Allgemein
TES V: Skyrim DLC Dawnguard DLC Hearthfire DLC Dragonborn Mods & PlugIns zu Skyrim
The Elder Scrolls Online
TES IV: Oblivion Shivering Isles Mods & PlugIns
TES III: Morrowind
Tamriel


The Elder Scrolls Online - 'Fragt uns, was ihr wollt!', Allerlei

Antworten der Entwickler auf Fragen der User über

elderscrollsonline/teso_logo.png

Vermischte Fragen und Antworten



Teil 1:



Wird sich jede der Allianzen auf ihre eigenen spezifischen Rollen (Klassen) stützen? Also beispielsweise im Aldmeri-Dominion überwiegend Magier und im Dolchsturz-Bündnis vor allem Krieger?

Wir sind der starken Meinung, dass ihr eure eigene Rolle finden und entwickeln solltet, unabhängig von der von euch gewählten Allianz.

Da die Bildung von Gilden bereits in der zweiten Ära legalisiert wurde, darf man wohl annehmen, dass sie auch in ESO bestehen werden? Inwiefern werden Spieler mit ihnen interagieren können? Ist ein Beitritt möglich oder nehmen Spieler eher eine beistehende oder beratende Rolle ein? Wie werden die Entwickler die Vielzahl unterschiedlicher und von den Spielern getroffener Entscheidungen handhaben?

Sowohl die Kriegergilde als auch die Magiergilde werden auf jeden Fall bestehen und ihr werdet diesen auch beitreten können. Jede der beiden Gilden erfüllt ihren bestimmten Zweck zu dieser Zeit. Die Magiergilde muss das Wissen wiederfinden, das durch das Interregnum verloren zu gehen droht, und die Kriegergilde versucht aktiv die Machenschaften von Molag Bal zu verhindern. Ihr werdet Quests von den Gilden annehmen können, um ihnen bei der Erfüllung dieser Ziele zu helfen. Wie auch im Rest des Spiels werden eure Entscheidungen dabei beeinflussen, wie ihr die Welt erlebt, was nicht mit der Sichtweise anderer Spieler übereinstimmen muss.

Ich bin ein großer Fan der daedrischen Fürsten. Wird es Quests für alle daedrischen Götter geben oder nur einige - und falls ja, wird es neue geben?

Wie auch in den anderen „Elder Scrolls“-Spielen werden die daedrischen Fürsten auch in ESO ihre Finger mehr als nur etwas im Spiel haben. Sie scheinen es einfach zu lieben, sich in die Angelegenheiten der Sterblichen einzumischen. Und ob wir bisher noch nicht gesehene Fürsten enthüllen werden... nun, die Ebenen des Reichs des Vergessens sind endlos.

Ich weiß, dass die Dwemer während der ersten Ära verschwunden sind, aber besteht die Möglichkeit, dass wir mehr als nur ihre Architektur und ihre Maschinen sehen werden? Wird vielleicht Yagrum Bagarn in Erscheinung treten?

Nach allgemeinem Wissensstand sind alle Dwemer im Jahr 1Ä 668 verschwunden...

Werden wir altbekannte Waffenarten wiedersehen (Stahl, Silber, Glas, usw.)?

Ja, ihr werdet auf jeden Fall Waffen und Rüstungen aus Materialien vorfinden, die ihr schon aus anderen „Elder Scrolls“-Spielen kennt.

Da ich ein riesiger Fan der Orks bin, interessiert mich deren Kultur sehr: allem voran ihre Anbetung von Malacath. Nur verwirrt mich diese auch am ehesten. Ist Malacath weithin als Gottheit akzeptiert oder gibt es eher nur kleine Gruppierungen, die ihn als ihren Gott ansehen? Und wird er irgendwie in ESO in Erscheinung treten? Ich bin vor allem verwirrt darüber, wer er eigentlich ist und wie er mit den Orks in Verbindung steht.

Wie auch die anderen Völker pflegen die Orks je nach Ort und Klan unterschiedliche religiöse Praktiken. Einige Orks beten den Daedrafürsten Malacath an; einige (darunter die meisten Orks des Dolchsturz-Bündnisses) hingegen beten zu einem Göttlichen mit dem Namen Mauloch, wobei sie darauf bestehen, dass es sich hierbei keinesfalls um einen Daedra handelt; und wieder andere Orks kümmert es nicht, ob ihr Gott nun ein Daedra ist oder nicht und beten ihn einfach unter einem der Namen an. Man hat hier eine gewisse Metaphysik. Es ist schwer (wenn nicht gar unmöglich), herauszufinden, was nun der „Wahrheit“ entspricht.

Welche bekannten argonischen Persönlichkeiten werden wir treffen?

Ihr werdet die Erzkanoniker treffen, beispielsweise Heita-Meen, die sich um die argonischen Belange oberhalb der Stammesebene kümmern (zumindest im Bezug auf den nördlichen Teil von Schwarzmarsch) und auch den Hüter des Brutsumpfs in Schattenfenn.

