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Hair, Eyes, Races und Skills

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Hair
Hier sind die unterschiedlichen Haartypen aufgelistet; alles, was durch die NPCs und den Spieler benutzt werden kann. Mit einem Rechtsklick in die Liste kannst du einen neuen Haartyp erstellen, einen bestehenden Haartyp verdoppeln oder löschen.

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  • Name - Der Name des Haartyps wird im NPC-Menü angezeigt, ebenso im Rassenwahl-Menü bei der Charaktergenerierung.
  • Auswahlboxen
    • Playable - Ist diese Box markiert, kann der Spieler diesen Haartyp bei der Charaktergenierung auswählen.
    • Fixed Color - Ist diese Box markiert, kann man im NPC-Menü die Haarfarbe nicht ändern.
    • Can Be Male - Ist diese Box markiert, können männliche NPCs und Spielercharaktere diese Frisur benutzen.
    • Can Be Female - Ist diese Box markiert, können weibliche NPCs und Spielercharaktere diese Frisur benutzen.

  • Add NIF File - Hier kannst du eine NIF (NetImmerse - Format einer Mesh) auswählen.
  • Add Image File - Hier kannst du die Textur auswählen, die zu der Mesh gehört. Sie wird im darunter liegenden Vorschaufenster angezeigt. Nur *.dds-Format möglich.




Eyes
Hier sind die unterschiedlichen Augentypen aufgelistet; alles, was durch die NPCs und den Spieler benutzt werden kann. Mit einem Rechtsklick in die Liste kannst du einen neuen Augentyp erstellen, einen bestehenden Augentyp verdoppeln oder löschen.

oblivion/artikel/editor/menu/ch/character_au_kl.gif



Der Name wird sowohl im NPC-Menü als auch im Rassenmenü bei der Charaktergenerierung angezeigt.
Markierst du Playable, kann der Augentyp vom Spieler benutzt werden.
Mit einem Klick Add Image File kannst du eine Textur angeben, das Auge; diese Textur wird im Vorschaufenster darunter angezeigt. Nur Dateien im *.dds-Format möglich.



Races
Hier kannst du Einstellungen an Rassen vornehmen - besondere Eigenschaften, darunter Gesichtsmerkmale und Boni.

oblivion/artikel/editor/menu/ch/character_races_kl.gif



General Data
  • Base Attributes - Hier sind die absoluten Grundwerte der Attribute für diese Rasse angegeben. Generell gibt es einige Unterschiede zwischen Männern und Frauen. Nun zwei wichtige Regeln das Balancing betreffend: Die Attribute sollten insgesamt bis zu 320 betragen; für Männer 320, für Frauen 320, nicht mehr. Ein Mittelmaß pro Attribut ist 40, 50 sollte ein Startwert niemals übersteigen.
  • Skill Bonus - Hier kannst du sieben Fertigkeiten auswählen, in der die Rasse besonders gut ist, und Punkte darauf verteilen. Die Startwerte in Sachen Fertigkeiten sind vorbestimmt; diese Boni werden auf die bestimmten Fertigkeiten aufgerechnet. Insgesamt solltest du 45 Punkte an Skilboni verteilen. Kein Bonus sollte die 10 übersteigen.
  • Specials - Liste der Zauber, die dieser Rasse zueigen sind. Dies sind Zauber, die diese Rasse von Anfang an sprechen kann, oder auch Eigenschaften.
  • Male Voice Race - Hier kannst du die Stimme für die männlichen Vertreter dieser Rasse einstellen. Die Tatsache, dass man auch die Stimmen anderer Rassen benutzen kann, macht es bei der Neuerstellung einer Rasse einfacher.
  • Female Voice - Hier kannst du die Stimme für die weiblichen Vertreter dieser Rasse einstellen. Auch hier können die Stimmen anderer Rassen beim Neuerstellen einer Rasse eingestellt werden.


