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The Elder Scrolls Online - 'Fragt uns, was ihr wollt!', Ebenherz-Pakt

Antworten der Entwickler auf Fragen der User über:

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Fragen und Antworten zum Thema:
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Teil 1:



Werden die PvE-Gebiete der einzelnen Fraktionen jeweils ihre eigenen Quests bieten? Oder werden jeweils identische Quests verfügbar sein?

Jede Allianz (und jedes Gebiet) besitzt völlig einzigartige Quests und Handlungsstränge, die auf den jeweiligen örtlichen Gegebenheiten und internen Streitigkeiten basieren. Wenn wir Inhalte für The Elder Scrolls Online entwerfen, dann streben wir an, Geschichten, Erlebnisse und Charaktere zu erstellen, die zur jeweiligen Allianz passen. Die Inhalte für jede Allianz in ESO sind so vielfältig und dynamisch wie die Allianzen selbst - euer Abenteuer als Argonier im Ebenherz-Pakt wird beispielsweise ganz anders ausfallen als das eines Bosmers im Aldmeri-Dominion.

Solltet ihr euch dafür entscheiden, in jeder der drei Allianzen Charaktere zu spielen (und wir hoffen, dass ihr das tun werdet!), dann werdet ihr komplett unterschiedliche Inhalte erleben, welche die Geschichte, Vergangenheit und Politik der jeweiligen Allianz wiederspiegeln.


Offensichtlich haben sich die Elfen noch nie so recht mit den Nord vertragen - sind die drei Völkergruppen wirklich zufrieden mit der Allianz oder gibt es Aufständische oder Rebellengruppen innerhalb von beispielsweise Himmelsrand oder Morrowind?

Die Grundlage, auf der der Ebenherz-Pakt entstand - der gemeinsame Wille zu überleben - schafft eine sehr komplexe und sich immer wieder verändernde Atmosphäre. Die Argonier, Nord und Dunkelelfen haben ihre Differenzen vorerst beiseitegelegt, um sich unter einem Banner gegen ihre gemeinsamen Feinde zu vereinen. Aber zu sagen, jeder wäre glücklich oder vielleicht sogar zufrieden mit der Allianz, wäre weit entfernt von der Wahrheit. Ein gewisses Maß an Misstrauen und Feindseligkeiten treibt unterhalb der Oberfläche viele Mitglieder des Pakts um.

Auch wenn einige die Allianz ganz offen akzeptieren oder diese kritisch betrachten, so nehmen die meisten Mitglieder des Pakts, denen ihr begegnen werdet, eine Position zwischen diesen Extremen ein und behalten ihre wahren Gefühle bezüglich dieses Abkommens für sich. Das hängt vor allem auch von den jeweiligen Perspektiven und Erfahrungen des Einzelnen ab. Die meisten, denen man begegnet, sind nicht gewillt, ihre persönlichen Gefühle Fremden gegenüber offen zu zeigen, aber ihr werdet auch einige treffen, die mit ihrem Lob oder ihrer Verachtung gegenüber den getroffenen Entscheidungen ihrer Anführer sehr offen umgehen.


Dies bezieht sich auch ein wenig auf den Rest des Spiels, aber ich wüsste gerne, wie groß Morrowind im Vergleich zu TES3 etwa ausfallen wird? Mir ist bewusst, dass die Landschaft anders aussehen wird, aber wird das Gebiet etwa gleich groß bleiben und zumindest einen ähnlichen Aufbau besitzen?

Es ist schwer, einen direkten Größenvergleich zwischen den beiden Spielen anzustellen, denn die Handlung spielt in unterschiedlichen Teilen von Morrowind. The Elder Scrolls III: Morrowind spielt auf der nördlichen Insel Vvardenfell. In The Elder Scrolls Online hingegen werdet ihr das Festland von Morrowind erforschen und einige Gebiete sehen, die ihr noch nicht oder zumindest nicht so detailliert, wie wir es euch präsentieren, sehen konntet. Ein Beispiel dafür wäre Deshaan, das südliche Morrowind an der Grenze zu Schwarzmarsch. Wir möchten damit nicht sagen, dass Abenteurer in The Elder Scrolls Online nie Vvardenfell besuchen können werden!


