Veränderungen im Spiel sind eine wichtige Komponente, um es ganz nach seinen Wünschen anzupassen. Soll es ein großes Overhaul sein, das einen ganzen Bereich abdeckt oder nur ein kleines Plugin, um eine einzelne Sache per Bugfix auszubessern? Wer Mods wie diese sucht, wird hier fündig.
ACE ist eine Kollektion aus einer Reihe von Mods, die verschiedene Aspekte von Skyrim verbessern.
Zum einen werden die Fertigkeiten überarbeitet, was das Leveln interessanter macht,
zum anderen werden viele Aspekte des Kampfsystems überholt, was dazu führt,
dass man sich mit höherem Level weniger wie ein unsterblicher Gott fühlt.
Als Ergänzung ist das System vollkommen modular und anpassbar.
So kann man aus der Vielzahl von Mods wählen und die Spielbalance mit dem Tool BYOG nachträglich ändern.
Gleichzeitige Verwendung mit dem Character Creation Overhaul wurde mehrfach empfohlen.
Alternate Start - Live Another Life Voraussetzung: Skyrim EV/DV | Autor: Arthmoor | Übersetzung: TheDarkRuler
Live another Life fügt zahlreiche Möglichkeiten ein, das anfängliche Prozedere in Helgen mit einem anderen Start zu ersetzen. Dir wird zunächst die Wahl der Rasse gegeben und dann muss du entscheiden, was du werden willst. Die Vielfalt ist enorm, doch die Entscheidung ist bindend, also wähle weise.
Diese Mod erlaubt es, für jeden Armorperk, der den Rüstungswert steigert, wenn man am ganzen Körper Rüstung trägt, die "Helmpflicht" zu entfernen, sodass sich auch gut ohne Helme spielen lässt und der Rüstungsbonus von den Perks trotzdem da ist. Wer Helme nicht leiden kann, ist hiermit sehr gut beraten.
Better Vampires by Brehanin Voraussetzung: Skyrim EV | Autor: Brehanin
Wer sich über das Vampirsystem im Originalspiel geärgert hat, dem kann hiermit geholfen werden. Nicht nur fügt dieses Vampir-Overhaul eine vielzahl neuer Spells hinzu, auch gibt es Optionen wie Sonnenschaden und ein Reverse-System, bei dem die Wirkung, wenn man Blut trinkt, umgekehrt wird (man wird schwächer, sollte man kein Blut trinken). Ideal für jeden Vampir!
Man kann sich entscheiden: Kaiserliche oder Sturmmäntel. Nach Beenden der Questreihe steht es einem offen, die Camps zu raiden. Nur gibt es da ein Problem: Die jeweiligen Anführer der Sturmmäntel oder die Legaten sind unsterblich. Diese Mod behebt das Problem auf folgende Weise: erst nach Ausführen der Dateien werden die Sturmmäntel und Kaiserlichen sterblich gemacht, soll heißen, dass die Änderungen nur für den Spielstand gelten. In einem neuen Spiel wären sie wieder unsterblich; wie von der Questline vorgegeben und können nach Abschluss wieder sterblich gemacht werden.
Das Character Creation Overhaul bringt nun endlich Sternzeichen, Klassen, Spezialisierungen, bevorzugte Attribute und Haupt/Nebenfertigkeiten nach Himmelsrand. Keine 08/15-Charaktere mehr - Die Auswahl macht wieder Sinn!
Während es in Vanilla-Skyrim nur 10 Optionen für einen einzigartigen Charakter gab (ohne das Aussehen), erlaubt CCO 229.320 einzigartige Charakterkombinationen!
Das Beste ist, CCO wurde für maximale Kompatibilität mit anderen Mods erstellt (z. B. Skyrim Redone, ACE Comprehensive Enhancements, Alternate Start - Live Another Life) und funktioniert auf neuen, sowie bereits existierenden Spielständen.
