Es gibt in Skyrim drei verschiedene Waffenarten zu den Fertigkeiten Einhändig, Zweihändig und Schießkunst. Die Schwerter und Äxte sind in Einhand- und Zweihandvarianten aufgeteilt. Mit zwei einhändigen Waffen zu kämpfen, ist auch möglich.
Die im Folgenden verlinkten Übersichten enthalten die unverzauberten Waffen in Skyrim.
Schadensberechnung
Für alle aufgelisteten Waffen gibt der Schadenswert in den Tabellen nur den Grundschaden an. Der tatsächliche Schaden, den ein Charakter mit der jeweiligen Waffe macht, kann größer sein und hängt vom Wert der zugehörigen Waffenfertigkeit und den Perks (Talenten) ab, welche den Schaden beeinflussen. Weiterhin kann der Schaden durch Schmieden erhöht werden.
Soweit bisher bekannt ist, berechnet sich der Schaden einer Waffe nach folgender Formel:
Tatsächlicher Schaden =
(Grundschaden + Verbesserung durch Schmieden) * (1 + 0,5 * Fertigkeitswert/100) * (1 + Effekte durch Perks) * (1 + Effekte durch verzauberte Gegenstände)
Für den Fertigkeitswert bedeutet dies, dass man für jeden weiteren Punkt in der zugehörigen Waffenfertigkeit 0,5% mehr Schaden macht - bei einem Fertigkeitswert von 50 wären das 25% und bei vollen 100 Punkten immerhin 50%.
Da man jedoch pro Perkstufe in Landsknecht (Einhändig)/ Barbar (Zweihändig)/ Überspannen (Schießkunst) 20% mehr Schaden macht, sind die Perks insgesamt wichtiger als der Fertigkeitswert, denn um die gleiche Schadenssteigerung zu erhalten, die man durch ein zusätzliches Perk bekommt, müsste man die zugehörige Waffenfertigkeit um 40 Punkte erhöhen.