Wie sehen die Pläne für ESO im Bezug auf „den Weg des Schwertes“ als Teil der Geschichte der Rothwardonen und als Kampfkunst aus? Werden Rothwardonen oder andere Völker in der Lage sein, Meisteransei zu werden oder den Umgang mit Shehai zu erlernen?

Viele, wenn nicht sogar die meisten Rothwardonen bewundern und ehren Können im Umgang mit dem Schwert und besuchen daher Schulen, beispielsweise die in Lekis Klinge, wo sie ihre Fähigkeiten verfeinern können. Es scheint allerdings, als wäre das Vermögen der Ansei, Shehai (das „Geisterschwert“) zu beschwören, mit deren Aussterben in der ersten Ära verlorengegangen. Auf ewig verloren? Wer weiß das schon.



Teil 2:



Ich bin ein totaler Ordnungsfanatiker, wenn es um mein Inventar in Spielen geht. Wird man das Inventar in ESO leicht organisieren können? Und kann man ungewollte Gegenstände schnell entfernen?

Das Inventar basiert auf einzelnen Plätzen, aber dieses wird als Liste angezeigt, wie es schon in Oblivion und Skyrim der Fall war. Es gibt Reiter, um einzelne Gegenstände nach Kategorien zu filtern, beispielsweise Waffen und Rüstungen. Es wird auch weitere Sortierungsmöglichkeiten geben, etwa nach Wert oder wie lange es her ist, dass man einen Gegenstand eingesammelt hat. Das Entfernen von Gegenständen wird sehr einfach sein. Um die Antwort also zusammenzufassen: Ja, auch Ordnungsfanatiker wie du werden auf ihre Kosten kommen!

Ihr habt uns erklärt, wofür die einzelnen Wappen des Ebenherz-Pakts stehen, aber wie sieht es mit dem Aldmeri-Dominion aus? Ich schätze, das Symbol der Khajiit steht für Masser, Secunda und den mysteriösen dritten Mond, der nur erscheint, wenn die Mähne geboren wurde. Das der Bosmer steht wohl für den Grünen Pakt oder Eldenhain?

Gut geraten. Das khajiitische Symbol repräsentiert die beiden Monde und die Pranken des Katzenvolks. Das bosmerische Symbol steht in der Tat für den Grünen Pakt.

Eines der für mich nervigsten Dinge bei anderen MMOs war die Tatsache, dass man immer riesige Textblöcke zu lesen hatte. Da mich generell Hintergründe interessieren, habe ich diese trotzdem gelesen. Aber in „Elder Scrolls“-Spielen wie Skyrim sprechen NSCs, so dass man nicht selbst lesen muss. Werden die meisten NSCs in ESO eine entsprechende Sprachausgabe besitzen?

ESO wird komplett vertont sein - ihr werdet jedem NSC zuhören können. Außerdem gibt es einen ganzen Berg an Büchern zu finden, die ihr euch durchlesen könnt, falls ihr das denn tun wollt.

Ich habe Jahre gewartet, um einen defensiven Charakter mit leichter Rüstung zu spielen. Werden nur Charaktere mit schwerer Rüstung entsprechend gut Treffer einstecken können oder hängt die Rolle mehr von den benutzten/gewählten Fähigkeiten ab?

Allgemein wird man als defensiver Charakter am ehesten zur schweren Rüstung greifen, denn diese kann einfach am besten dabei helfen, schwere Treffer über längere Zeit ertragen zu können. Allerdings wird man sich auch mit leichter Rüstung an vorderster Front entsprechend lange halten können, wenn man sein eigenes Leben steigert und auf entsprechend sorgfältig gewählte Fähigkeiten zurückgreift.

Ich habe mir die Videos angesehen und auch Artikel gelesen, aber die meisten Details zu den Klassen konzentrieren sich immer darauf, wie man als Hybride spielen kann. Ich spiele aber bevorzugt reine Heiler. Wird es etwas bringen (oder überhaupt möglich sein), einen reinen Heiler zu spielen?

Ja. Ihr werdet auf jeden Fall auch als Heiler spielen können. Während der Weiterentwicklung des Spiels haben wir die Signifikanz der gewählten Klasse erheblich abgeschwächt und setzen stattdessen verstärkt auf die einzelnen Fähigkeitenlinien und die Entscheidungen der Spieler. Um ein Beispiel zu nennen: Wenn ihr euch zunächst vor allem auf das Heilen konzentrieren wollt, könnt ihr als Templer beginnen und euch auf den Umgang mit Stäben der Wiederherstellung konzentrieren. Später entscheidet ihr euch vielleicht um und könnt dann stattdessen an anderen Linien arbeiten.
Ihr entscheidet selbst, wie ihr jede beliebige Situation angeht, indem ihr Waffen, passive Boni und Fähigkeiten für eure fünf Fähigkeitenplätze auswählt. Je länger ihr spielt, umso umfangreicher werden hierbei eure Möglichkeiten.

