Allgemein
TES V: Skyrim DLC Dawnguard DLC Hearthfire DLC Dragonborn Mods & PlugIns zu Skyrim
The Elder Scrolls Online
TES IV: Oblivion Shivering Isles Mods & PlugIns
TES III: Morrowind
Tamriel


Oblivion - Technische Probleme und Lösungen

von Thunderbird, Leonard und Crow



Das Spiel startet nicht mehr

Ein Mod crasht das Spiel schon bevor man ins Menü kommt.
Ihr deaktiviert alle Mods, die ihr seit dem letzten erfolgreichen Start aktiviert habt. Wenn es danach funktioniert, so testet nacheinander, indem ihr jeden Mod einzeln aktiviert, und versucht das Spiel wieder zu starten. So findet man schnell den Übeltäter.

Man hat einen Mod installiert bzw. deinstalliert, der die Schriftarten verändert.
Ihr müsst die neuen FONTS in eurer Oblivion.ini (zu finden unter: EigeneDateien/MyGames/Oblivion) vermerken. Normalerweise liefert der Mod eine .txt mit, in der steht, was ihr wo ändern müsst. Habt ihr einen dieser Mods deaktiviert, so müssen die Einträge wieder auf den Originalzustand geändert werden. Entweder die Oblivion.ini löschen, dann wird bei nächsten Start die Original .ini neu erstellt, oder ihr ändert die Einträge wieder auf den Originalzustand

Man hat einen Fehler in der Oblivion.ini Vorgehensweise: Man löscht die Oblivion.ini (EigeneDateien/MyGames/Oblivion). Das Spiel erstellt beim nächsten Spielstart automatisch eine neue .ini.



Beim Laden gibt es einen Absturz bzw. der Ladebalken friert ein

Einer eurer Mods verursacht ein Problem
Ihr deaktiviert alle Mods, die ihr seit dem letzten erfolgreichen Start aktiviert habt. Wenn es danach funktioniert, so testet nacheinander, indem ihr jeden Mod einzeln aktiviert und versucht das Spiel wieder zu starten und ein Savegame zu laden. So findet man schnell den Übeltäter.

Das Savegame ist defekt
Einfach ein älteres Savegame laden und testen. Jetzt könnt ihr das defekte SaveGame laden (klappt in den meisten Fällen).

[Nicht nachgewiesen!] Ihr habt zu viele .esp's aktiviert
Ich hatte das Problem, dass mein PC keinen Mod mehr angenommen hat. Er crashte bei Mods, die immer funktionierten. Damals hatte ich um die 250 .eps's drauf.



Ihr hört keinen Ton mehr, wenn ihr mit NPCs redet

Einer eurer Mods verändert etwas an den Rassen
Ihr deaktiviert alle Mods, die ihr seit dem letzten erfolgreichen Start aktiviert habt. Einer der Mods verändert etwas an den Rassen. Es können grundsätzlich nur Mods für die englische Version sein, die diesen Fehler verursachen. Hier kommt die Erklärung: Die Rassen in den Voices.bsa heißen in der DV anders als in der EV (Dunkelelf - Darkelf). Manche Mods verändern also die Pfade, und so wird auf die Voices.bsa nicht mehr zugegriffen. Wenn es danach funktioniert, so testet nacheinander, indem ihr jeden Mod einzeln aktiviert und testet ob die NPC's wieder reden. So findet man schnell den Übeltäter. Wie ihr das Problem beheben könnt, wird in der Oblivion Mods FAQ beschrieben.



