Im Grunde ist dies eine ästhetische Modifikation, eine nette Version eines eigenen Campingplatzes, um der Phantasie des Rollenspiels ein wenig mehr Kraftstoff zu verleihen. Der Zigeunerwagen gibt auch die Möglichkeit, das Reisegepäck zu verstauen und einigermaßen sicher in der Wildnis übernachten, desweiteren überall einen Levelaufstieg ausführen zu können.
Diese Modifikation besteht aus einem Planwagen, der in jeder Exterior-Zelle abgestellt werden kann und von einem Guar gezogen wird (dies ist nicht animiert). Der Guar wurde nicht als Begleiter erstellt wegen der Art, wie das Lager erstellt wird. Wer dies aber will, kann das selbst erstellen. Man sollte aber beachten, daß Dinge, die in sein Inventar zugefügt werden, verloren gehen, wenn der Planwagen in das eigene Inventar verpackt wird und wieder ausgepackt wird.
Wenn man den Planwagen aktiviert, erscheint eine Option, ihn im Inventar zu verstauen und der Planwagen wird mit dem Guar aus der Spielwelt entfernt. Danach hat man eine Zigeunerwagen-Marke im Inventar, mit der man durch Ausrüsten den Planwagen wieder in der Spielwelt aufstellen kann. Durch Aktivieren erhält man zudem die Option, in den Planwagen einzusteigen. Der Innenraum ist genauso groß wie der Wagen außen ist, also recht klein. Er ist mit einem Klapptisch, einem Bett, einer einstellbaren Laterne und etwas Stauraum ausgestattet.
Beachtet, daß nichts erstellt wurde, um einen Begleiter im Wagen mitzunehmen.
Um die Beleuchtung innen anzupassen, aktiviert die Laterne.
Wenn man den Wagen zum ersten Mal aufstellt, erscheint der Guar, der den Wagen ziehen soll. Er wird Euch folgen, wenn man ihn aktiviert, oder stehen bleiben. Er kann keine Gegenstände tragen, wird Euch aber im Kampf unterstützen, obwohl er nicht sonderlich gut darin ist. Falls er getötet wird, erscheint beim nächstmaligen Aufstellen des Wagens ein neuer Guar.
Um den Wagen zu finden, hört Euch in Balmora nach den neuesten Gerüchten um (nachdem Ihr die neuesten Gerüchte über Solstheim schon gelesen habt) und überprüft Euer Tagebuch.
Voraussetzungen: Morrowind, Tribunal und Bloodmoon