Die Kreaturen in Dragonborn
Auf Solstheim herrscht eine ganz andere Umgebung als in Himmelsrand. Dies spiegelt sich auch in der Art ihrer Bewohner wider. Es gibt viele Kreaturen, welche ausschließlich auf Solstheim vorkommen, aber es gibt auch einige neue Kreaturen, welche nach der Installation von Dragonborn auch an Orten des Hauptspiels auftauchen können.
Die neuen Kreaturen werden hier aufgeführt und nach Kategorien sortiert.
Hierbei sei gesagt, dass nur neue generische Kreaturen aufgezählt werden.
Kreaturen mit Eigennamen werden hierbei nicht aufgeführt.
Falls mehrere Kreaturen über das /-Zeichen getrennt werden, so gibt es mehrere Varianten davon, welche sich in ihrer Stufe und Kampfstärke unterscheiden. Hierbei gilt die Regel, dass die Kreatur von links nach rechts immer stärker wird.
Tiere
Wesen ohne magische Kräfte und ohne Möglichkeit, eine Waffe zu führen.
~ Aschenhüpfer
Ein kleines Insekt, welches zwar friedfertig ist, jedoch beim Gefühl, bedroht zu werden, auch angreift.
Oft verstecken sie sich in der Asche Solstheims, in welcher sie sich eingraben können. Durch ihre hohe Bewegungs- und Angriffsgeschwindigkeit können diese Kreaturen in großer Zahl eine Herausforderung darstellen.
~ Bürstenrücken
Wildschweinartige Kreaturen, welche jedoch wesentlich größer sind und auch wesentlich gefährlicher.
Mit ihren scharfen Hauern und ihrer schnelle Bewegungsgeschwindigkeit sind diese Kreaturen starke Gegner, die lieber aus der Distanz bekämpft werden sollten.
Daedra
Wesen aus den Ebenen von Oblivion
~ Aschenwächter
Atronachähnliche Wesen, welche sehr starke Nahkampfangriffe ausführen.
Sie beherrschen außerdem einige Aschezauber, um sich im Kampf auch mittels Magie zu verteidigen.
~ Schleicher / Schleicherhüter / Schleicherwächter / Schleicherbeschützer
Fußsoldaten aus Apocrypha, welche enorm viel Leben besitzen.
Sowohl im Nahkampf als auch durch ihre Zauber verursachen sie enormen Schaden.
~ Sucher / Aufstrebender Sucher / Großer Sucher
Mächtige Magier aus Apocrypha, welche mittels Absorptions- und Zerstörungsmagie gerade auf Distanz tödlich sind.
Können sich außerdem kurzzeitig tarnen und magische Illusionen erschaffen, um sich vor Schaden zu schützen.
Dwemermaschinen
Robotische Wächter aus dwemerischer Herstellung
~ Dwemerballiste / Dwemerballistenwächter / Dwemerballistenmeister
Hochentwickelte Fernkampfroboter der Dwemer, welche einen starken Fernangriff besitzen.
Sie können zudem mit ihren Angriffen die Rüstung ihrer Ziele ignorieren.
Monster
Kreaturen mit magischen Fähigkeiten und aggressivem Verhalten.
~ Verbrannter Zweigling
Zweiglinge aus den mit Asche bedeckten Teilen Solstheims.
Durch ihre Umgebung haben sie eine erhebliche Feuerresistenz entwickelt und können auch Feuerzauber benutzen.
~ Netchkalb / Netchkuh / Netchbulle
Fliegende Kreaturen, welche zwar als friedliebend gelten, doch sich im Falle eines Angriffes erbittert verteidigen.
Durch ihre Tentakelt fließt Blitzenergie, sodass sie getroffene Feinde mit Blitzschaden schwer schädigen können.
~ Riekling / Rieklingspäher / Rieklingjäger / Rieklingkrieger
Rieklinge, welche zu Fuß unterwegs sind und Feinde mit Speeren bewerfen.
Im Kampf verlassen sie sich oft auf ihre zahlenmäßige Übermacht. Einzeln sind sie relativ leicht zu besiegen.
~ Berittener Riekling / Rieklingreiter / Rieklingrenner / Rieklingangreifer
Rieklinge, welche auf einem Bürstenrücken in den Kampf reiten.
Durch den starken Ansturm ihres Reittieres haben sie eine erhöhte Chance auf kritische Treffer.
Sie halten auch wesentlich mehr aus als die Rieklinge zu Fuß.
~ Werbären
Lykantrophen, welche sich in riesige, aufrecht gehende Bären verwandeln können.
Sie treten oft zunächst in menschlicher Form auf und verwandeln sich erst zu Beginn eines Kampfes.
Mithilfe von Silber- und Daedrawaffen lassen sie sich wie Werwölfe auch sehr effektiv bekämpfen.
~ Schlangendrache
Anders als die aus Himmelsrand bekannten Drachen besitzen diese Drachen eine wesentlich weichere Haut und besitzen auch keine harten Schuppenpanzer. Im Kampf stehen diese Wesen ihren Artverwandten jedoch um nichts nach, denn was ihnen an körperlicher Stärke fehlt, gleichen sie durch enorm starke Schreiangriffe wieder aus.
Passive Kreaturen
Nicht feindliche, nicht zum Angriff fähige Kreaturen.
~ Felsaad Tern
Auf Solstheim vorkommende Vögel, welche die Himmel bewohnen, und mit Falken vergleichbar sind.
~ Schlickschreiter
Riesige Kreaturen, welche ihren Ursprung in Vvardenfell haben, und dort als Transportmittel benutzt werden.
Anders als in Morrowind können die Schlickschreiter in Dragonborn jedoch nicht zum Transport benutzt werden.
Untote
Die reanimierten Leichen verstorbener Wesen.
~ Aschenbrut / Aschenbrutscharmützler / Aschenbrutentzünder
Aus der Asche Verstorbener regenerierte Krieger, welche ihre Kraft aus den auf Solstheim vorkommenden Herzsteinen erhalten. Sie können zahlreiche Feuer- und Aschezauber wirken und besitzen ebenso einen starken Nahkampfangriff.
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