12.06.2018, 22:22 Uhr
Bethesda hat am Wochenende zum Abschluss der E3-Konferenz The Elder Scrolls VI bekanntgegeben. Dazu gibt es einen - zugegebenermaßen recht kurzen und wenig aussagekräftigen - Trailer:
Leider ist das auch schon alles, was zum neuen Teil der Elder Scrolls-Reihe bekannt ist. Weder der Name des Spiels noch der Ort in Tamriel, an welchem die Handlung spielen soll, noch ein Veröffentlichungsdatum sind bekanntgegeben. Man darf nun also fröhlich spekulieren, bis Bethesda irgendwann mit weiteren Informationen herausrückt.
(Nachfolgende Zeilen sind Spekulationen, keine gesicherten Fakten!)
Was man wohl sagen kann, ist, dass die Provinzen Morrowind, Cyrodiil und Himmelsrand aufgrund vorheriger Titel in diesen Provinzen höchstwahrscheinlich entfallen. Für die Summerset-Inseln wirkt die Landschaft zu öde (und außerdem gibt es mit ESO: Summerset schon ein MMO, was diese Region ganz gut abdeckt), für Valenwald sieht man zu wenig bewaldetes Gebiet, im Fall von Hammerfell sollte man etwas von der Alik'r-Wüste sehen, für Elsweyr gibt's auch zu wenig Sand, für Schwarzmarsch fehlen die Sümpfe. Damit bliebe eigentlich nur noch Hochfels als möglicher Standort, aber das ist reine Spekulation. Da Bethesda zunächst einmal noch Fallout 76 am14. November 2018 veröffentlichen wird (dies wurde ebenfalls auf der E3 angekündigt), dürfte mit TES VI nicht vor 2019 zu rechnen sein. Ich tippe mal auf den 09.09.2019 - das wäre doch ein schönes Datum, wenn auch nicht so schick wie der 11.11.2011 beim Vorgänger Skyrim.