In vanilla Oblivion ist es dem Charakter nicht möglich, kontrolliert irgendwelche komplizierten Animationen durchzuspielen, solange dies nicht vom Questverlauf vorgesehen ist oder die hübsche Nase sich im Angesicht des Feindes vor Abscheu rümpft. Durch die auf dieser Seite gelisteten Modifikationen könnt ihr euren Charakter in allen möglichen Animationen darstellen - Originalen aus Oblivion, die sonst nur den NPCs vorbehalten sind, aber auch von der Fangemeinde neu erstellte.
Einziges Manko: Jede dieser Mods bringt Gegenstände und eine Geringe Macht mit, die die Übersicht des Inventars und Zaubermenüs extrem leiden lassen. Wer damit ein Problem hat, sollte seine Auswahl mit Bedacht treffen.
Ähnlich wie Actors In Emotions macht es diese Mod möglich, sowohl dem Charakter als auch NPCs Gesichtsausdrücke aufzuzwingen. Auch die Einbautechnik ist ähnlich: Es gibt einen Sonstigen Gegenstand für den Charakter und eine Geringe Macht für die NPCs.
Diese Modifikation erlaubt es dir, Animationen und Gesichtsausdrücke für deinen Charakter zu verwenden, die normalerweise den NPCs vorbehalten sind. Insgesamt kannst du zwischen 252 unterschiedlichen Animationen wählen und sogar NPCs durch einen Zauber zwingen, bestimmte Animationen abzuspielen.
Diese Mod erlaubt es dir, Gesichtsausdrücke für deinen Charakter auszuwählen, darunter auch das Hochziehen einer Augenbraue, das überraschte Öffnen des Mundes, etc. Wie auch bei den anderen "Actors In"-Teilen kannst du NPCs die Gesichtsausdrücke ebenfalls aufzwingen. Es handelt sich um insgesamt 36 verschiedene Emotionen.
Actors in Madness ist wie Actors in Charge, nur dass du in diesem Fall die Animationen aus der Erweiterung Shivering Isles für deinen Charakter oder NPCs anwenden kannst. Insgesamt deckt die Mod 66 Animationen ab.
Im Gegensatz zu den "Actors in"-Mods fügt CTAddpose neunzehn neue Animationen hinzu, die entgegen japanischer Manier dem Spieler das Einnehmen unterschiedliche heroischer Kampfposen erlauben.
Durch diese Mod werden dem Spiel 75 neue Animationen bzw. Posen hinzugefügt, die sowohl an männlichen als auch weiblichen Charakteren eine gute Figur machen.
Sephs New Animations beinhaltet insgesamt 42 neue Animationen, darunter 15 Kickanimationen, 7 Akrobatik-Animationen, 5 Waffen-Animationen, 12 Tanzanimationen und 3 Sonstige Animationen (wie ein Lachen). Es gibt außerdem einige statische Posen.
Diese Mod fügt neue Tanzanimationen ein; diese sind modern gehalten, machen aber nichtsdestoweniger eine ganze Menge her. Ein Video auf der Downloadseite bietet einen guten Eindruck.
Da in Oblivion eine ordentliche Spring-Animation fehlt, hat Ramy eigens welche erstellt. Es handelt sich aber nicht nur um einen Looping, den der Charakter beim Springen macht, sondern auch um verschiedene Animationen, die sich bei Faustkampf, Ein- und Zweihandwaffen unterscheiden. Bspw. hält der Charakter bei einer Zweihandwaffe diese hoch erhoben über den Kopf - ein Muss für jeden Krieger, der was auf sich hält.
Diese Mod ändert die Animationen der Zweihandschwerter in die der Einhandschwerter um, allerdings nur außerhalb eines Kampfes. Ins Gefecht geht's mit der üblichen Zweihand-Animation.
Durch diese Mod werden die Skill-Animationen von Klingen und Stumpfe Waffe in solche geändert, die man aus japanischen Action-Spielen kennt. Auf der Download-Seite sind drei Videos verlinkt, in denen ihr die Animationen vorab in Augenschein nehmen könnt.
Finger Snap ersetzt die Animationen für Berührungs-/Selbst-/Ziel-Zauber. Statt der üblichen Bewegung wird sowohl Spieler als NPCs mit den Finger schnippen.
Get Up Animation Replacer Voraussetzung: Oblivion EV/DV | Autor: Keter Sephiroth | Sprache: unabhängig
Der Spieler wird ausgeknockt, fällt um und kommt wieder auf die Beine. Durch diesen Animation-Replacer durch einen coolen Sprung, den ihr in einem Video auf der Downloadseite bewundern könnt.