Im tiefsten Herzen bin ich ein Mer und mein Lieblingsvolk unter den Elfen sind die Falmer (Schneeelfen). Ihr Erscheinen in TES V: Dawnguard hat mich fasziniert und ich würde deshalb eine Sache gerne wissen: Werden wir in ESO mehr über dieses Volk, dessen Geschichte oder Kultur erfahren?

In der Zweiten Ära sind die Schneeelfen eine nahezu vergessene Legende und die Tatsache, dass sie sich im Untergrund zu den wilden Falmern, wie man sie aus Skyrim kennt, zurückentwickelt haben, ist ein großes Geheimnis. Aber Geheimnisse können aufgedeckt werden und die Falmer könnten später in ESO in Erscheinung treten.

Die Klingen spielten in den bisherigen „Elder Scrolls“-Spielen eine zentrale Rolle in Bezug auf die Haupthandlung. Inwiefern, falls überhaupt, werden die Klingen bei ESO mitwirken?

In der Zeit von ESO gibt es weiterhin die Überbleibsel der Akaviri-Drachenwache, die die Kaiser beschützte, aber sie haben sich noch nicht in Gestalt der verdeckt agierenden Klingen der späteren Ären neu vereint.

Wie sieht es mit den Acht Göttlichen aus? Wie stark ist ihr Einfluss angewachsen und werden wir miterleben, wie sie sich in ESO einmischen?

Die kaiserlichen Acht Göttlichen werden in Cyrodiil und einem Großteil des Dolchsturz-Bündnisses inständig verehrt. In den anderen Regionen schwankt die Bedeutung der Acht - selbst die genaue „Besetzung“ der Acht schwankt von Kultur zu Kultur.

Werden wir in der Lage sein, die linke und rechte Hand wie in Skyrim individuell auszurüsten (z.B. einen Zauber in die rechte Hand und eine Nahkampfwaffe in die linke Hand)? Falls ja, wird es eine Möglichkeit geben, schnell zwischen unterschiedlichen Waffen zu wechseln?

Ihr werdet in beiden Händen einhändige Waffen gleichzeitig führen können. Alternativ könnt ihr auch zu einem Schild greifen oder eher zu einer zweihändigen Waffe oder einem Stab. Zusätzliche Fähigkeiten (die nicht immer Zauber darstellen) können über die Fähigkeitenleiste aktiviert werden. Und ja, ihr werdet unterschiedliche Waffenzusammenstellungen ausrüsten und zwischen ihnen wechseln können.

Bei den bisherigen „Elder Scrolls“-Spielen gab es immer gewisse moralische oder ethische Entscheidungen, die man als Spieler zu treffen hatte. Wie wichtig werden solche Entscheidungen bei The Elder Scrolls Online insgesamt sein und werden diese sich auf die eigene Beziehung zur eigenen Allianz auswirken?

Ihr werdet schwere Entscheidungen für euren Charakter treffen müssen. Diese Entscheidungen sind sehr wichtig, aber sie werden keinen Einfluss auf das Verhältnis zu eurer Allianz haben. Manchmal bringen sie einfach nur die Geschichte voran, aber in einigen Fällen werden diese dauerhafte Konsequenzen mit sich bringen.



Teil 3:



Wird die eigene Stufe heraufgesetzt, wenn man ein PvP-Gebiet betritt? Wird man seine Stufe behalten und dafür in einen bestimmten Abschnitt oder eine Unterteilung gesteckt? Als Beispiel: Wenn ich mit Stufe 16 loslegen möchte, werde ich dann auf die maximale Stufe angehoben und kann mit allen anderen zusammenspielen oder komme ich in ein getrenntes Gebiet mit anderen Charakteren zwischen Stufe 10 und 19?

Ihr werdet etwa auf das Niveau von Stufe 50 angehoben. Ihr werdet mithalten können, aber ein richtiger Charakter mit Stufe 50 wird dennoch Vorteile durch zusätzliche Fähigkeiten besitzen.

Wie stark setzt ihr auf die Entwicklung von Quests, die dynamisch erscheinen oder bei denen man eher Hinweise entschlüsseln muss, anstatt nur einen bestimmten Questgeber zu finden? Werden wir Quests durch natürlich wirkende Auslöser beginnen können (beispielsweise durch das Betreten eines Gebiets oder das Töten eines Gegners) oder werden die meisten Quests einfach von bestimmten NSCs vergeben?

Das ist eine gute Frage. Unsere Quests sind mit einem bestimmten Zweck entworfen - oder „Kontext“, wenn euch das lieber ist. Wir sind als Team fest der Meinung, dass Quests Sinn ergeben müssen und die eigentliche Questvergabe sollte glaubhaft ablaufen. Auch wenn wir verschiedene Möglichkeiten bieten werden, um Quests zu erhalten, so werden die meisten von ihnen über NSCs gestartet werden. Aber es gibt dennoch viele, bei denen es eben nicht so ist, und man stattdessen Bücher, Notizen, Leichen, usw. finden muss.