Body Data
Hier kannst du unterschiedliche Einstellungen am Äußeren einer Rasse vornehmen. "Tail Model/Texture" ist hauptsächlich für Argonier gedacht. Einmal gibt es zwei Blöcke, der eine für weibliche, der andere für männliche Vertreter der Rasse. Dort kannst du Höhe und Gewicht einstellen, sowie die Körpertexturen der Rasse.
  • Eye Color - Welche Augen von dieser Rasse genutzt werden können. Das gilt sowohl für den Spieler als auch die NPCs. Du fügst neue Augenarten hinzu, indem du sie aus der Liste im Eye-Menü einfach hier hineinziehst.
  • Hair - Welche Haare von dieser Rasse genutzt werden können. Das gilt sowohl für den Spieler als auch die NPCs. Du fügst neue Haararten hinzu, indem du sie aus der Liste im Hair-Menü einfach hier hineinziehst.
  • Default Hair - Hier stellst du den Haar-Standard für weibliche und männliche Vertreter dieser Rasse ein.


Face Data
Hier kannst du männliche und weibliche Gesichtsmodelle einstellen.

FaceGen Data
Unter diesem Reiter kannst du ein Standard-Gesicht unter Benutzung der normalen Gesichtsgenerierung einstelen.

Text Data
Hier stellst du den Rassennamen ein, der sowohl im Editor als auch im Rassenwahlmenü der Charaktergenerierung angezeigt wird. Ist "Playable" ausgewählt, kann die Rasse vom Spieler während der Charaktergenerierung im Rassenmenü ausgewählt werden. Unter "Description" schreibst du die Beschreibung der Rasse, die im Rassenwahlmenü angezeigt wird.

Reactions
In dieser Liste sind Rassen aufgeführt, die zu dieser ausgewählten Rasse eine bestimmte Beziehung haben. Ein Rechtsklick in die Liste lässt dich die üblichen Funktionen wählen: "New" und "Delete". Mit "Delete" löschst du eine Rasse aus der Liste. Mit "New" fügst du eine neue hinzu. Markierst du sie, erscheint rechts daneben ein Menü, in dem du die Rasse auswählen und die Beziehung zu der ausgewählten Rasse einstellen kannst (Minuswerte sind, natürlich, möglich).



Skills
Hier befinden sich alle Fertigkeiten, die im Spiel genutzt werden. Neue Fertigkeiten können nicht im Editor erstellt werden - nur die 21 vordefinierten Fertigkeiten sind verfügbar -, aber man kann den ein oder anderen Aspekt ihrer Funktionsweisen verändern.
  • Governing Attribute - Diese Einstellung legt fest, welchem Attribut bei Benutzen dieser Fertigkeit Bonuspunkte zugewiesen werden.
  • Specialization - Diese Einstellung legt fest, unter welche Spezialisierung die Fertigkeit fällt: Kampf, Magie oder Dieb. Hauptfertigkeiten, die der Spezialisierung unterliegen, steigen schneller auf.
  • Actions - Festgelegt für jede Fertigkeit und unveränderbar.
  • Use Value - Diese Einstellung legt fest, wie oft die oben erwähnten Aktionen ausgeführt werden müssen, damit die Fertigkeit um einen Punkt steigt.
  • Skill Image - Das Bild, das erscheint, wenn die Fertigkeit in einen neuen "Rang" (bspw. Aufstieg zum Gesellen, Experten, etc.).
  • Skill Description - Dieser Text erscheint sowohl im Spielermenü als auch im Klassenmenü der Charaktergenerierung.
  • Perk Text - Die hier stehenden Texte werden angezeigt, wenn der Spieler den dafür benötigten Fertigkeitslevel erreicht: Lehrling (25), Geselle (50), Experte (75) und Meister (100). Diese Grenzwerte werden von folgenden Gamesettings definiert:
    iSkillApprenticeMin, iSkillJourneymanMin, iSkillExpertMin, iSkillMasterMin.



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geschrieben von Katan


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