Allgemein
TES V: Skyrim DLC Dawnguard DLC Hearthfire DLC Dragonborn Mods & PlugIns zu Skyrim
The Elder Scrolls Online
TES IV: Oblivion Shivering Isles Mods & PlugIns
TES III: Morrowind
Tamriel


The Elder Scrolls Online - Die Megaserver-Technologie

Allgemeine Informationen zum Megaserver für:

elderscrollsonline/teso_logo.png




Das Spiel wird eine neue Server-Technologie verwenden. Die Entwickler von ZeniMax nennen diese Technologie "Mega Server". Durch diese Technologie sollen eventuelle Serverwechsel, wie aus anderen MMORPG bekannt, vollständig entfallen. Nach der Erstellung eines Charakters wird der Spieler demnach nicht erst einen bestimmten Server aussuchen müssen, sondern dadurch direkt loslegen können. Der Spieler wird nicht irgendwo in der Spielwelt sein Abenteuer beginnen, sondern in der Nähe von befreundeten Spielern oder Gildenkameraden, so äußert sich zumindest einer der Entwickler. The Elder Scrolls Online soll auf diese Weise den potenziellen Spieler „genau an den richtigen Ort“ bringen.

Was bedeutet das?



Jeder MMO-Spieler steht in der Regel vor einem großen Problem: Sie würden gerne spielen wollen, aber Ihr favorisierter Server ist belegt sind und sie müssen teilweise immense Wartezeiten in Kauf nehmen. Es ist ein traditionelles Problem der MMO-Spieler, welches bei den meisten Online-Spielen zu sehen ist. Eine solche Situation ist nicht nur traurig, sondern ein Ärgernis für jeden Spieler, weil er dadurch gezwungen ist, auf freie Server Ports zu warten. Darüber hinaus verhageln überlastete und überbevölkerte Server den Spielgenuss, weil sie dadurch sehr langsam werden. Das macht es schwierig, gegen Monster und andere Spieler zu kämpfen, weil serverseitige Verzögerungen durch Überlastung ein PvP fast unmöglich machen. Leere Server sind natürlich schneller, aber dort herrscht dann meist Langeweile. Dies ist eine vertraute Situation, nicht wahr? ZeniMax will all das mit dem Einsatz der Mega Server-Technologie lösen.

Wie soll es funktionieren?



Wenn der Spieler ESO startet, erwartet ihn keine Serverliste, es ist nur ein Klick auf "Play" erforderlich und der Spieler ist in Tamriel. Alle Spieler sind zwar auf einem "Mega-Server" untergebracht, aber in mehreren getrennten Welten. Diese Welten sind jedoch sehr variabel. Das bedeutet, das System kann neue Spieler in die Welt hinzufügen oder mehrere Welten zu einer Einheit verschmelzen lassen. Es ist eine neue Technologie, die wohl einen neuen Standard für MMO setzen wird.

Hier ein Beispiel dafür, wie das System funktioniert.



Stelle Dir vor, dass in einen Bereich 500 Spieler hinein passen, bevor dieser dann überfüllt ist (das ist natürlich nur ein Beispiel, um den Mechanismus besser zu verstehen). Zu den Stoßzeiten kann es von diesen Bereichen dann 10, 20, 30 oder mehrere derartige getrennte Bereiche mit jeweils 500 Spielern geben. In ruhigeren Zeiten kann der "Mega-Server" solche Häuser/Bereiche zur Aufrechterhaltung einer für den Nutzer aktiven Spielwelt miteinander verschmelzen lassen. Das bedeutet, dass ein Bereich niemals völlig leer sein wird. Der Spieler wird durch die Technologie zu jeder Tageszeit, ob nun in den Morgenstunden oder am späten Abend, in der Lage sein, Spieler in einem Bereich anzutreffen.

Der Mega-Server ist nicht ein einziger Server. Nein, es ist eine Gruppe von Servern mit modernster Hardware, die zusammenarbeiten. Es ist eine neue Technologie der "flexible"-Server, um die gleiche Menge von Spielern in einem bestimmten Bereich ermöglichen zu können. ZeniMax geben bis Dato noch keine Einzelheiten darüber raus, wie der Mega Server funktioniert. Es ist ihr Geheimnis, und wir werden in der Lage sein, alles mit eigenen Augen zu sehen.


⇐ Zurück

geschrieben von Kiam


Login


Passwort vergessen?
Noch nicht registriert?
PotM
Dunmer-Soldat
(Bild einschicken)
Umfrage
Zurzeit ist keine Umfrage aktiv!

Umfragenarchiv
Shop
Statistik
Online seit Januar 2007
7.680.967 Besucher
42.938.347 Klicks
255 Besucher heute
884 Klicks heute
1.253 News
697 Artikel
8 Besucher online

News-Feeds:

RSS 0.91
RSS 1.0
RSS 2.0
Atom 1.0

Twitter
Folge uns auf Twitter, um stets auf dem Laufenden zu sein.
WoESde @ Twitter
World of Players Netzwerk


Kein Kopieren von Inhalten oder Bildern ohne Genehmigung
Powered by Frogsystem 2 © 2007 - 2014 Frogsystem-Team