Als Mitglied der Diebesgilde hat der Spieler Zugriff auf ein von Mercer Frey verfasstes Werk, welches in der Zerbrochenen Flasche sowie in der Zisterne unterhalb Riftons zu finden ist. In diesem Werk wird aufgeführt, dass es in ganz Himmelsrand einige kleine Zeichen gäbe, die ein findiger Dieb zu deuten verstehen muss, denn diese Symbole geben Aufschluss über das markierte Objekt.
Symbol
Bedeutung
Gilde
Das markierte Gebäude oder die markierte Gegend wird von einem Mitglied der Gilde bewohnt. Allgemein sind solche Gegenden außerdem gleichbedeutend mit dem Zeichen 'Sicher'.
Sicher
Das markierte Gebäude oder die markierte Gegend wird mit einem solchen Symbol markiert, wenn sie für Diebe keine Gefahren beherbergt.
Hehler
Nahe eines solchen Zeichens finden sich Hehler, welche die gestohlenen Waren des Spielers aufkaufen.
Geschützt
Gebäude oder Gegenden, welche mit einem solchen Zeichen markiert sind, stehen unter dem Schutz der Diebesgilde.
Gefahr
Die Insassen des markierten Gebäudes sind der Gilde feindlich gesonnen und würden einen eindringenden Dieb mit großer Wahrscheinlichkeit attackieren.
Fluchtweg
Indem der Spieler diesem Zeichen folgt, gelangt dieser ungesehen von einem Ort zum Anderen. (Diese Markierungen sind oft in Gefängnissen angebracht.)
Diebesversteck
Eine besondere Belohnung erwartet den Spieler hier, nachdem er einen Sonderauftrag erfüllt hat. Diese Verstecke werden zufällig in der jeweiligen Stadt des Sonderauftrags generiert.
Beute
Vermerkt, dass sich in dem markierten Objekt etwas Wertvolles befindet.
Leer
Vermerkt, dass es in dem markierten Objekt nichts zu holen gibt und sich ein Einbruch nicht lohnt.