Man sollte auch nicht vergessen, dass es auch vieleTätigkeiten gibt, die keine Quests sind. Wir denken, dass andere Aktivitäten, etwa das Entdecken oder auch das Handwerk, genauso wichtig sind.

Wenn man bedenkt, wie umfangreich das zugängliche Gebiet sein wird, stellt sich mir eine Frage: Wird es eine Schnellreisefunktion geben (an Bedingungen geknüpft; z.B. dass man sich nicht mitten im Kampf befindet)?

Solange ihr einen Wegschrein schon einmal aufgesucht habt, könnt ihr immer wieder zu diesem reisen. Die Reise zwischen Wegschreinen ist kostenlos. Die Anreise von einem beliebigen Ort aus hingegen kostet Gold und es gibt Beschränkungen, wie oft diese verwendet werden kann.

Werden wir Küchlein backen und essen können? Ich muss das einfach wissen!

Ja, und natürlich auch Fischstäbchen.

Ich habe gelesen, dass man Dinge aus Häusern, Kisten, Fässern, usw. aufsammeln kann. Wie schnell werden diese neu erscheinen? Wenn jemand erst gerade eben einen Bereich leergeräumt hat, werde ich dann nur leere Kisten vorfinden?

Es wird möglich sein, dass ihr leere Behältnisse vorfindet, aber wir hoffen, dass die Rate, in der sie nachgefüllt werden, schnell genug ist, damit ihr immer wieder Dinge finden könnt.

Ihr habt erwähnt, dass es gewisse Entscheidungen für den eigenen Charakter geben wird, die auch Einfluss auf ein bestimmtes Gebiet haben. Zum Beispiel könnte man ein Dorf retten oder das eben nicht tun. Nehmen wir an, ich habe das Dorf gerettet und mein Freund hat es nicht getan. Wir sind also nicht in der gleichen Instanz oder Phase; wie können wir dann in diesem Bereich zusammenspielen?

In manchen Bereichen basiert die Auswahl der jeweiligen Phase (wir nennen diese Ebenen) nicht auf einer Auswahl, sondern darauf, ob man eine bestimmte Sache schon getan hat oder eben nicht. In diesem Fall wäre die Trennung vom anderen Spieler nur vorrübergehend. In anderen Regionen kann der Unterschied auf einer getroffenen Entscheidung basieren. Solche Entscheidungen kommen in der Regel nur zum Ende eines Gebiets vor, um eine mögliche Trennung zu verkürzen.

Wir haben auch andere Mechanismen abseits von Ebenen, um Entscheidungen mehr Bedeutung zukommen zu lassen. Es kann sein, dass ihr basierend auf euren eigenen Entscheidungen etwas im Vergleich völlig anderes erlebt, aber so wie wir euch das präsentieren, werdet ihr überhaupt nicht von den anderen getrennt. Solche Techniken kommen viel häufiger zum Einsatz als Ebenen. Und es gibt auch noch andere Ansätze, über die wir später sprechen werden, mit deren Hilfe ihr besser mit anderen Spielern zusammenbleiben könnt, selbst wenn ihr normalerweise in unterschiedlichen Ebenen landen würdet.

Bedenkt außerdem, dass diese Ebenen nicht mit der Unterteilung durch den Megaserver gleichzusetzen sind, die sicherstellt, dass euer Spielerlebnis unbeeinträchtigt bleibt und ihr nicht in überfüllten Gebieten landet. Wenn ihr euch also in Glenumbra befindet und euren Freund nicht sehen könnt, dann wurdet ihr vielleicht hierdurch getrennt. Ihr könnt in einem solchen Fall aber einfach zu eurem Freund wechseln oder dieser kann zu euch kommen. Solche Dinge werden aber größtenteils unsichtbar im Hintergrund stattfinden, da wir versuchen werden, euch auf Basis eurer Vorlieben und Kontakte möglichst ideal einzuteilen.

Die Schnellleiste wird ja offensichtlich sehr kurz ausfallen. Wie wird man hier die ganze Magie unterbringen können, die nichts mit dem Kampf zu tun hat (z.B. Wasseratmung, festes Wasser, Magierlicht)? Was ist die Höchstgeschwindigkeit einer unbeladenen Schwalbe?

Alle Zauber werden über die Schnellleiste oder ein Tastenkürzel ausgelöst. Eine europäische oder eine afrikanische Schwalbe?

Wird es abgesehen von den Fähigkeiten anderer Klassen Beschränkungen beim Freischalten von Fähigkeitenlinien geben? Werde ich mir die Fähigkeitenlinien von Magiergilde und Kriegergilde freischalten können?