Cutthroat Merchants Voraussetzung: Skyrim EV | Autor: Phitt
Das Land von Himmelsrand steckt im Bürgerkrieg, einige Städte und Dörfer können froh sein, wenn sie mit Gütern beliefert werden - und trotzdem sind die Preise doch ein wenig niedrig und die Verkaufspreise der eigenen Waren können den Spieler reicher machen als alle Händler im gesamten Land. Diese Mod ändert das. Gold ist nun ein kostbareres Gut und alle Güter sind noch kostbarer.
Wie viel Geld man bezahlen muss oder beim Verkauf ausgezahlt bekommt, kann in unterschiedlichen Stufen bei der Mod eingestellt werden. Diese Mod funktioniert problemlos mit "Reduced Gold Rewards for Quests". Ob es ratsam ist, beide gleichzeitig am Laufen zu haben, liegt beim Spieler.
Wem die Standard-Drachen zu eintönig waren und wer mehr Abwechslung will, der kann sich mit diesem Plugin stark gescriptete Drachen ins Spiel implementieren. Es fügt insgesamt 13 neue Drachentypen mit völlig neuem Verhalten und neuen Kräften hinzu. Es verbessert außerdem den Kampf gegen Alduin, der dann nicht mehr ein so lascher Gegner ist.
HINWEIS: Ist, ausgiebigen Tests nach, inkompatibel mit Dragonborn.
Dragon Knowledge Spell Voraussetzung: Skyrim EV | Autor: Eck
Solltet ihr nach einer Alternative zu der Mod "Spend Dragon Souls For Perks" suchen, habt ihr sie hiermit gefunden: Mittels eines Zauberspruches (genauer: einer geringeren Macht) könnt ihr nun zwei Drachenseelen für jeweils einen Perkpunkt verwenden.
Dragon Soul Relinquishment Voraussetzung: Skyrim EV | Autor: Alek
Wer kennt das Problem nicht, dass der Charakter im späten Spiel zahlreiche Drachenseelen übrig hat und nicht weiß, wohin damit. Mit dieser Mod kann man die Drachenseelen in Hoch-Hrothgar gegen diverse Boni eintauschen, die das Leben als Drachenblut etwas leichter machen. Hierbei sei gesagt, dass die Boni stark, aber nicht überstark sind! Außerdem ist die Mod grafisch gesehen, absolut genial gemacht.
Dual Sheath Redux Voraussetzung: Skyrim, Skyrim Script Extender, Java Runtime Environment, xp32 Maximum Skeleton/Custom Skeleton mit Left Hand support (siehe hier und hier) | Autor: Neovalen
Mit dieser Mod ist es möglich, dass beim Wegstecken der Waffe, die in der linken Hand getragen wird, diese auch tatsächlich am Körper des Spielers erscheint sowie einige weitere Extras.
Enhanced High-Level Gameplay Voraussetzung: Skyrim EV | Autor: Eric
Hier wird das umgesetzt, was im Late-Game von Skyrim gefehlt hat, wenn man auf Stufe 35 oder höher durch die Welt gedümpelt ist. Ab diesem Level kommen keine wesentlich höher gelevelten Gegner mehr und wenn man nicht gerade die Schwierigkeit des Spiels hochschraubt wird das ganze auch nicht besser. Diese Mod ändert das, indem sie Gegner mit bis zu Stufe 60 auf hohen Spielerlevels einfügt. Kompatibel mit Unleveled Skyrim (ob es auch ratsam ist, die beiden Mods miteinander zu benutzen, liegt allerdings beim Spieler).
Feminine Running and New Dash Animation Voraussetzung: Skyrim EV | Autor: xp32
Wem die Frauen in Skyrim einen zu "männlichen" Laufstil haben, sollte sich diese Mod nicht entgehen lassen. Sie ändert die entsprchende Animation zu etwas weiblicherem. Videos sind im Downloadlink enthalten.