Bei einem Blick auf http://elderscrollsonline.com/de/game-guide/alliances ist mir aufgefallen, dass einige Gebiete ausgegraut ... oder eher „ausgebraunt“ waren; vor allem Schwarzmarsch, Vvardenfell und mit Solstheim auch ein Großteil des westlichen Himmelsrand (die Gebiete rund um Markarth und Einsamkeit beispielsweise) und auch ein großer Teil des Ostens von Morrowind. Meine Frage ist also: Habt ihr zukünftige Pläne bezüglich dieser Gebiete, möglicherweise für Erweiterungen und ähnliches? Und ist der „einzige“ zugängliche Bereich des Pakts der rot eingefärbte Teil - und natürlich auch Cyrodiil? Falls dem so ist, könnten wir eine ungefähre Einschätzung erhalten, aus wie vielen „Zonen“ (Gebiete, die durch kurze Ladebilder getrennt sind) dieser gewaltige Bereich besteht?

Es ist für uns noch etwas zu früh, um über die genaue Anzahl und die Namen der einzelnen Orte zu sprechen, die die einzelnen Allianzen zum Start von The Elder Scrolls Online erforschen können werden, aber wir haben Pläne, weitere Teile von Tamriel in Zukunft zu erschließen und zugänglich zu machen.

Bezüglich der Farben auf der Allianzseite sei gesagt, dass diese in etwa Repräsentationen der Territorien der einzelnen Allianzen zeigen sollen. Die Karte soll euch veranschaulichen, welche Allianz grob gesehen welche Bereiche kontrolliert - was ihr dort seht, soll gar nicht so genau sein.


Aufgrund der Tatsache, dass Windhelm so gut wie garantiert in TESO auftauchen wird, möchte ich gerne wissen, wie sehr es dem Windhelm aus The Elder Scrolls V: Skyrim ähneln wird? Es ist in TESO sicher nicht ganz so alt und besitzt bestimmt nach wie vor den uralten atmoranischen Glanz, da Ysgramor es höchstpersönlich erbaut hat.

Wir haben genauestens darauf geachtet, den bestehenden Hintergründen, der Geschichte und dem Erscheinungsbild anderer Titel aus der Elder Scrolls-Reihe treu zu bleiben. Hierzu gehört auch unser Ansatz, wie wir Orte entworfen haben, die ihr in den bisherigen Elder Scrolls-Spielen besuchen konntet, wie beispielsweise auch Windhelm in Ostmarsch. Falls ihr The Elder Scrolls V: Skyrim gespielt habt, dann werden euch die Straßen von Windhelm in The Elder Scrolls Online sehr vertraut vorkommen. Dasselbe gilt auch für Cyrodiil - wer von euch diese Region in The Elder Scrolls IV: Oblivion erlebt hat, wird bekannte Ortschaften und markante Wegpunkte, wie beispielsweise Chorrol, wiedererkennen.

Nachdem das gesagt ist, sei noch erwähnt, dass die Geschichten und Ereignisse in diesen Gebieten in The Elder Scrolls Online natürlich anders sein werden als in den bisherigen Elder Scrolls-Spielen. Die Bewohner dieser Gebiete werden sich nicht zu sehr von ihren Nachkommen in späteren Zeiten unterscheiden, aber sie werden andere Ansichten und Geschichten zu erzählen haben, die von den Ereignissen beeinflusst werden, die ihren Alltag prägen.


Werden wir Drachentempel in Himmelsrand entdecken können? Wenn ich mich richtig erinnere, dann verschwanden die Drachen vor tausenden von Jahren aus Himmelsrand. Ich würde wahnsinnig gerne diese Tempel erkunden! Es wäre einfach toll, wenn ihr diese mit einbauen könntet.

