Spricht der Spieler mit Neloth über seine Forschungen, spricht dieser an, dass er von einem Stab des mächtigen Magiers Azra gehört hat. Diese Magier war derjenige, welcher das Herstellen von Magierstäben im großen Stil entwickelt hatte. Dementsprechend interessant wäre ein Stab aus der direkten Herstellung für seine Nachforschungen. Der Spieler muss an einen variablen Ort reisenund den Stab bergen.
Mit dem Stab im Besitz geht es dann zurück zu Neloth, welcher den Stab in Besitz nimmt und dafür einen eigenen Stab überreicht. Dieser variert zwar in seiner Stärke, ist jedoch im Allgemeinen höherwertiger als der Stab Azras.
Spricht der Spieler mit Neloth über seine Forschungen, spricht dieser an, dass er mehr über die Wirkungsweisen der Dornenherzen erfahren wolle, welche die Abgeschworenen von Reach ihren besten Kämpfern einsetzen. Da er nicht glaube, dass der Spieler sich an alles Wesentliche erinnern könne, um es ihm zu berichten, legt er einen Erinnerungszauber auf den Spieler, damit er an allem teilhaben könne, was der Spieler erlebe.
Es geht nun in Richtung Reach, um einen Dornenherzkrieger zu finden. Nach dessen Tod muss die Leiche begutachtet werden. Ist dies geschehen, geht es zurück zu Neloth, welcher zwar die Stümpferhaftigkeit der Untersuchung bemängelt, dem Spieler jedoch trotzdem eine Belohnung übergibt.
Spricht der Spieler mit Neloth über seine Forschungen, spricht dieser an, dass er einen Zauber entwickelt hätte, welcher jedoch noch getestet werden müsse. Stimmt der Spieler zu, wird der Spieler von Neloth mit einem Zauber belegt. Dieser erhöht die maximale Lebenspunktezahl um 25 Punkte. Neloth bittet den Spieler, den Zauber auf Nebeneffekte zu untersuchen.
Am Besten, der Spieler geht einfach seiner ganz normalen Aufgaben nach, jedoch wird sich herausstellen, dass der Bonus sich in einen Malus von 25 Punkten verwandelt, sobald der Spieler mit Wasser in Berührung kommt. Sprich: Sobald der Spieler schwimmt oder es regnet. Mit diesem Ergebnis geht es dann zurück zu Neloth, welcher einen Gegenzauber wirkt, um den Malus aufzuheben. Als Belohnung für das Testen erhält der Spieler außerdem einige Goldmünzen.
Spricht der Spieler mit Neloth über seine Forschungen, spricht dieser an, dass sein Vorrat an Herzsteinen zu Ende gegangen sei. Er wünsche einen Herzstein, um seine Forschungen fortsetzen zu können. Der Spieler muss also einen Herzstein besorgen.
Herzsteine lassen sich auf Solstheim zum Einen finden und zum Anderen aus Herzsteinvorkommen mit Hilfe einer Spitzhacke fördern. Die Herzsteinvorkommen sind sehr häufig und oft auch überirdisch anzutreffen.
Mit einem Herzstein im Besitz geht es zurück zu Neloth, welcher eine Entlohnung in Form einiger Goldmünzen übergibt.
Spricht der Spieler mit Neloth über seine Forschungen, spricht dieser an, dass er im Zuge eines Projektes das Wissen aus einem Buch namens 'Wind und Sand' benötige. Leider sei es ein außerordentlich seltenes Buch. Er habe jedoch erfahren, wo sich ein Buch befindet. Der Spieler wird zu einem variablen Ziel geschickt, um das Buch zu bergen.
Mit dem Buch im Besitz geht es dann zurück zu Neloth, welcher dem Spieler zweihundertfünfzig Goldstücke sowie ein Zauberbuch für den Zauber 'Wirbelsturmmantel' übergibt.
Spricht der Spieler mit Neloth über seine Forschungen, spricht dieser an, dass er für seine Forschungen etwas Asche aus dem Körper eines Aschebrut-Kämpfers benötigen würde. Dies gibt es zuhauf auf Solstheim gerade in der Nähe alter Dunmergräber.
Mit der Asche geht es dann zu Neloth, welcher dem Spieler eine Belohnung in Form von Gold übergibt. Zudem kann der Spieler nach einer kurzen Zeitspanne bei seinem Lehrling Talvas das Zauberbuch für den Zauber 'Aschenbrut beschwören' kaufen.