Glück
Glück nimmt keinen direkten Einfluss auf irgendwelche Fertigkeiten, sondern alles, was im Spiel geschieht. Glück auf 50 bedeutet, dass in einer Situation weder gegen einen noch für einen entschieden wird. Glück unter 50 bedeutet, dass in einer Situation gegen einen entschieden wird; Glück über 50 bedeutet, dass in einer Situation für einen entschieden wird.
Glück beeinflusst sämtliche Fertigkeiten (außer Athletik und Akrobatik).
Die beinflussten Fertigkeiten rangieren zwischen 0 und 100. In anderen Worten: Glück kann kein Attribut über 100 steigen lassen. Generell kann das nichts: Die Engine hält die Effektivität aller Fertigkeiten auf 100. Ausnahmen sind Athletik und Akrobatik. Mit Magie kann man diese Fertigkeiten auf über 100 ansteigen lassen, wodurch der Spieler schneller rennen und höher springen kann. Das geht bis 255, nicht weiter.
Während alle Attribute nach ca. 10 Levels bei ständiger Steigerung um 5 Punkte maximiert werden können, braucht es ca. 50 Levels (40 mit dem Sternzeichen Dieb; 35, wenn das Diebes-Sternzeichen UND eine angepasste Klasse Glück als Attribut nutzen), um Glück auf 100 zu bekommen.
Glück wäre eine gute Wahl für eines der beiden Hauptattribute einer selbsterstellten Klasse.
Geschicklichkeit
Schütze, Sicherheit, Schleichen
Das Attribut beeinflusst:
- Schleichen-Modus
- Schloss knacken
- Wie oft man von Gegnern getroffen wird
- Schaden durch Bogen
- Die Ausdauer (s. auch Konstitution, Stärke, Willenskraft)
Intelligenz
Beschwörung, Mystik, Alchemie
Das Attribut beeinflusst:
- Magicka (Intelligenz x 2 + Boni durch Rasse und Sternzeichen)
---> Intelligenz hat keinen Effekt auf die Magickakosten von Zaubern. Desto höher aber Intelligenz, umso mehr Magicka hat man.
- Ab 70 Punkten auf Intelligenz sagen die NPCs: "You look like a bright one."
- Steigert man Intelligenz durch Festigen-Zauber auf über 100, wird das maximale Magicka weiter ansteigen (Intelligenz x 2)
Konstitution
Blocken, Schmied, Schwere Rüstung
Das Attribut beeinflusst:
- Lebensenergie zu Spielstart (Konstitution x 2)
- Anstieg von Lebensenergie beim Leveln (Konsitution : 10)
- Die Ausdauer (s. auch Geschicklichkeit, Stärke, Willenskraft)
Persönlichkeit
Feilschen, Redegewandtheit und Illusion
Es beeinflusst:
- Steigert die Möglichkeit, Informationen von NPCs zu erhalten
- Indirekt wird das Feilschen beeinflusst, da die Gesinnung der Händler zu deinen Gunsten erhöht werden kann.
Wenn du einen Charakter mit hoher Persönlichkeit haben willst, ist es wichtig, dass du den Quest "Namiras Schrein" so schnell wie möglich erledigst (hoher Persönlichkeitwert wirkt sich hier negativ aus)
Persönlichkeit ist generell nicht so wichtig, da es hierdurch hauptsächlich einfacher wird, die Gesinnung eines NPCs zu seinen Gunsten ausschlagen zu lassen. Dafür gibt es auch einfachere Möglichkeiten: Das Mini-Spiel, Betören-Zauber sowie Ruhm.
Von den drei zur Persönlichkeit gehörenden Fertigkeiten ist nur Illusion wirklich nützlich. Persönlichkeit hat aber keinen Einfluss auf Illusion. Selbst wenn dein Charakter viele Illusions-Zauber benutzt, ist es das nicht wert, Persönlichkeit zu steigern.
Es beeinflusst:
- Wie schnell der Spielercharakter sich fortbewegt
- Wie hoch der Spielercharakter springen kann
Stärke
Stumpfe Waffe, Klinge, Nahkampf
Es beeinflusst:
- Die maximale Tragkraft (Stärke x 5)
- Mit einer Nahkampfwaffe zugefügter Schaden
- Ausdauer (s. auch Konstitution, Geschicklichkeit, Willenskraft)
Anmerkungen:
- Ab einer Stärke von 70 werden die NPCs sagen: "Look at the muscles on you!"
- Stärke auf über 100 zu festigen, steigert nicht den Schaden, den du mit einer Nahkampfwaffe zufügst. Allerdings wird mit einem Wert von über 100 weiterhin ermittelt, wie viel du tragen kannst.
