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Edit Cell Path Grid u. Path Grid Generation

Based on cs.elderscrolls.com

Edit Cell Path Grid
Hierdurch wird der Pathnode-Modus ein- und ausgeschaltet. Wechselst du in diesen Modus, kannst du Wegpunkte erstellen, bearbeiten und löschen. Er bezieht sich ausschließlich auf Wegpunkte; alle anderen Objekte im Render-Fenster lassen sich nicht mal selektieren. Wenn du also fertig bist, musst du den Pathnode-Modus ausschalten, um normal weiter arbeiten zu können.

Die Kontrollen:
  • Linksklick - Einen Wegpunkt selektieren.
  • Rechtsklick - Einen neuen Wegpunkt erstellen.
  • Strg + Linksklick - Den ausgewählten Wegpunkt mit einem anderen verbinden bzw. eine Verbindung zwischen zwei Wegpunkten aufheben.
  • Strg + Rechtsklick - Erstelle einen Wegpunkt, der mit dem ausgewählten Wegpunkt verbunden ist.
  • Alt + Linksklick - Zwischen normalen (roten) und bevorzugten (blauen) Wegpunkten wechseln.
  • R (bei ausgewähltem Wegpunkt) - Öffnet das Parent-Menü für den ausgewählten Wegpunkt (hierdurch können Wegpunkte unter Benutzung des EnableLinkedPathPoints-Skripts* aktivierst und deaktiviert werden. Kleines Beispiel: In einem Dungeon befindet sich eine Falle mitten in einem Gang. Das Gitternetz an verbundenen Wegpunkten führt hierdurch. NPCs können Fallen aktivieren; um dies zu verhindern wird der Auslöser der Falle als Parent für den Wegpunkt ausgewählt. Dann wird der Wegpunkt erst benutzt, wenn die Falle durch den Spieler ausgelöst wurde).




Path Grid Generation
Path Grid Generation ist eine bequeme Möglichkeit um eine Außenwelt schnell zu pfaden.

Was die Funktion tut:
Generiert automatisch Wegpunkte auf dem Gelände.
Erkennt, wenn Abhänge zu steil sind.
Erkennt, wenn etwas im Weg ist.
Löscht Wegpunkte ohne Verbindung (Waisen).
Verbindet mit bereits existierenden Wegpunkten.
Erkennt Wasser und wird Wegpunkte ausschließlich am Rand erstellen, damit die NPCs hinein und wieder hinaus können.
Regelmäßige Autosaves.
Generiert weitere Wegpunkte in Regionen, in denen das Pfaden früh beendet wurde.

Was sie nicht tut:
Wegpunkte auf Steinen, Docks, Stufen etc. erstellen.
Wegpunkte in engen Passagen erstellen.
Erkennen, wenn Wegpunkte hinter Stadtmauern platziert wurden.
ROTE oder BLAUE Wegpunkte löschen.

Wie man es machen kann
Es gibt zwei Methoden:
World -> Path Grid Generation
World -> Regions


Die "World -> Path Grid Generation"-Methode
Gehe im Hauptmenü auf World und dann auf Path Grid Generation. Hier gibt es acht Optionen:

  • Generate Active Cell - Erstellt Wegpunkte in der geladenen Zelle im Render-Fenster.
  • Generate Selected Cells - Erstellt Wegpunkte in den ausgewählten Zellen (mit Strg + Linksklick lassen sich mehrere Zellen markieren).
  • Generate ALL BUT Selected Cells - Erstellt Wegpunkte in allen Zellen AUßER den ausgewählten.
  • Generate Entire World - Erstellt Wegpunkte für einen ganzen World Space.

  • Remove from Active Cell - Alle Wegpunkte in der geladenen Zelle werden gelöscht.
  • Remove from Selected Cells - Alle Wegpunkte in den markierten Zellen werden gelöscht.
  • Remove from ALL BUT Selected Cells - Wegpunkte in allen Zellen AUßer der ausgewählten Zellen werden gelöscht.
  • Remove from Entire World - Alle Wegpunkte innerhalb eines World Space werden gelöscht.



Die "World -> Regions"-Methode
Gehe im Hauptmenü auf World und dann auf Regions. Es öffnet sich der Regions-Editor. Wähle den World Space und in der linken Liste die Region aus, in der du Wegpunkte erstellen willst. Unter "path grid generation" findest du zwei Buttons:
  • Generate Path Grids for this Region - Erstellt Wegpunkte in der ausgewählten Region. Du wirst gefragt, ob bereits vorhandene Wegpunkte gelöscht werden sollen. Durch Ja wird die gesamte Region neu gepfadet. Wählst du Nein aus, bleiben die existierenden Wegpunkte bestehen und es wird nur in den Zellen automatisch gepfadet, die bisher noch nicht bearbeitet wurden.
  • Remove Path Grids for this Region - Alle Wegpunkte in der ausgewählten Region werden gelöscht.


Zusätzlich kannst du Alt und Shift gedrückt halten und einen Rechtsklick machen, um einen "generierten" Wegpunkt manuell zu setzen. Das ist nützlich, wenn du die Wegpunkte in einem Bereich noch etwas verfeinern möchtest, sie aber gelöscht werden sollen, sollte die Region jemals neu gepfadet werden.


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geschrieben von Katan


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