Allgemein betrachtet werdet ihr die meisten Fähigkeitenlinien freischalten können. Die schon erwähnten völker- und klassenspezifischen Linien sind hiervon natürlich ausgeschlossen und auf die jeweilige Auswahl begrenzt. Es wird allerdings auch Fähigkeitenlinien geben, die sich gegenseitig ausschließen. Ihr werdet beispielsweise nicht gleichzeitig Vampir und Werwolf sein können.

Ich habe neulich gelesen, dass es keine Schlachtzüge in ESO geben wird. Ist das wahr? Haben die Entwickler einen Plan, die eingefleischten PvE-Spieler mit Inhalten für hochstufige Charaktere bei der Stange zu halten? Etwas, das den Platz von Schlachtzügen einnehmen wird?

Das Problem hierbei ist, dass jeder abhängig von seinen Erfahrungen etwas völlig anderes unter dem Begriff „Schlachtzug“ (oder „Raid“) versteht. Wenn wir sagen, dass wir keine „Raids“ haben werden, dann meinen wir damit nur die Inhalte, die man traditionell damit in Verbindung bringt. Wir werden große Gruppen auf unsere Weise zusammenbringen und beschäftigen. Es wird auf jeden Fall auch PvE-Inhalte im Spiel für große Gruppen geben, aber wir sind noch nicht so weit, um hierüber reden zu können. Wir haben Abenteuergebiete schon einmal erwähnt, aber wir werden nicht ins Detail gehen, solange diese Systeme noch nicht endgültig fertig sind.



Teil 4:



Einer der in letzter Zeit heiß diskutierten Punkte vieler Foren ist die Lebenserwartung der verschiedenen Völker von Tamriel, wenn man sich etwas intensiver mit dem Rollenspiel befassen möchte. Könnt ihr uns da einige Zahlen liefern, mit denen man arbeiten kann, oder zumindest für die Elfenvölker (Altmer, Bosmer und Dunmer)?

Elfen leben etwa zwei- bis dreimal so lang wie die Menschen und „Tiervölker“ (Orks, Khajiit und Argonier). Ein Elf mit 200 Jahren ist alt und ein Elf mit 300 Jahren ist in der Tat sehr, sehr alt. Wer noch länger lebt, verlängert eindeutig sein Leben mit Hilfe mächtiger Magie.

In den bisherigen „Elder Scrolls“-Spielen wurden Rüstungen in Kategorien unterteilt, von denen jede Kategorie mehrere Stile bot. Die Stile waren klar abgestuft, so dass man nach und nach einen Fortschritt sehen konnte, vom Beginn des Spiels bis zu dessen späteren Verlauf. Ich habe mich daher gefragt, wie ihr das in The Elder Scrolls Online handhaben werdet. Gibt es bei The Elder Scrolls Online ein Voranschreiten durch die einzelnen Rüstungstypen wie bei Skyrim? Wenn nicht, wie wird es hier ablaufen?

The Elder Scrolls Online wird euch ein sehr ähnliches Rüstungssystem bieten. Rüstungen werden in drei Kategorien eingeteilt: Leichte Rüstungen, mittlere Rüstungen und schwere Rüstungen. Leichte Rüstungen eignen sich in der Regel für die Anwender von Magicka. Mittlere Rüstungen sind eher etwas für Charaktere, die auf ihre Ausdauer setzen, und schwere Rüstungen sind gut darin, euch so lange wie möglich am Leben zu erhalten. Innerhalb jeder Kategorie stehen viele verschiedene Unterarten zur Verfügung: einige Rüstungen folgen einem bestimmten kulturellen Stil (ihr könnt trotz dessen jede Rüstung tragen, ungeachtet eures Volkes!) und einige ikonische Stile werdet ihr auch aus den bisherigen „Elder Scrolls“-Spielen wiedererkennen; beispielsweise daedrische Rüstungen oder auch Rüstungen der Ayleïden, Dwemer und viele mehr.

Wie schnell können Spieler in Cyrodiil von Burg zu Burg reisen? Mir ist bewusst, dass wir nicht wollen, dass wir ewig von Ort zu Ort laufen müssen, aber eine gewisse Reisezeit wäre dennoch sehr gut.

Die Zermürbung ist bei Kämpfen um Burgen ein problematischer Punkt und Reisezeiten nach einem Tod tragen hierzu bei. Die Burgen in Cyrodiil sind ausreichend weit auseinander, damit sich eine Gruppe nach der Einnahme oder Verteidigung einer Burg sammeln kann, bevor der Gegner ihnen erneut gegenüber steht. Im Durchschnitt dauert es etwa eine oder zwei Minuten, um im von der eigenen Allianz gehaltenen Gebiet von einer Burg zur nächsten zu gelangen, wenn man beritten unterwegs ist. Dieser Wert ändert sich natürlich, je nachdem welchen Weg man einschlägt und in welchem Terrain man sich bewegt.

Wie betrachtet man zu dieser Zeitperiode die Sklaverei in sozialer und rechtlicher Sicht?

