Allgemein
TES V: Skyrim DLC Dawnguard DLC Hearthfire DLC Dragonborn Mods & PlugIns zu Skyrim
The Elder Scrolls Online
TES IV: Oblivion Shivering Isles Mods & PlugIns
TES III: Morrowind
Tamriel


Oblivion - Gesicht wechsel dich



NPC-Gesicht für Charakter / Charakter-Gesicht für NPC




In diesem recht kurzen Tutorial werde ich dir erklären, wie du das Aussehen eines NPCs auf den spielbaren Charakter übertragen kannst. Hierbei ist es letztlich übrigens notwendig, einen neuen Charakter anzufangen. Du kannst allerdings das Äußere eines Chars von einem Save in einen anderen importieren. Wie das alles funktioniert, erkläre ich dir im Folgenden.

1. Das Gesicht eines NPCs für den Spieler übernehmen
2. Gesichter in einen anderen Save importieren
3. Ein Spielergesicht per Wrye Bash auf einen NPC übertragen

1. Das Gesicht eines NPCs für den Spieler übernehmen
Öffne' das Construction Set und lade die Oblivion.esm darin. Ist das geschehen, erweiterst du die Kategorie Actors > Imperial im Objekt-Fenster. Hier musst du nur noch auf Male klicken und alle männlichen kaiserlichen Charaktere werden dir angezeigt.

Sinn und Zweck der Übung ist folgender: Nehmen wir mal an, du startest das Spiel, wählst "Neu" aus und siehst dir in Ruhe das Intro an. Das Ende geleitet dich durch ein vergittertes Fenster und schon siehst du das erste Menü zur Charaktererstellung. Kurzum: Das erste, was du siehst, ist ein männlicher Kaiserlicher mit lockerem Haarstil. Du kennst ihn bereits in- und auswendig, bei jedem Spielstart ist es derselbe. Aber wo werden diese Informationen denn gelagert? Das Gesicht? Die Haare? Augenfarbe? Rasse? Ganz einfach: Die Entwickler haben einen Eintrag in der Actors-Kategorie angelegt, dessen ID "Player" ist. Hier findest du dich selbst, den Spielecharakter während der Charaktererschaffung. Und hier kannst du auch alles so verändern, wie es dir lieb ist. Unter anderem das äußere Erscheinungsbild.

Der Eintrag "Player" ist, wie erwähnt, unter Imperial gespeichert. Den suchst du jetzt mal heraus und machst einen Doppelklick auf ihn. Das Eigenschaften-Menü des Eintrags öffnet sich. Ändere nicht die ID, ändere nicht Klasse - das sind die zwei Dinge, die du unter allen Umständen vermeiden musst. So kannst du nämlich nicht spielen. Zudem solltest du besser die Finger von dem Script-Dropdown lassen, wenn du dir nicht absolut darüber im Klaren bist, was du tust.

Du findest im mittleren Bereich des Eigenschaften-Menüs ein paar Reiter; um an "Face Advanced" zu kommen, wirst du womöglich den Rechts-Pfeil neben der Reiterleiste benutzen müssen. Wenn du den Reiter ausgewählt hast, siehst du im Vorschau-Fenster bereits den Kopf, den du sonst immer nur während der Charaktergenerierung zu Gesicht bekommst.

Jetzt brauchen wir nur noch einen NPC, dessen Aussehen wir übernehmen wollen. In diesem Beispiel habe ich Lucien Lachance ausgewählt, es geht allerdings auch mit jedem x-beliebigen anderen Charakter. Lucien Lachance ist ein Kaiserlicher, also können wir gleich in der Kategorie Imperial/Male bleiben (ID: LucienLachance). Du öffnest auch bei ihm das Eigenschaften-Menü und gehst in den Reiter "Advanced Face". Worauf du grundlegend achten musst, ist folgendes: Die Rasse. In diesem Fall ist der Player ein Kaiserlicher und der NPC auch, solltest du dich aber für einen Dunmer-NPC entscheiden, musst du die Player-Rasse auch auf Dunmer umstellen.

