In dem Skyrim-AddOn "Dawnguard" gibt es die Möglichkeit, sich von Fürst Harkon und später auch von Serana in einen Vampirfürsten verwandeln zu lassen. Doch diese Verwandlung ist nur der erste Schritt auf einem langen Weg, denn der Spieler kann seinen Vampirfürsten mittels eines eigenen Talentbaumes verbessern.
Die benötigten Talentpunkte erhält der Spieler, indem er mittels des standardisierten Blutmagiezaubers Feinde tötet oder im Nahkampf seine Feinde durch Bisse umbringt. Hierbei wird für jeden Talentpunkt mehr gefordert als für den vorherigen, sodass die späteren Talente einiges an Aufwand erfordern. Das Talentmenü wird im Vampirfürstenmodus durch das Drücken das Umschalttaste geöffnet.
Ein Vampirfürst besitzt zwei Modi in Skyrim, welche durch das Drücken der Schleichen-Taste (STRG) gewechselt werden können.
1.) Schweben / Blutmagie
Schwebend habt ihr in eurer linken Klaue einen Zauber, welcher einen wählbaren Effekt (bspw. Tote reanimieren, ...) besitzt und über das Favoritenmenü (Q) gewechselt werden kann. In der rechten Klaue ist stets der Lebensabsorbtionszauber, welcher zudem auch für das Steigern der Talentpunkte wichtig ist.
2.) Laufen / Nahkampf
In diesem Modus ist es möglich, innerhalb sehr kurzer Zeit enorme Mengen an Schaden zu verursachen. Der Vampirfürst ist in diesem Modus allerdings gänzlich auf seine Klauen angewiesen und kann keine Magie einsetzen.
Kommen wir nun zu den Effekten der jeweiligen Talente:
Nr.
Name
Wirkung
Vorraussetzung
1
Macht des Grabes
50 Zusatzpunkte auf Gesundheit, Ausdauer und Magicka als Vampirfürst(in)
Keine
2
Vampirgriff
Blutmagie: Zieht eine entfernte Kreatur via Telekinese näher an dich heran.
Macht des Grabes
3
Gargoyle beschwören
Blutmagie: Beschwört einen Gargoyle, der dich im Kampf unterstützt.
Vampirgriff
4
Leichenfluch
Blutmagie: Das Ziel wird gelähmt.
Gargoyle beschwören
5
Unirdischer Wille
Kräfte der Nacht und Blutmagie kosten 33% weniger Magicka.
Macht des Grabes
6
Blutheilung
Töte einen Gegner im Nahkampf, um Gesundheit wiederherzustellen.
Macht des Grabes
7
Giftige Klauen
Nahkampfangriffe verursachen 20 Punkte Giftschaden.
Blutheilung oder Unirdischer Wille
8
Nachtmantel
Im Kampf schwirren Fledermäuse um dich herum, die Feinde schädigen.
Giftige Klauen
9
Alle Kreaturen entdecken
Kraft der Nacht: Auch unbelebte Kreaturen werden über die Lebenssicht entdeckt.
Macht des Grabes
10
Nebelgestalt
Kraft der Nacht: Der Spieler verwandelt sich in eine Nebelgestalt und wird kurzzeitig unverwundbar.
Alle Kreaturen entdecken
11
Übernatürliche Reflexe
Kraft der Nacht: Alles wird langsamer, während der Spieler sich schneller bewegt.