Das ist je nach Rechtsprechung unterschiedlich. Die Klans des Reik beispielweise halten auf jeden Fall gefangene Feinde als Sklaven - aber sie sind Barbaren. In den meisten zivilisierteren Gefilden ist die Sklaverei illegal, wobei Morrowind die unübersehbare Ausnahme darstellt. Durch die Bedingungen des Ebenherz-Pakts mussten die Dunkelelfen ihren argonischen Sklaven die Freiheit schenken, aber sie halten weiterhin Mitglieder anderer Völker als Sklaven, allen voran Khajiit.

Wenn jeder jede beliebige Rüstung oder Waffe nutzen kann, gibt es überhaupt eine Möglichkeit, die Fähigkeiten und Verteidigung eines Gegners im PvP einzuschätzen, ohne dass man erst auf irgendwelche sichtbaren Fähigkeiteneffekte warten muss?

Nun, auch wenn jeder Spieler jede Rüstung wählen kann, so hat diese Wahl dennoch einen sehr starken Einfluss auf den jeweiligen Spielstil (mehr noch als die gewählte Klasse!). Mit leichten Rüstungen werdet ihr mehr Zauber auf Kosten einer schwächeren Verteidigung benutzen können. Auch wenn man sicherlich auch mit leichter Rüstung an vorderster Front kämpfen können wird, so wird man mit dieser dennoch weitaus weniger einstecken können als mit einer vergleichbaren schweren Rüstung. Also wenn ihr einen Gegner in Roben seht, werdet ihr ziemlich sicher davon ausgehen können, dass dieser Zauber auf euch schleudern wird.

Abgesehen davon gibt es natürlich viele unterschiedliche Möglichkeiten einen Charakter auszurüsten, aber gerade herauszufinden, zu was der Gegner fähig ist, gehört eben zum Spaß am PvP.

Als jemand, der sich den „Elder Scrolls“-Hintergründen - insbesondere denen der Dunmer - besonders angetan fühlt, habe ich mich gefragt, welche Rolle das Tribunal auf Seiten des Ebenherz-Pakts und im Allgemeinen spielen wird. Ich weiß bereits, dass Almalexia eine recht prominente Rolle einnehmen wird, aber wie sieht es mit Vivec und Sotha Sil aus? Ich würde zu gerne einen vorherrschenden Sotha erleben, da er in Morrowind im Grunde keine Rolle gespielt hat.

Zur Zeit des Kriegs der Allianzen, um den es in ESO geht, kümmert sich Almalexia um einen Großteil der anfallenden täglichen Belange des Tribunals. Vivec und Sotha Sil sind mit „anderen Dingen“ beschäftigt. Aber seid versichert, dass noch bekannt gegeben wird, worum es sich bei diesen Dingen handelt.

Werden wir in ESO Drachenblüter treffen oder vielleicht sogar selbst Schreie erlernen können?

Die Ahnenlinie von Reman Cyrodiil des Zweiten Kaiserreichs bestand auf jeden Fall aus Drachenblütern, aber sie starb zum Ende der Ersten Ära aus. Seitdem wurden keine rechtmäßigen Drachenblüter bestätigt, die in der Lage waren, die Drachenfeuer der Kaiserstadt zu entzünden.

Zu den Schreien (also Thu'ums) sei gesagt, dass diese zur Zeit von ESO lediglich als Legenden aus längst vergangenen Zeiten gelten.

Man sagt, die Ayleïden hätten „einst die gesamte jetzige kaiserliche Provinz Cyrodiil kontrolliert.“ Bedeutet das, wir werden nur in Cyrodiil Ayleïdenruinen vorfinden oder auch in anderen Provinzen, wie beispielsweise Hochfels oder Valenwald?

Die Ayleïden kontrollierten deutlich mehr als nur die Provinz Cyrodiil. Zum Höhepunkt ihrer Zivilisation reichte ihre Macht über ganz Tamriel, von Hochfels bis nach Schwarzmarsch. Und auch wenn man die meisten ihrer Ruinen in Cyrodiil findet, werdet ihr in fast allen Provinzen auf diese stoßen, ausgenommen Himmelsrand, Morrowind und Sommersend. Außerhalb von Cyrodiil sind sie vor allem in Valenwald anzutreffen, denn nach dem Sklavenaufstand der Heiligen Alessia flohen die Ayleïden aus Cyrodiil und suchten größtenteils im Süden bei den Waldelfen Zuflucht.

Wird es Puzzles geben, bei denen wir ein paar Blöcke verschieben müssen, um etwas zu öffnen? Wird es überhaupt Puzzles geben? :)

Auf jeden Fall!

Wie wird Massenkontrolle in großen PvP-Kämpfen funktionieren (also: wie oft werde ich herangezogen/niedergeschlagen/ins Wanken gebracht/festgehalten/weggeschleudert)? Wird es Immunitäten geben?