Unter "Advanced Face" bei Lucien Lachance findest du den Button "Copy". Draufklicken, in das Eigenschaften-Menü von Player gehen und dort auf den Button neben Copy drücken, auf Paste. Das Player-Gesicht im Vorschau-Fenster wird sofort das Aussehen von Lucien Lachance annehmen. Jetzt noch bei beiden in den Reiter "Face" wechseln. Hier musst du noch Age, Complexion, Hair Length, Haartyp, Haarfarbe und Augenfarbe von Lucien Lachance manuell in dem Player-Fenster eingeben.

Das Eigenschaften-Menü von Lucien Lachance schließt du mit einem Klick auf Abbrechen oder das X in der rechten oberen Bildschirmecke des Fensters. Dies aus gutem Grund, denn du könntest ausversehen irgendeinen Wert verändert haben, der in deiner Mod mit gespeichert werden würde. Da wir nur den Player verändern und keine dirty Mod erstellen wollen, solltest du Veränderungen an Lucien Lachance vermeiden. Im Player-Fenster klickst du auf OK. Nun noch in der Hauptmenü-Leiste unter "File" auf "Save" gehen, dem PlugIn einen Namen geben und fertig. Im Oblivion Launcher aktivierst du das PlugIn unter seinem Namen, beginnst ein neues Spiel und siehst im Rassenmenü die Augen von Lucien Lachance direkt in deine Richtung blicken.



oblivion/artikel/editor/tut/npc_p_01_kl.jpg
Zum Vergrößern auf Bild klicken



2. Das Äußere des NPCs für einen bestehenden Charakter übernehmen
Mit Wrye Bash kannst du das Äußere eines Chars von einem Save in einen anderen importieren. Ein kleiner Installationshinweis meinerseits: Der Ordner "Mopy" muss sich am Ende in deinem Oblivion-Verzeichnis befinden. Bist du fertig, öffnest du Wrye Bash mit einem Klick auf bash.py. Unter dem Reiter "Saves" suchst du einen Save heraus, in den du ein Gesicht aus einem anderen Save importieren willst, machst einen Rechtsklick darauf und wählst "Import Face" aus. In dem Fenster, das sich öffnet, wählst du den Save mit dem Gesicht deiner Begierde aus und klickst auf "Öffnen". Das Gesicht wird importiert.

Achtung!
Die Charaktere beider Saves müssen dieselbe Rasse haben! Alles andere wird monströse Ergebnisse zur Folge haben.

3. Ein Spielergesicht per Wrye Bash auf einen NPC übertragen
Wrye Bash bietet nicht nur die Möglichkeit, ein Spielergesicht von einem Save in einen anderen zu übertragen. Mit diesem Tool kann man genauso gut das Spielergesicht auf einen NPC übertragen. In Wrye Bash machst du einen Rechtsklick auf das PlugIn, in das du das Spielergesicht importieren möchtest, wählst "Import - Face" aus und suchst das Savegame mit dem Gesicht deiner Wahl aus. In dem PI wird daraufhin ein NPC mit diesem Gesicht erstellt.
Danke an MartDann für den Hinweis.


Zurück

geschrieben von Katan


Login


Passwort vergessen?
Noch nicht registriert?
PotM
Bosmer-Krieger
(Bild einschicken)
Umfrage
Werdet ihr euch ESO: Summerset kaufen?



(Ergebnis anzeigen)

Umfragenarchiv
Shop
Statistik
Online seit Januar 2007
7.781.894 Besucher
43.505.477 Klicks
62 Besucher heute
248 Klicks heute
1.262 News
697 Artikel
6 Besucher online

News-Feeds:

RSS 0.91
RSS 1.0
RSS 2.0
Atom 1.0

Twitter
Folge uns auf Twitter, um stets auf dem Laufenden zu sein.
WoESde @ Twitter
World of Players Netzwerk


Kein Kopieren von Inhalten oder Bildern ohne Genehmigung
Powered by Frogsystem 2 © 2007 - 2014 Frogsystem-Team