Es beeinflusst:
- Ausdauer (s. auch Geschicklichkeit, Konstitution, Stärke)
- Magicka-Regeneration
Die Magicka-Regeneration wird allein durch Willenskraft beeinflusst. Glück hat damit nichts zu tun. Folgende Formel scheint zuzutreffen:
Magicka-Regenerationsrate = (0,0075 + 0,0002 x Willenskraft) x Magicka
Im Construction Set finden sich die Werte "fMagickaReturnBase=0.75" und "fMagickaReturnMult=0.02", wodurch die tatsächliche Formel "Magicka-Regenerationsrate = 0.01 x (fMagickaReturnBase + fMagickaReturnMult x Willenskraft) x Magicka" entsteht.
Anmerkungen:
Dieser Formel nach zu urteilen, wird die Regenerationsrate von zwei Faktoren bestimmt: Wie viel Magicka und Willenskraft du besitzt. Willenskraft beinflusst hauptsächlich, wie schnell Magicka regeneriert und dieser Wert verändert sich nur gering, ob du nun 50 oder 1.000 Magicka hast. Ein Charakter mit wenig Magicka und hoher Willenskraft wird Magicka genauso schnell regenerieren wie ein Charakter mit viel Magicka und durchschnittlicher Willenskraft. Das macht die Magicka-Boni der Rassen (Bretonen und Hochelfen) und der Sternzeichen (Der Magier und Der Lehrling) mächtig, als sie auf den ersten Blick erscheinen mögen.
Bei 100 Magicka und 100 Willenskraft ist die Magicka-Regenerationsrate: ((0.02 x 100 Willenskraft) + 0,75) x 100 Magicka x 0,01 = 2,75 Magicka-Punkte pro Sekunde.
Besitzt man das Sternzeichen Atronach, regeneriert Magicka nicht; sie haben keinen Grund, Willenskraft zu leveln, außer um ihre Ausdauer zu erhöhen.
Sekundärattribute
Gesundheit
Gesundheit ist die Menge an Schaden, die du erhalten kannst, bevor du stirbst. Wie viel Lebensenergie du hast basiert auf dem Level des Charakters und Konstitution. Wenn du levelst, erhältst du bis zu einem Zehntel deiner Konstitution in Form von Lebenspunkten zugeschrieben. Wenn du beispielsweise 80 Gesundheit und 98 Konstitution hast und ein Level aufsteigst, wird deine Gesundheit um 9 Punkte steigen. Du verlierst Lebenspunkte, wenn dir Schaden zugefügt wird. Du kannst deine Gesundheit wiederherstellen, indem du rastest, Heiltränke zu dir nimmst oder Heilzauber benutzt.
Das bedeutet aber auch, dass, wenn deiner Konstitution geschadet wird, deine Gesundheit ebenfalls sinkt. Grundsätzlich errechnet sich deine Gesundheit nämlich aus "Konstitution x 2". Konstitution zu steigern, beeinflusst nicht die Punkte, die du durch frühere Levelaufstiege erhalten hast, aber die grundsätzliche Zahl. Wenn du Gesundheit beispielsweise auf 100 hast und Konstitution auf 50 und von einem Gegner Schaden erhältst, der deine Konstitution sinken lässt, verlierst du 20 Lebenspunkte - ((50 - 40 = 10 Konstitution) x 2 = 20.
Magicka
Magicka ist das, was du brauchst um Zauber zu sprechen. Dein Basis-Magicka wird durch deine Werte auf Intelligenz sowie Boni durch Sternzeichen und Rasse bstimmt (Intelligenz x 2 + Sternzeichenbonus + Rassenbonus). Dein Magicka sinkt, wenn du einen Zauber gesprochen hast. Es regeneriert sich je nach deinem Wert auf Willenskraft, insofern du nicht das Sternzeichen Atronach hast oder durch eine Krankheit beeinflusst wird, die die Regeneration aufhält.
Ausdauer
Die Ausdauer beeinflusst die Effizienz deiner Aktionen. Wenn Ausdauer sinkt, werden verschiedene Aktionen im Spiel negativ beeinflusst. Schaden, den du mit einer Nahkampfwaffe zufügst, wird stark reduziert, wenn Ausdauer auf 0 ist. Ebenso könnte Schleihen und Taschendiebstahl beeinflusst werden. Die Basis-Ausdauer ergibt sich aus der Summe aus Konstitution, Stärke, Geschicklichkeit und Willenskraft. Veränderungen an all diesen Attributen hat eine Veränderung deines Ausdauer-Wertes zur Folge. Du verlierst Ausdauer, wenn du beispielsweise angreifst oder springst. Mit der Zeit wird es wiederhergestellt. Wenn du rennst, wird die Schnelligkeit der Wiederherstellung reduziert.
Effekte
Nahkampfschaden wird von der Ausdauer beeinflusst:
Schaden x ((Ausdauer : Maximale Ausdauer) + 1) : 2
Daneben gibt es noch einige andere Effekte.
Belastung
Belastung beeinflusst, wie viel du tragen kannst. Die maximale Belastung errechnet sich aus deiner Stärke (Stärke x 5). Das Gewicht in deinem Inventar muss geringer sein als dein Belastungswert. Im Zusammenhang mit der Rüstungsart, die du trägst, und dem Attribut Schnelligkeit beeinflusst die Belastung, wie schnell du dich fortbewegen kannst.