Blocken beschreibt die Fähigkeit den Schaden eines Nah- oder Fernkampfsangriffs durch das Abwehren mit einer Waffe oder einem Schild zu reduzieren. Im Zuge zusätzlicher Perks wird es ebenfalls möglich, den Schild als Waffe zu benutzen oder den Gegner zu entwaffnen. Die Fertigkeit steigt, wenn man erfolgreich Schaden eines Angriffs abwehrt oder einen Gegner mit dem Schild angreift. Es werden 13 Perk-Punkte benötigt, um den Blocken-Skillbaum vollkommen auszufüllen.
Perks:
Es gibt zwei unterschiedliche Richtungen, der linke Perkbaum konzentriert sich auf den Abwehraspekt, der rechte auf den Angriffsaspekt des Blockens.
Perk
Effekt
Voraussetzungen
1. Schildwall (1/5)
+20% Effizienz Blocken
Keine
1. Schildwall (2/5)
+25% Effizienz Blocken
Blocken 20
1. Schildwall (3/5)
+30% Effizienz Blocken
Blocken 40
1. Schildwall (4/5)
+35% Effizienz Blocken
Blocken 60
1. Schildwall (5/5)
+40% Effizienz Blocken
Blocken 80
2. Schnelle Reflexe
Zeit verangsamt sich, wenn man einen gegnerischen Powerschlag blockt
Blocken 30
3. Starker Schlag
Starker Schildschlag, der Gegner zurückstößt
Blocken 30
4. Tödlicher Schlag
Schildschläge verursachen fünffachen Schaden
Blocken 50
5. Entwaffnender Schlag
Schildschlag kann Gegner entwaffnen
Blocken 70
6. Schildsprint
Beim Sprinten mit erhobenem Schild werden Gegner niedergeschlagen
Blocken 100
7. Pfeile abwehren
Pfeile, die den Schild treffen, fügen keinen Schaden zu.
Blocken 30
8. Elementarschutz
Blocken mit einem Schild reduziert Feuer-/Eis-/ und Schockschaden um 50