Allgemein
TES V: Skyrim DLC Dawnguard DLC Hearthfire DLC Dragonborn Mods & PlugIns zu Skyrim
The Elder Scrolls Online
TES IV: Oblivion Shivering Isles Mods & PlugIns
TES III: Morrowind
Tamriel


Tutorial: Wie man das FOV ändert

Bin im offiziellem Forum vor kurzem auf ein interessantes Zitat vom User Martigen gestoßen, in dem stand, wie man das Field of View, kurz FOV, ändern kann. Oblivion hat einen Wert von 75 als Standard, UT2004 90, nur mal als Beispiel. 90 ist imho auch für Oblivion ein viel besserer Wert. Hier mal ein paar Vergleichsbilder:

Szene 1, FOV 75 // Szene 1, FOV 90
Szene 2, FOV 75 // Szene 2, FOV 90


Es gibt zwei einfache Wege, diese Einstellung zu ändern: Einmal über die Konsole ingame, einmal indem man die .ini ändert. Dabei gibt es allerdings ein Problem: jedes mal wenn man zB das Inventar öffnet, eine andere Zelle betritt, einen NPC anspricht oder einfach nur kurz in 3rd person und anschließend wieder zurückwechselt, setzt sich das Spiel wieder auf 75 zurück.
Wenn man den Wert aber in der .ini ändert, sind die Buttons im Hauptmenü bereits verschoben, sodass man ggf. nicht einmal mehr einen Spielstand laden kann.
Es gibt aber noch eine dritte Möglichkeit, wie man den Wert (auf Dauer!) ändern kann:
  1. Sucht die oblivion.ini, die sich in
    C:\Dokumente und Einstellungen\>Benutzername<\Eigene Dateien\My games\oblivion

    befindet. Rechtsklick+Eigenschaften auf die Datei und das Kästchen neben 'Schreibgeschützt' anhäkeln. Damit ist die Datei Schreibgeschützt und Oblivion kann den FOV-Wert ingame nicht mehr zurücksetzen.
    Achtung: sämtliche Spieleinstellungen, die man nun im Spielmenü ändert, werden nicht übernommen, solange die .ini schreibgeschützt ist.

  2. Spielstand laden

  3. Konsole öffnen und folgendes eingeben(Groß/Kleinschreibung muss nicht beachtet werden):

    SetINI "fDefaultFOV:Display" 90

    wer will kann natürlich auch einen anderen Wert anstelle von 90 nehmen.

  4. Speichern & Fertig.

Startet man Oblivion neu, läuft das Hauptmenü nach wie vor mit 75, aber sobald man einen Spielstand lädt, hat man dann wieder den selbst eingestellten Wert, und zwar dauerhaft. :)
Ich persönlich habe zwar nur kurz mit 90 gespielt, finde es aber wesentlich besser als 75.


Nachtrag
In den letzten Tagen ist mir aufgefallen, dass man, nachdem man Oblivion neu gestartet und einen Spielstand mit verändertem FOV geladen hat, sich das FOV wieder auf 75 zurücksetzt nachdem man kurz in 3rd person wechselt. Man muss also wohl den Konsolenbefehl bei jedem Oblivion-Neustart neu eingeben.




geschrieben von Lazarus


Login


Passwort vergessen?
Noch nicht registriert?
PotM
Schnellzeichnungen von Orsinium
(Bild einschicken)
Umfrage
Zurzeit ist keine Umfrage aktiv!

Umfragenarchiv
Shop
Statistik
Online seit Januar 2007
7.868.604 Besucher
43.969.638 Klicks
807 Besucher heute
4.892 Klicks heute
1.269 News
699 Artikel
13 Besucher online

News-Feeds:

RSS 0.91
RSS 1.0
RSS 2.0
Atom 1.0

Twitter
Folge uns auf Twitter, um stets auf dem Laufenden zu sein.
WoESde @ Twitter
World of Players Netzwerk


Kein Kopieren von Inhalten oder Bildern ohne Genehmigung
Powered by Frogsystem 2 © 2007 - 2014 Frogsystem-Team