Skyrim - Lösung: Die Diebesgilde - Spiel mit dem Tod (Toying With The Dead)
Nach dem Beitritt in die Diebesgilde wird Vekel der Mannhafte, der Schankwirt der Zerbrochenen Flasche, dem Spieler einen Auftrag anbieten, wenn dieser ihn fragt, ob er denn etwas zu tun habe. Vekel sagt, dass ein sonderbarer Käufer ein Tagebuch eines Totenbeschwörers namens Arondil zu kaufen wünsche. Jedoch sei bislang kein Dieb interessiert gewesen, sich einer solchen Gefahr auszusetzen. Vekel erzählt, dass Arondil sich in Yngvild, einer Nordruine im Norden, niedergelassen haben soll.
Im Inneren von Yngvild wird schnell klar, dass hier ein Totenbeschwörer am Werk war. Einige Draugr und einige humanoide Geister stellen sich hier dem Spieler entgegen. Aufgrund des linearen Aufbaus des Dungeons ist es nicht immer möglich, die Gegner zu umschleichen, sodass der Spieler hier ab und zu zur Waffe greifen muss. Von den vier Büchern befinden sich drei im ersten Teil des Dungeons in kleinen Seitengängen, welche vom Hauptgang abzweigen. Der vierte Teil des Buches befindet sich in Arondils Schlafzimmer. Beim Kontakt mit Arondil ist es ratsam, ihn schnell zu töten, denn seine Zauber sind größtenteils Zerstörungszauber der Expertenstufe und richten verheerende Schäden an.
Hat der Spieler alle vier Buchteile in seinem Besitz, sollte er damit zu Vekel zurückkehren. Dieser übergibt dem Spieler zum Dank einige Goldstücke sowie eine verzauberte Einhandwaffe.