04.09.2016, 16:59 Uhr
Die Version 0.40 von OpenMW ist an diesem Wochenende offiziell erschienen. OpenMW ist eine quelloffene Neuimplementierung von The Elder Scrolls III: Morrowind, welche sich zum Ziel gesetzt hat, alle Features der ursprünglichen Morrowind-Engine zu implementieren, abzüglich der offensichtlichen Bugs. (Um damit Morrowind spielen zu können, benötigt man jedoch weiterhin die Spieldaten von Morrowind.) Dem Grunde nach ist OpenMW schon komplett spielbar, auch wenn an einigen Features noch gearbeitet wird. Version 0.40 bringt hauptsächlich Bugfixes und Verbesserungen, weniger neue Features. Einen Eindruck des aktuellen Standes vermittelt das folgende Video:
Einige der Änderungen aus dem aktuellen Release sind:
realistischere Wasserreflexionen
neues, verbessertes Shaderverhalten
Fix für falsch skalierte Partikeleffekte
Fix: Rasten unterbrach magische Effekte
diverse Verbesserungen der KI:
Distanzangriffe von Gegnern sind nun akkurater.
NPCs laufen vorgegebene Wegpunkte nicht nur einmal sondern wiederholt ab, so wie vorgesehen.
bessere Nutzung von Fernwaffen und Wurfwaffen
Magische Effekte von beschworenen Kreaturen verschwinden nun auch mit dem Tod dieser Kreaturen.
Fix für dauerhafte Unsichtbarkeitseffekte
korrektes Verhalten von Telekinesezaubern implementiert
Magieeffekt "Langsamer Fall" implementiert
Für eine volle Liste der Änderungen könnt ihr euch das Video zum Release 0.40 ansehen (englisch mit deutschen Untertiteln) oder die Releaseankündigung auf der offiziellen Seite des OpenMW-Projektes ansehen (nur englisch).
OpenMW ist als Neuimplementierung der Morrowind-Engine natürlich ein Ersatz für die ursprüngliche Morrowind-Engine. Damit kann man aber auch sagen, dass es eine Engine für Morrowind ist. Eine von den zwei, die es jetzt gibt.
Der Rest mit OpenSceneGraph ist (zugegeben nicht ganz unwichtiges) ein Detail, welches aber nur für die Entwickler und nicht unbedingt für die Spieler interessant ist.