20.08.2015, 18:12 Uhr
In der letzten ESO Live-Folge wurde über die Zukunft von The Elder Scrolls Online gesprochen. Es soll sogar eines Tages Housing enthalten, aber das Design dafür ist erst in der Entwicklung und es wird wohl einige Zeit dauern, bis es soweit ist. Zu Gast in der Sendung war diesmal Rich Lambert, der neue Creative Director. Er erzählte, dass man zur Zeit am letzten Schliff der Kaiserstadt arbeitet. Danach möchte man sich der Diebesgilde oder der Dunklen Bruderschaft widmen. Lambert sagte auch, dass man sehr viele Pläne und Ideen für ESO hat. Er selbst habe eine so lange Liste, was er alles in ESO einbringen möchte, und dass die Ideen bis 2018 reichen würden.
Im zweiten DLC Orsinium wird eine der Hauptattraktionen eine große PvE-Arena sein. Die neuen Spielinhalte funktionieren so, dass die Spieler auf den "passenden" Level hochskaliert werden. Das heißt, sie bekommen in der DLC-Zone Erfahrungspunkte, die ihrem tatsächlichen Level entsprechen. So sollen alle, die sich ein DLC kaufen, dieses auch sofort spielen können, ohne dass sie den Höchst-Level erst erreichen müssen. Es gibt aber keine Pläne, die Raid-Größe zu erhöhen, 12 ist die "Trial-Größe" für ESO, man arbeitet aber bereits an einem neuen Trial.
Desweiteren muss man sich ja auch noch über die Spiel-Systeme kümmern, die erst neu eingeführt wurden. Unter anderen gehört das ziemlich komplizierte Champion-System dazu. Man möchte hier verhindern, dass Vielspieler den Neuanfängern und Wenig-Spielern davongaloppieren und einen nicht mehr einholbaren Vorsprung herausspielen und damit auch ein Ungleichgewicht erzeugen. Damit dies nicht passiert wird später noch ein "Seasonal Cap" eingebaut und dazu noch Aufhol-Mechanismen für Spieler, die weniger Champion-Punkte haben. Allerdings ist das noch Zukunftsmusik und wird mit Sicherheit nicht im Update 7 mit der Kaiserstadt kommen.
Man darf also gespannt sein, was noch alles bei ESTOU passieren wird.