Improved Dragon Shouts Voraussetzung: Skyrim EV | Autor: Ozram
Die Drachenschreie sind, im Vanilla Gameplay, größtenteils entweder nutzlos oder zu schwach. Nur wenige Schreie lohnen sich wirklich. Diese Mod hier hat sich zum Ziel gesetzt, diesen Misstand zu beheben. Viele zu schwache Schreie wurden verbessert und zu starke Schreie wurden etwas generft, damit auch eine Balance entsteht. Diese Mod ist eine Anschaffung wert!
Imps More Complex Needs Voraussetzung: Skyrim EV/DV | Autor: Imp of the Perverse | Übersetzung: CreatorX
Dies ist eine realistisch-orientierte Hunger/Durst/Schlaf-Mod für Skyrim. Sie fügt allen Nahrungsmitten Ernährungsinformationen aus unserer realen Welt hinzu, verleiht jedem davon Stärken sowie Schwächen, und bewirkt eine Vielzahl neuer Charakterwerte und -Änderungen neben dem normalen Hunger/Durst/Schlaf.
IMCN enthält zwei Modi: 'Einfach' und 'Komplex'.
Im komplexen Modus spielt sogar die Art des Essens eine Rolle. Unbedingt die ReadMe durchlesen, damit man den Umfang begreift. Es ist auch ein ReadMe-Buch im Inventar vorhanden. Die Mod ist ingame jederzeit ein- und abschaltbar, wie man auch vom einfachen in den komplexen Modus wechseln kann. Auch kann man vieles selbst individuell einstellen.
Wichtig: Entweder in der Konfiguration die Option Timescale Dynamisch, oder Fest benutzen, oder eigenständig per "set timescale to ??" auf max. 10 stellen, da sonst Hunger, Durst usw. lästig werden können.
Andere Mods, die Zustandsänderungen durch Nahrung oder Alkohol beinhalten, könnten problematisch sein.
Wer auch schon immer fand, dass die Vanilla-Animationen für den Sprung des Charakters unerträglich und zugleich unrealistisch waren, sollte sich mit dieser Mod wohl fühlen. Momo Acrobatic Jump weist jeder Sprungrichtung eine andere Sprunganimation zu, so führt der Charakter bei einem Sprung rückwärts beispielsweise einen akrobatischen Backflip aus oder springt mit einer realistischeren Animation vorwärts.
Videos sind im Downloadlink enthalten.
New Animation for Running with Bow Voraussetzung: Skyrim, Fores New Idles Skyrim | Autor: xp32
Diese hübsche Animation-Mod tauscht die normale Laufanimation für das Laufen mit dem Bogen gegen eine neue, modifizierte Version aus. Videos sind im Downloadlink enthalten.
No Boring Sleep-Wait Menu Voraussetzung: Skyrim EV | Autor: Humbro8282
Nun ist es möglich, anstatt nur 24 Stunden zu warten oder zu schlafen, ganze 31 Tage zu warten/schlafen. Ein anschauliches Beispiel im Downloadlink verrät, warum diese Mod nützlich ist.
Path of Shadows Voraussetzung: Skyrim EV | Autor: Ronyn
Wer kennt es nicht: man hat Schleichen auf 100 geskillt, alle Perks ausgearbeitet und dann kann man mitten in der Sonne in pechschwarzen Klamotten vor einem NPC herschleichen und er sieht einen nicht. Man ist unsichtbar, obwohl es eigentlich völlig unmöglich ist. Und manchmal ist man sichtbar, obwohl das eigentlich auch völlig unmöglich zu sein scheint. Diese Mod hilft dabei, das Schleichsystem etwas weiter auszufeilen, erweitert/verbessert/verändert das Perksystem und steckt ein bisschen Realismus in die ganze Schleichgeschichte.
Ein Muss, wenn man einer herausfordernden K.I. begegnen will, die z.B. auch Tränke im Kampf nutzt, besser und angemessen gelevelt ist, mehr blockt, besser zielt und und und.
Mit Hilfe von separaten Dateien kann man alles nach seinen Wünschen anpassen.
