Allgemein
TES V: Skyrim DLC Dawnguard DLC Hearthfire DLC Dragonborn Mods & PlugIns zu Skyrim
The Elder Scrolls Online
TES IV: Oblivion Shivering Isles Mods & PlugIns
TES III: Morrowind
Tamriel


The Elder Scrolls V: Anything Goes

Informationen über einen fünften TES-Titel sind heiß umkämpft. Die Gerüchteküche brodelt über vor Wünschen, Spekulationen, Fakes und vor allem Ungeduld. Offizielle Aussagen sind oft vage und rar gesät. Fünf Fragen aber drängen sich besonders in den Vordergrund; diese sollen im Folgenden mit Quellen untermauert ausführlich und so weit derzeit möglich beantwortet werden.

Update: Inzwischen wurde ein neuer TES-Teil von offizieller Seite her bestätgt! 9

Ein erster Trailer auf BethBlog.com.


Wird es ein The Elder Scrolls V geben? Wenn ja, wann?

Update: Der Release-Termin ist auf den 11.11.2011 angesetzt.

Ja, das wird es. Diese Information wurde an unterschiedlichen Stellen offiziell bestätigt.1 Ende 2008 äußerte Paul Oughton, Publishing Executive von Bethesda Softworks, zwar sehr vage, ein fünfter Teil könne vielleicht 2010 erwartet werden2, doch inzwischen stellte der Entwickler durch Sprachrohr Pete Hines klar, dass die nahe Zukunft kein TES V bringen wird.1 Ob sich ein TES V in Entwicklung befindet? Nun, am 25. Juni dieses Jahres sagte Pete Hines in einem Interview mit Gamasutra: "Todd [Howard] und sein Team haben alle Hände voll zu tun mit The Elder Scrolls und Fallout."3 Man darf wild spekulieren, dass die Oblivion-Romane bis dahin abgeschlossen sind.

Wie wird der Titel lauten? Und in welcher Provinz wird es spielen?

Update: Das Spiel wird den Namen The Elder Scrolls V: Skyrim tragen und dementsprechend vermutlich in Himmelsrand spielen.

Da sich die bisherigen Spiele im Titel an den jeweiligen Handlungsorten orientiert haben, ist anzunehmen, dass das auch bei dem fünften Teil der Fall sein wird. Wo es spielen wird, gab bereits Anlass zu einiger Diskussion unter Fans. Unter anderem wurden Schwarzmarsch, das Land der Argonier, und Summerset, die Insel der Hochelfen, als Möglichkeiten benannt. Eine Fanseite ging sogar so weit, den Titel auf "The Elder Scrolls Adventures 2: Eye of Argonia" festzulegen. Dieser frühe Informationshappen wurde allerdings von offizieller Seite her dementiert: Es habe vor etlichen Jahren Gerüchte gegeben, "Eye of Argonia" sei als direkter Nachfolger von Redguard geplant; davon abgesehen, dass es sich auch hierbei nur um ein Gerücht handelte, hatte es nie etwas mit einem TES V zu tun.4 Der aktuelle Spitzenreiter der Gerüchteküche ist Skyrim (dt. Himmelsrand), da Bethesda schon 2006 Markenschutz für den Provinznamen "Skyrim" beantragt5 hat. Hierzu gibt es bisher keine offizielle Aussage.

Wird TES V ein MMORPG?

Dieses Gerücht kam auf, als die ZenimaxOnline Studios sich diverse Domains álà ElderScrollsOnline.com sicherte6. Eine Nachfrage besteht definitiv: Sowohl für Morrowind als auch Oblivion haben Fans an Multiplayer-Mods gearbeitet; diese verliefen allerdings aufgrund der schweren und suboptimalen Umsetzbarkeit im Sand. Ein von Bethesda entwickeltes MMO aber wurde von Pete Hines dementiert: "Todd und sein Team machen keine MMOs." Dies sei die Sparte der ZeniMax Online Studios1. Ob in Zukunft ein TES-Spiel online gehen wird, ist möglich. Aber die TES-Reihe von Arena bis Oblivion und darüber hinaus wird aller Wahrscheinlichkeit nach offline bleiben.

Wie wird es an die Bücher anknüpfen?

Update: TES V wird nach den Geschehnissen von Oblivion ansetzen.

Wie bereits seit einiger Zeit bekannt, wird es nun auch für die TES-Reihe Romane geben.7 Das Buch spielt nach den Geschehnisse von TES IV: Oblivion und daher vermutlich vor den Ereignissen eines Nachfolgers. Inwiefern das Buch als kanonisch betrachtet werden wird, ist nicht bekannt. Eine frühe, angeblich aus Versehen veröffentliche Buchbeschreibung enthielt die Information, dass TES: V 200 Jahre nach der Oblivion-Krise stattfinden wird. Die Inhaltsangabe wurde inzwischen durch eine andere ersetzt, die dahingehend nicht zu Spekulationen anheizt.8



News auf der Seite
14.12.2010: Todd Howards große Einleitung
12.12.2010: The Elder Scrolls V: Skyrim offiziell angekündigt
18.08.2009: Elder Scrolls V und MMO-Gerüchte
30.05.2009: TES V: Weiter warten und hoffen
01.05.2009: The Elder Scrolls V: Facts, Fakes und mehr
14.02.2008: The Elder Scrolls V? The Elder Scrolls V!

Quellen
1 Pete Hines' Statement auf BethBlog
2 Paul Oughton, GamesIndustry.biz, 29.10.2009
3 Interview auf Gamasutra
4 Keine direkte Quelle mehr existent; Seite inzwischen down.
5 United States Patent and Trademark Office, SN: 77044247
6 Robtex.com
7 News vom 04.05.2009
8 News vom 25.10.2009
9 News vom 12.12.2010




geschrieben von Katan


Login


Passwort vergessen?
Noch nicht registriert?
PotM
Mannimarco
Umfrage
Holt ihr euch die Anniversary Edition von Skyrim?



(Ergebnis anzeigen)

Umfragenarchiv
Shop
Statistik
Online seit Januar 2007
8.904.249 Besucher
50.948.703 Klicks
78 Besucher heute
245 Klicks heute
1.360 News
704 Artikel
8 Besucher online

News-Feeds:

RSS 0.91
RSS 1.0
RSS 2.0
Atom 1.0

Twitter
Folge uns auf Twitter, um stets auf dem Laufenden zu sein.
WoESde @ Twitter
World of Players Netzwerk


Kein Kopieren von Inhalten oder Bildern ohne Genehmigung
Powered by Frogsystem 2 © 2007 - 2014 Frogsystem-Team