20.05.2012, 17:44 Uhr
In einem Interview gab Game Director Matt Firor an, dass der komplette Hauptquest von The Elder Scrolls alleine zu bewältigen ist. Der Grund dafür laut Firor sind Zenimaxs Bemühungen, den Spielern wie in allen bereits veröffentlichten TES-Games das Gefühl zu geben, der Held des Spiels zu sein.
Außerdem sollen einige Dinge besser gehandhabt werden als in anderen Onlinespielen. Während bei MMOs in der Regel nur ein Spieler aus einer Gruppe eine Belohnung kommt und die anderen Gruppenmitglieder leer ausgehen, wenn die Gruppe gemeinsam ein Monster besiegt (oder evtl. direkt vom Spiel geteilt wird), so sollen bei Elder Scrolls Online alle Spieler in der Gruppe eine Belohnung bekommen, um das Spielen mit einer Gruppe attraktiver zu gestalten.
Auch soll es nicht wie in anderen Onlinespielen zwingend nötig sein, erst in einer Stadt den Questgeber aufzusuchen, um die Quest(reihe) für einen Dungeon neben der Stadt zu erhalten. Die Spieler können auch direkt in den Dungeon gehen und bekommen die Quest(fortschritte) angerechnet, wenn sie erst nachher zum zugehörigen Questgeber gehen.