Ihr seht anstatt von Modellen nur ein großes Ausrufungszeichen oder gar nichts

Einer eurer Mods hat die falschen Pfade für seine Objekte
Ihr müsst erst einmal herausfinden, welche ID das Objekt hat, welches Ingame zum Ausrufezeichen wird. Oftmals ist es eine Rüstung oder eine Waffe. Wenn ihr im Construction Set dann die ID ausfindig gemacht habt, so klickt doppelt auf das Objekt. Ihr seht nun, welcher mesh für dieses Objekt zuständig ist. Sucht dann den Mesh unter Data/meshes auf, und öffnet ihn mit Nifskope. Bei NiTexturing steht der Pfad zur Textur. Sollte dort D:/Programme o.ä. stehen, so klickt doppelt auf den Pfad. Jetzt könnt ihr ihn bearbeiten. Löscht alles was vor textures/... steht. Danach nur noch auf "Save" klicken.



Wenn ihr den Patch 1.2 installiert, kommen Fehlermeldungen

Ihr habt den BSA-Patcher aktiviert
Klickt einmal auf die BSAPatch.exe in eurem Oblivion/Data Ordner.



Ich kann keine Screenshots im Spiel schießen

Der Eintrag in der Oblivion.ini fehlt
In der Oblivion.ini muss der Eintrag "bAllowScreenShot" von 0 auf 1 gehoben werden, also auf "bAllowScreenShot=1".

Ihr habt Anti Aliasing an
Manchmal gibt es einen Bug, dass man, wenn man AA an hat, keine Screenshots mehr schießen kann. Einfach im Optionsmenu -> Video AA ausschalten.



Wenn ich das Spiel starten möchte, erhalte ich die Meldung "Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil d3dx9_27.dll nicht gefunden wurde. Neuinstallation der Anwendung könnte das Problem beheben."

Installiere das aktuelle DirectX 9.0c, das zum Spielen von Oblivion vorausgesetzt wird. Alternativ findest Du das DirectX auch auf der Oblivion-DVD.



Während ich spiele, startet mein Rechner einfach neu.

Evtl. ist ein Häckchen bei der Option "Automatisch Neustart durchführen" gesetzt. Der Rechner startet aufgrund dessen bei einem Hardwarefehler neu, anstatt eine Fehlermeldung auszugeben. Gehe nach Start -> Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen -> Einstellungen -> Automatisch Neustart durchführen und entferne hier das Häckchen, sofern gesetzt. Auch ein zu schwaches Netzteil oder eine defekte Grafikkarte kann der Auslöser für einen Neustart des System inmitten des Spiels sein. Wenn man das Häkchen bei "Automatisch Neustart durchführen" entfernt, sind deswegen die Abstürze nicht weg. Statt dem Neustart sollte es aber nun einen Bluescreen geben, der evtl. eine Fehlermeldung beinhaltet, mit deren Hilfe man dem Problem auf den Grund gehen kann. Auch Überhitzungsprobleme sind eine häufig Ursache für solche Neustarts/Abstürze.



Es kommt des Öfteren zu Rucklern - inbesondere, wenn ich zaubere.

Häufig ist dieses Performance-Problem bei ATI-Grafikkarten der Fall. Der entsprechende Shader wird wohl nicht bzw. nicht richtig unterstützt. Diese Effekte lassen sich allerdings in der oblivion.ini deaktivieren, indem man folgenden Eintrag wie folgt umbenennt:

bUseRefractionShader=0

In der Regel ist dieser Eintrag auf den Wert "1" festgelegt. Das mindert die Qualität einiger Effekte, sorgt jedoch für stabilere Frameraten. Alternativ lässt sich das Problem auch durch das Ausschalten des Anti Aliasing und das Verwenden alternativer Treiber (z.B. Omega) beheben. Dieser Bug soll mit dem aktuellen Oblivion-Patch behoben sein. Vor solchen Eingriffen in die Ini also zunächst nachschauen, ob das Spiel auch bereits gepatcht ist.



Die Soundausgabe bereitet mir großen Ärger: Sie fehlt, Geräusche sind fehlerhaft, das Spiel stürzt bei bestimmten Sounds oder beim Ausrüsten bestimmter Bögen ab.