Ja, wenn ihr Himmelsrand erkundet, dann werdet ihr in The Elder Scrolls Online auch Drachentempel entdecken können. Ihre gewaltige Größe und charakteristische Architektur besitzen einen hohen Wiedererkennungswert, besonders wenn man mit ihrem Erscheinungsbild aus The Elder Scrolls V: Skyrim vertraut ist. Einige der Drachentempel aus Skyrim gibt es auch in The Elder Scrolls Online, beispielsweise den großen Tempel von Skuldafn, aber es gilt auch neue Drachentempel zu entdecken. Wir freuen uns schon, zu sehen, wer von euch diese nach dem Start von The Elder Scrolls Online finden wird.



Teil 2:



Werden wir Jorunn, den Skaldenkönig, treffen können? Wie sieht es mit dem Tribunal von Morrowind aus oder dem König oder der Königin von Argonien?

Ja, wenn ihr euch in The Elder Scrolls Online einen Charakter im Ebenherz-Pakt erstellt und bestimmte Entscheidungen trefft, dann habt ihr auch die Gelegenheit, auf Jorunn, den Skaldenkönig, und auf Mitglieder des Tribunals zu treffen. Bezüglich des Adels von Argonien ... zu diesem Zeitpunkt der Geschichte der Elder Scrolls gibt es in Schwarzmarsch („Argonien“) keine Monarchie - es gibt allerdings genügend andere berühmte Argonier, die ihr im Spiel treffen können werdet.

Werden die Gefährten irgendwie mitmischen?

Ja, die Gefährten - die legendäre Gruppe nordischer Helden, die ihr in Skyrim in Weißlauf treffen konntet - gehören seit Ysgramors Ankunft an der Küste von Himmelsrand noch vor Anbeginn der Ersten Ära zur Kultur der Nord, weshalb sie in ESO auf jeden Fall Präsenz zeigen werden.

Inwiefern wird das Tribunal in der Geschichte des Ebenherz-Pakts vertreten sein und wie weit in der Hauptgeschichte muss man voranschreiten, um mehr zum Verräter am Tribunal zu erfahren?

Das Tribunal stellt die geistlichen und politischen Herrscher von Morrowind dar und ist daher auch im Ebenherz-Pakt spürbar vertreten - insbesondere Almalexia ist hier aktiv, da sie sich seit der Akaviri-Invasion um die weltlichen Angelegenheiten kümmert. Aber ein Verräter gegenüber dem Tribunal? Mutter Morrowind würde diese Idee als absurd abtun. Einfach unmöglich.

Gibt es viele Änderungen an Himmelsrand, damit es sich von dem aus Skyrim, das wir kennen und lieben gelernt haben, unterscheidet oder abhebt? Falls es solche gibt, könnt ihr etwas näher auf diese eingehen?

The Elder Scrolls Online spielt 1.000 Jahre vor Skyrim, weshalb ihr möglicherweise bemerken werdet, dass einige der uralten Ruinen der Nord etwas weniger verwittert und zerfallen erscheinen als zur Zeit von Skyrim. Ihr werdet Orte, beispielsweise Nimalten in Rift, vorfinden können, die in der Vierten Ära von Skyrim lange vergessen sind, in der Zweiten Ära in ESO allerdings gedeihen und florieren.

Werden wir auch durch Schwarzmarsch reisen können? Man sagt, dass nur Argonier bis ins Herz von Schwarzmarsch gelangen können. Wird jeder Spieler dorthin gelangen können?

Alle Mitglieder des Ebenherz-Pakts werden die Gelegenheit erhalten, Schattenfenn zu besuchen, die nordwestliche Region von Schwarzmarsch, die an Morrowind grenzt und die uralte Stadt Sturmfeste umgibt.

Ich habe gelesen, dass jeder jede Art von Waffe oder Rüstung tragen können wird. Habt ihr an bestimmte Waffen- oder Rüstungsstile gedacht, die nur für einzelne Allianzen zugänglich sind? (Zum Beispiel eine Rüstung aus Chitin im Ebenherz-Pakt, da diese alleinig Zugriff auf das Chitin aus Morrowind haben.)