Massenkontrolle und deren Immunitäten spielen auf jeden Fall eine große Rolle bei der Strategie für riesige PvP-Schlachten. Es gibt viele unterschiedliche Arten der Massenkontrolle (einschließlich der aufgezählten Varianten), aber auch ebenso viele Möglichkeiten, mit diesen umzugehen. Hier sind in loser Reihenfolge einige Beispiele:
  • Zu den Fähigkeiten durch schwere Rüstungen gehört die Fähigkeit „Unerschütterlich“, wodurch ihr 8 Sekunden lang immun gegenüber Betäubungen, Zurückschlagen und Taumeln werdet.
  • Als Grundmechanik kann sich jeder Spieler selbst aus Massenkontrolleffekten befreien. Hierfür müssen beide Maustasten gleichzeitig geklickt werden, wodurch der Effekt aufgehoben und 8 Sekunden Immunität gewährt wird. Dies kostet allerdings einiges an Ausdauer, weshalb man den richtigen Augenblick abwarten sollte.
  • Mit einer AvA-spezifischen Fähigkeit könnt ihr negative Effekte (einschließlich Massenkontrolle) von nahen Verbündeten entfernen.
  • ... und viele mehr.


Wie genau funktioniert das System mit den „Nachschublinien“?

Burgen sind durch ein Reisenetzwerk miteinander verbunden und ihr könnt unter bestimmten Bedingungen direkt von Burg zu Burg reisen. Ist eine Burg nicht als „belagert“ markiert und eure Allianz hält mindestens eine der zugehörigen Ressourcen, dann könnt ihr in diese Burg reisen. Dies gilt auch umgekehrt, wenn ihr eine Burg verlassen wollt. Wenn eine Burg angegriffen wird oder ihr alle Ressourcen verloren habt, dann könnt ihr nicht über die Nachschublinien reisen.

Bücher haben schon immer eine wichtige Rolle bei The Elder Scrolls gespielt und diejenigen, die auch noch die eigenen Fähigkeiten verbessern, gefallen mir dabei am besten. Werden wir beide Arten von Büchern in ESO finden können? Gibt es vielleicht auch etwas Neues zu „Die muntere argonische Maid“?

Aktuell planen wir, beide Arten von Büchern in ESO einzubeziehen - und zwar Unmengen davon. Wir haben neue Bücher mit Hintergrundwissen (einen ganzen Berg) und auch alte Klassiker aus den bisherigen TES-Spielen - darunter auch beide Ausgaben von „Die muntere argonische Maid“.



Teil 5:



Wie nützlich werden schleichende Charaktere bei den PvP-Kämpfen in ESO sein? In den bisherigen „Elder Scrolls“-Spielen hatte man beim Schleichen ein Auge als Anzeige dafür, ob man entdeckt wurde oder nicht - der Charakter war nicht wirklich unsichtbar. Wie soll ich mich ungesehen an einen anderen Spieler heranschleichen können, der ganz einfach seine Kamera drehen kann?

Wenn ihr schleicht, werdet ihr von gegnerischen Spielern nicht gesehen, außer sie entdecken euch. Es wird mehr als einfach nur ein Blick in die richtige Richtung,nötig sein, um einen schleichenden Charakter aufzudecken. Bei einem Spieltest wurde neulich einer unserer Entwickler von einem versteckten Gegner überfallen. Es war eine sehr effektive Taktik, denn der Überfall war möglich, da das Opfer unachtsam war. Die Nutzung von Magierlicht hätte beispielsweise den Hinterhalt schnell auffliegen lassen.

Da ja am Ende Spieler zum Kaiser gekrönt werden, frage ich mich, welchen Sinn denn die NSC-Anführer der einzelnen Fraktionen haben, also Königin Ayrenn, Großkönig Emeric und Jorunn der Skaldenkönig. Ich denke, sie sollten mehr Interesse am Thron zeigen und das nicht den Spielern überlassen. Ich meine, mir gefällt die Idee von einem Spieler als Kaiser, aber welche Rolle spielen die Anführer dabei?

Es gibt in den anderen Nationen immer Monarchen und Anführer, auch wenn ein Kaiser auf dem Rubinthron sitzt, und das ist zu dieser Zeit kein bisschen anders.

Mir ist beim QuakeCon-Video aufgefallen, dass der Kampf teils recht genaues Zielen erfordert. Meine Internetverbindung ist nicht gerade die beste der Welt und bei verschiedenen Spielen habe ich immer wieder das Problem, dass Gegner vor und zurückspringen, wodurch ich diese wesentlich schlechter treffen kann, was nicht gerade zu meiner Zufriedenheit beiträgt. Wie nachsichtig wird hier das Zielen in ESO ausfallen?

Wir versuchen das Zielen möglichst nachsichtig und einfach zu gestalten, aber ihr werdet auf jeden Fall zielen müssen. Wenn ihr angreifen oder eine Fähigkeit einsetzen wollt, müsst ihr zumindest grob auf euer Ziel zeigen oder nah an ihm dran sein.

Könnt ihr das Wählen einer Rolle bei der Gruppensuche für ein Verlies etwas näher erläutern?

