Allgemein
TES V: Skyrim DLC Dawnguard DLC Hearthfire DLC Dragonborn Mods & PlugIns zu Skyrim
The Elder Scrolls Online
TES IV: Oblivion Shivering Isles Mods & PlugIns
TES III: Morrowind
Tamriel


Allgemein

Frohes neues Jahr 2018!

07.01.2018, 12:21 Uhr

Im Namen des gesamten Teams von World of Elder Scrolls wünsche ich allen Besuchern der Seite ein frohes und erfolgreiches neue Jahr 2018!

Der Jahreswechsel wird oft zum Anlass genommen, um für das vergangene Jahr ein Resümee zu ziehen und gleichzeitig einen Ausblick auf das neue Jahr zu wagen, welches noch vor uns liegt. Mit dieser Tradition wollen wir auch in diesem Jahr nicht brechen.

Wie auch schon im Jahr 2016 lag in 2017 der Fokus bei den Elder Scrolls-Spielen auf The Elder Scrolls Online. So wurde im Februar das DLC Homestead veröffentlicht, mit dem es endlich die Möglichkeit gab, im Spiel diverse Behausungen käuflich zu erwerben. Dieses Feature wünschten sich viele Spieler. Eine weitere Wegmarke für ESO war im April das dreijährige Jubiläum der Veröffentlichung des Spiels. Kaum zu fassen, dass es nun schon seit über dreieinhalb Jahren ein MMORPG im Elder Scrolls-Universum gibt. Der Höhepunkt des ESO-Jahres war aus meiner Sicht aber das Erscheinen von ESO: Morrowind im Juni des Jahres. Damit gab es zum ersten Mal seit 15 Jahren wieder ein Elder Scrolls-Spiel, in welchem man die aus TES III: Morrowind bekannte Region Vvardenfell besuchen kann. Im August erschien dann ein weiteres DLC mit dem Namen Horns of the Reach für ESO. Im Oktober war dann mit Clockwork City das nächste ESO-DLC an der Reihe. Dieses Mal kam die Stadt der Uhrwerke als Gebiet hinzu. Auch hier greift sich ein DLC für ESO wieder Bekanntes aus TES III: Morrowind auf, dieses Mal aus dem Morrowind-Addon Tribunal.

Im Bereich von TES V: Skyrim hat sich 2017 nicht so viel bewegt wie bei ESO. Höhepunkte waren hier der im Oktober eröffnete Creation Club für die Special Edition von Skyrim. Kurz zusammengefasst könnte man sagen, dass es sich dabei um eine Ansammlung von Bezahlmodifikationen für Skyrim handelt. Eine weitere erwähnenswerte Entwicklung war die im November erfolgte Veröffentlichung von Skyrim VR sowie Skyrim für Nintendo Switch.

Bei Oblivion gab es 2017 noch weniger wahrnehmbare Änderungen, aber unter anderem gibt es das Spiel nun auch auf GOG.com. Für diejenigen, welche Steam (wo es Oblivion auch gibt) aufgrund der DRM-Problematik ablehnen, ist das eine gute Alternative. Ansonsten bleibt natürlich immer noch die gute alte CD-Version von TES IV.

Auch im Bereich Morrowind (also TES III, nicht ESO: Morrowind) gab es wenig Neues. Von offizieller Seite gab es hier gar nichts, aber es ist gut zu wissen, dass die Entwickler von OpenMW, einer Neuimplementierung der Morrowind-Engine, auch in diesem Jahr weitere Fortschritte erzielt haben und die Versionen 0.42 und 0.43 erschienen sind.

Für den Ausblick ins Jahr 2018 lässt sich leider noch nicht viel sagen. Zumindest für Elder Scrolls Online hat Game Director Matt Firor in einem Brief erwähnt, dass es 2018 drei neue DLCs und ein neues Kapitel geben wird. Das erste DLC wird ein Verlies-DLC und soll The Elder Scrolls Online: Dragon Bones heißen. Zu den weiteren DLCs ist noch nichts bekannt.
Für die anderen Elder Scrolls-Spiele lässt sich leider nicht so viel sagen. Auch im letzten Jahr wurde hier schon erwähnt, dass ein weiteres Elder Scrolls-Spiel (sprich: TES VI) unwahrscheinlich ist, da es dazu noch keine Anzeichen oder gar Ankündigungen von offizieller Seite gibt. Ob das auch in diesem Jahr so bleiben wird, ist momentan ungewiss. Oder um es anders zu sagen: Vorhersagen sind immer schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen.

In diesem Sinne: Hoffen wir das Beste für 2018!

Weiterführende Links:

Kommentare (0) geschrieben von Thoronador, Kategorie: Allgemein

Systemmeldung
Es wurden keine Kommentare gefunden

Kommentar hinzufügen

Name: Jetzt anmelden?
Titel:
Text:

Html ist aus.
FScode ist an.

B
I
U
S
CENTER
FONT
COLOR
SIZE
IMG
URL
@
C
Q
Smilies
:-):-(
;-):-P
xD:-o
^_^:-/
:-]>-(
CAPTCHA Bitte die Rechenaufgabe lösen! (Hinweis)

Hinweis: Die Rechenaufgabe verhindert, dass Spam-Bots auf dieser Seite Werbung als Kommentar einstellen können. Um die Abfrage zu umgehen, kannst du dich registrieren.

Login


Passwort vergessen?
Noch nicht registriert?
PotM
Talos-Schrein
Umfrage
Welches der bisherigen ESO-Kapitel gefällt euch am besten?



(Ergebnis anzeigen)

Umfragenarchiv
Shop
Statistik
Online seit Januar 2007
9.950.119 Besucher
57.013.813 Klicks
564 Besucher heute
1.695 Klicks heute
1.406 News
711 Artikel
10 Besucher online

News-Feeds:

RSS 0.91
RSS 1.0
RSS 2.0
Atom 1.0

World of Players Netzwerk

Wikis

Kein Kopieren von Inhalten oder Bildern ohne Genehmigung
Powered by Frogsystem 2 © 2007 - 2014 Frogsystem-Team