Die Rüstungen in The Elder Scrolls Online passen zur jeweiligen Region, ganz egal, ob sie nun einfach erbeutet, gekauft oder als Belohnung vergeben wurden; mit den richtigen Materialien und etwas handwerklichem Geschick ist es allerdings auch möglich, Rüstungen im Stil jedes Volks zu fertigen.

Ich habe mir immer vorgestellt, was für üble, giftige Kreaturen in Schwarzmarsch leben, und ich denke, dass hierin viel Potential liegt. Könntet ihr ein bisschen mehr über eure liebsten Kreaturen aus Schwarzmarsch verraten?

Also, wenn wir nur eine Kreatur wählen dürften, dann wären das wohl die großen reptilienartigen Wamasu, die in den tiefen Sümpfen lauern. Die gehören zu den ganz großen Favoriten hier in der Entwicklungsabteilung der ZeniMax Online Studios.

Was bedeuten diese Insignien des Ebenherz-Pakts, die ihr für die Facebook- und Twitter-Symbole verwendet habt? Ich schätze, das eine für Morrowind repräsentiert das Tribunal, da darauf eben diese drei „Spitzen“ zu finden sind. Das für Himmelsrand ist ... ein Drachenblut? Was ist mit dem für Schwarzmarsch?

Gut geraten - und richtig. Die Insignie für Schwarzmarsch stellt ein stilisiertes Gesicht eines Argoniers dar - aber ob es sich dabei nun um einen einstigen Helden oder Herrscher aus der Geschichte von Schwarzmarsch handelt oder einfach nur um die Argonier allgemein, das wissen nur die Argonier. Und das verraten sie nicht.

Wo ist das Zentrum des Ebenherz-Pakts? In welcher Stadt werden wir auf Jorunn, den Skaldenkönig, treffen?

Der Thron des östlichen Himmelsrand befindet sich in Windhelm, aber die große Stadt Gramfeste ist die Hauptstadt des Ebenherz-Pakts und von hier aus steht Jorunn der großen Volksversammlung vor.

Hi, ich habe die Elder Scrolls-Spiele seit Morrowind gespielt und dabei immer einen Argonier gespielt. Nachdem ich nun aber den Screenshot mit dem Titel „Argonische Soldaten“ gesehen habe, bin ich etwas enttäuscht. Ich hoffte auf Argonier, die echsenartiger und amphibischer wirken. Ich schätze, ihre Gesichter sind wegen der Helme so flach. Aber ich hoffe, sie werden eher wie auf der Seite zum Ebenherz-Pakt aussehen. Und sie sollten ein paar abgefahrene Hörner haben ... Also, könnt ihr mir sagen, ob das die endgültige Fassung von Argoniern darstellt?

Durch entsprechende Anpassungsmöglichkeiten wird viel mehr Abwechslung bei den Charakteren möglich sein, als die bisherigen Screenshots zeigen. Außerdem sind wir noch immer dabei, den Charaktermodellen in ESO den letzten Schliff zu verpassen, inklusive den Argoniern.

Als wir das letzte Mal Morrowind erkunden konnten, stellten die unterschiedlichen Ansichten der großen Fürstenhäuser und die zwischen ihnen herrschenden Konflikte die faszinierendsten Aspekte des Spiels dar. Werden wir die Chance haben, einem der Häuser beizutreten? Und wenn, welchen? Mir gefielen einfach diese Pilzhäuser.

Die Rivalitäten zwischen den großen Fürstenhäusern der Dunmer sind tief verwurzelt und sie alle spielen eine wichtige Rolle in der Politik von Morrowind. Tatsächlich ist das Haus Telvanni - die mit den Pilzhäusern - zur Zeit von ESO mit den anderen Häusern zerstritten und weigert sich, sich dem Ebenherz-Pakt anzuschließen. (Weitere Informationen zu ihnen erfahrt ihr in der Zukunft, da könnt ihr euch sicher sein.) Eure Charaktere werden Gelegenheiten haben, die anderen großen Fürstenhäuser von Morrowind zu unterstützen (oder sie zu behindern), aber eine formale Eingliederung in ihre Reihen wird zumindest zur Veröffentlichung des Spiels nicht möglich sein.


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geschrieben von Kiam


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