07.06.2012, 00:33 Uhr
Auf der Spielemesse E3 2012 hat Todd Howard, Game Director bei Bethesda, in einem Interview einen Teil dessen enthüllt, was uns im kommenden DLC für Skyrim, Dawnguard, erwartet.
Wie man schon dem kürzlich veröffentlichten Trailer (wir berichteten) entnehmen konnte, wird es in Dawnguard zwei Fraktionen geben: die der Vampire sowie die Dämmerwache, welche die Vampire bekämpft. Der Spieler wird sich auf die Seite einer der beiden Fraktion stellen können.
Als Vampirfürst hat man beispielsweise die Möglichkeit, Gargoyles zu beschwören. Außerdem kann man NPCs beißen, ihnen die Gesundheit aussaugen und erhält dadurch Zugang zu einem neuen Perkbaum für Vampire. Auf der Seite der Dämmerwacht wird es Armbrüste geben, die viel Schaden anrichten, aber auch länger zum Laden benötigen als bisherige Fernkampfwaffen. Weiterhin gibt es die Möglichkeit, Drachenkonochenwaffen über das Handwerkssystem herzustellen. Diese Waffen sollen sogar noch stärker sein als die daedrischen Waffen, welche zur Zeit die Waffen mit dem meisten Schaden sind. Die Dämmerwacht-Seite des DLCs soll allgemein in Sachen Handwerk und Erkundung mehr Möglichkeiten bieten. Darüber hinaus wird es dem Spieler auch möglich sein, ein magisches Reittier aus dem Reich des Vergessens zu beschwören. (Der Kampf vom Pferd aus wurde wohl nicht zuletzt auch deshalb erst kürzlich mit dem Update 1.6 eingeführt.) Auch soll es einen neuen, mächtigen Drachenschrei geben, welcher es ermöglicht, anderen Leuten ihre Seele zu entreißen und sie zu untoten Dienern zu machen.
Zu guter Letzt ist auch ein neuer Perkbaum für Werwölfe vorgesehen, da Werwölfe bisher bei der Charakterentwicklung gegenüber normalen Charakteren benachteiligt waren.
Der DLC wird laut Todd Howard etwa 10 bis 20 Stunden Spielzeit bieten. Sofern die Dawnguard-Beta erfolgreich verläuft, soll Dawnguard am 26. Juni für die XBox 360 erscheinen und 20 US-Dollar kosten. Wann Dawnguard für die anderen Plattformen erscheint, ließ er hingegen noch offen.