Regle die Hardwarebeschleunigung für den Sound herunter. Diese Option steht in Deiner DxDiag zur Verfügung. Die DxDiag kannst Du folgendermaßen aufrufen:

Start -> Ausführen... -> dxdiag

Betätige diese Eingabe durch das Drücken der Eingabetaste (Enter). Klicke im Diagnoseprogramm auf den Tabellenreiter "Sound". Dort kann man über einen Schieberegler die Sound-Hardwarebeschleunigung schrittweise herunterregeln.



Wenn ich beenden möchte, stürzt es ohne weiteres einfach ab.

Diese Abstürze kommen hin und wieder vor. Ein solcher Absturz hat allerdings kaum negative Auswirkungen; lediglich die im letzten Spiel veränderten Optionen werden nicht gespeichert. Ansonsten treten in der Regel keine weiteren Probleme auf.



Meine Spielfigur bewegt sich plötzlich nur noch kriechend langsam vorwärts.

Zu diesem Problem kommt es oftmals, wenn ein Joystick oder Gamepad am Rechner angeschlossen ist. Die Laufgeschwindigkeit richtet sich in diesem Fall nach dem (so gut wie gar nicht vorhandenen) Ausschlag des Joysticks bzw. Gamepads. Die einfachste Lösung ist es, die Geräte abzustöpseln. Alternativ kann man sie in der oblivion.ini deaktivieren, indem man die Zeile "bUse Joystick=1" sucht und in "bUse Joystick=0" abändert.



Das Schnellwahlmenü verschwindet nicht mehr vom Bildschirm.

Der Verursacher des Problems ist ein angeschlossenes Gamepad bzw. ein angeschlossener Joystick. Die einfachste Lösung ist es, die Geräte abzustöpseln. Alternativ kann man sie in der oblivion.ini deaktivieren, indem man die Zeile "bUse Joystick=1" sucht und in "bUse Joystick=0" abändert.



Die Char-Kontrolle setzt nach einigen Minuten regelmäßig aus, der Char läuft nur noch geradeaus, das Spiel crasht nach etwa der gleichen Anzahl Minuten, friert ein, friert bei Videos ein, crasht beim Betreten von Dungeons und vieles mehr:

KLite Mega Codec Pack installieren.



Nachdem ich SI installiert habe und zurück nach Cyrodiil gegangen bin, hatte ich keine Greetings mehr

Du bist nicht durch das Portal zurück nach Cyrodiil gegangen, entweder weil du einen Cheat benutzt hast, oder aus anderen Gründen. Um wieder Dialoge zu haben, musst du zurück auf die Zitternden Inseln. Du kannst dazu die Schnellreise benutzen oder einen Cheat (coc SEGreetingRoom). Anschließend gehst du durch das Portal zurück nach Cyrodiil und du hast deine Dialoge zurück.



Häufige Abstürze beim durchqueren von Türen, etc.

Stelle in der Oblivion.ini den Wert bei "bFixFaceNormals", falls er auf 1 gestellt ist, wieder auf 0 (welchen Wert er auch standartmäßig haben sollte) zurück.


Zurück


Login


Passwort vergessen?
Noch nicht registriert?
PotM
Fleischatronach
(Bild einschicken)
Umfrage
Zurzeit ist keine Umfrage aktiv!

Umfragenarchiv
Shop
Statistik
Online seit Januar 2007
7.679.824 Besucher
42.932.599 Klicks
287 Besucher heute
1.700 Klicks heute
1.253 News
697 Artikel
12 Besucher online

News-Feeds:

RSS 0.91
RSS 1.0
RSS 2.0
Atom 1.0

Twitter
Folge uns auf Twitter, um stets auf dem Laufenden zu sein.
WoESde @ Twitter
World of Players Netzwerk


Kein Kopieren von Inhalten oder Bildern ohne Genehmigung
Powered by Frogsystem 2 © 2007 - 2014 Frogsystem-Team