Player Home Map Markers Voraussetzung: Skyrim EV | Autor: Volek
Wem es schlichtweg zu viel Arbeit ist, sich nicht per Schnellreise in eines seiner Häuser in den Städten Himmelsrands bewegen zu können, dem kann hiermit abgeholfen werden. Diese Mod setzt Map Marker vor jedes der zu kaufenden Häuser des Spiels.
Reduced Gold Rewards for Quests Voraussetzung: Skyrim EV | Autor: mjharper
Diese Mod zielt darauf ab, die Goldmenge, die man bei Quests als Belohnung bekommt, zu reduzieren. Als Inspiration diente ein unbalanciertes Verhältnis von Radiant Quests und anderen Quests. Außerdem wird sich Kriminalität nun mehr lohnen und die Strafen sind härter, sollte man erwischt werden. Alle Infos im Downloadlink (Englisch).
Skyrim Director's Cut Voraussetzung: Skyrim DV | Autoren: Scharesoft, PlanB, Heno, Kivan, sleazebäg, Thingy Person und Killfetzer
Die Erweiterung Skyrim - Director's Cut hat sich zum Ziel gesetzt, die deutsche Version von The Elder Scrolls V: Skyrim so gut es geht zu verbessern. Vorrangig geht es darum, fehlende Übersetzungen nachzuholen und Texte und Begriffe so anzupassen, dass sie auch zu den vorherigen Teilen der Reihe passen. Mit dem beiliegenden inoffiziellen Skyrim-Patch werden zudem eine Vielzahl Fehler des eigentlichen Spiels, die die offiziellen Patches noch nicht korrigiert haben, behoben. Mit der Erweiterung könnt ihr außerdem alle englischsprachigen Texturen nun in deutscher Sprache vorfinden.
Spend Dragon Souls For Perks Voraussetzung: Skyrim DV | Autor: DarkSeraphim85 | Übersetzung: heuseman
Diese Mod ist dafür da, um überschüssige Drachenseelen für Perks einzusetzen.
Wer kennt das Problem nicht? Man hat viele Dinge ausmaximiert und damit man auf Stufe81 kommt, müsste man Dinge trainieren, die man sonst niemals trainiert. Damit verbunden ist auch das Problem, dass man nicht alle Perks seiner Spezialgebiete erlernen kann. Damit ist nun schluss. Diese Mod hier ermöglicht es, durch das Einsammeln von Drachenseelen an Perks zu kommen. Das schafft einerseits eine Erleichterung gegenüber dem Stufenanstieg und andererseits wird man damit endlich die Drachenseelen los, mit denen man nichts anfangen kann, sollte man bereits die meisten Schreie gefunden haben.
Hinweis: nicht davon beirren lassen, dass die Sprache auf den Screenshots französisch ist.
Skyrim Redone ist ein Gameplay-Overhaul, das darauf abzielt, die Charakterentwicklung aufregender und besser zu gestalten und sorgt durch die Abänderung ganzer Perkbäume und die "Renovierung" von Perks und neuem Einbringen von Fähigkeiten und Möglichkeiten für eine riesige und vorallem schöne Vielfalt an Möglichkeiten zur Charakterentwicklung.
Dieses Plug-In verbessert das Werwolfsystem und fügt neue Features hinzu, wie zwei Arten von Werwölfen, Verwandlungen bei Vollmond, Werwolf-Items und Werwolfjäger. Außerdem kann man sich die Werwolfkrankheit jetzt in der Wildnis bei Werwölfen holen. Man kann jetzt auch Begleiter, die noch keine Werwölfe sind, in welche verwandeln, Werwolf-Begleiter verwandeln sich ebenfalls bei Vollmond, bzw. wenn man sich verwandelt folgen sie deinem Beispiel. Hinweis: diese Mod wird nicht mehr supportet.
Bei dieser Mod handelt es sich um ein Overhaul, das das Followersystem überarbeitet und den Followern neue Funktionen zuweist wie beispielsweise den Zweiwaffenkampf, auf Pferden reiten oder dass man den Follower in jede beliebige Rüstung stecken kann und noch vieles mehr. Eine detaillierte Beschreibung des Plugins findet ihr beim englischen Original.