Jeder Spieler wird die Rolle annehmen, der er sich für ein Verlies am ehesten gewachsen sieht. Wenn ihr denkt, ihr könnt am ehesten viel Schaden verursachen, dann wählt ihr eben genau das. Wenn ihr euch zutraut, jede Rolle anzunehmen, dann könnt ihr ganz einfach alle drei Rollen auswählen. Ihr wählt eure gewünschte Rolle mit Hilfe von kleinen Symbolen aus, über die ihr anderen Spielern signalisieren könnt, welche Rollen ihr übernehmen wollt. Wir sind uns bewusst, dass nicht jeder seine Rolle oder sein Können so perfekt einschätzen kann, wie andere das gern hätten, aber wir denken es ist wichtiger, dass Spieler die Möglichkeit haben, hier selbst Entscheidungen zu treffen, anstatt auf gewisse Logiken oder Mechaniken zu vertrauen, die am Ende aufgrund unserer offenen Charakterentwicklung auch nur falsche oder ungenaue Ergebnisse liefern.

Wird es Beschwörungsmagie (beispielsweise Atronachen, Nekromantie und gebundene Waffen) in ESO geben? Ich möchte gerne eine unterstützende Rolle in meiner Gilde einnehmen, aber bisher habe ich noch keine Hinweise für die Nutzung von Beschwörungsmagie gesehen.

Spieler werden Waffen, Rüstungen und auch Atronachen heraufbeschwören können. Allerdings werdet ihr bemerken, dass die Schulen der Magie im Vergleich zu bisherigen „Elder Scrolls“-Spielen in ESO etwas anders ausfallen werden.

Nachdem ich mir das Video angesehen habe, wollte ich wissen, ob es einen Weg gibt, völlig ohne Magie (beispielsweise nur mit Waffen) zu spielen, denn irgendwie sah es aus, als würde jeder Charakter irgendwelche Zauber nutzen.

Ihr könnt völlig ohne die Nutzung von Magie spielen; investiert einfach eure Fertigkeitenpunkte in die Fertigkeitenlinien für Waffen und Rüstungen. Auch die Fähigkeiten der Kriegergilde wären eine Option, wenn ihr Zauber und Magie völlig vermeiden möchtet.

Wie weiß man im Kampf gegen einen Gegner, wie hoch oder niedrig dessen Stufe ist? Wird das einfach irgendwo oben angezeigt oder gibt es für jede Stufe gewisse Gegner? Ich möchte das wissen, denn ich möchte nicht gegen einen Gegner kämpfen und dabei draufgehen.

Keine Sorge! Bei jedem Gegner könnt ihr die Stufe gleich neben dessen Namen sehen.

Wird es möglich sein, die Benutzeroberfläche anzupassen und zu verschieben, und kann ich in der PC-Version des Spiels mehr als ein Chatfenster haben?

Unsere Standardoberfläche besteht überwiegend aus fixierten Fenstern, aber wir ermöglichen Spielern auch eigene Erweiterungen für PC und Mac zu entwickeln und zu nutzen, weshalb wir davon ausgehen, dass die Community euch die tausenden Variationen bieten wird, die ihr euch vielleicht wünscht.

Werden wir Zauber nur über Stäbe und Klassenfertigkeiten erhalten oder werden wir Dinge wie Feuerbälle, Ebenerzhaut, Illusionen und andere Zauber über die Magiergilde und andere Fertigkeitenlinien erhalten?

Ihr werdet Zauber auf jeden Fall auch abseits der Klassenfertigkeiten vorfinden können.

Ihr habt gesagt, dass wir in der Lage sein werden, so gut wie alle Fähigkeiten/Talente freizuschalten (es würde genügend „Scherben“ geben). Wird es immer schwieriger werden, Scherben zu finden (z.B. hinter schweren Verliesgegnern oder kniffligen Sprungrätseln versteckt) oder bleibt die Schwierigkeit in etwa gleich und man braucht nur genügend Zeit?

Himmelsscherben belohnen eher Neugier und Entdeckungen und es geht weniger darum, besondere Gegner zu bezwingen oder Sprungrätsel zu lösen. Einige werden gut versteckt an verborgenen Plätzen liegen, aber ihr werdet sie alle finden können, wenn ihr nur aufmerksam genug nach ihnen sucht.

Wo ist mein Beta-Key?

Also eigentlich wollte ich die restlichen Beta-Keys ja persönlich übergeben, aber irgendwie ist mir die Magicka ausgegangen! Mein Pferd lahmt! Und die Wegschreine kann ich mir ohnehin nicht leisten. Außerdem sind meine Roben noch beim Alchemisten! Ach ja, da war auch noch mein alter Freund aus Akavir. Außerdem wurde mein Pferd gestohlen! Und ein Erdbeben! Eine schreckliche Flut! Fleischfliegen! ES WAR NICHT MEIN FEHLER, ICH SCHWÖRE ES BEI DEN GÖTTLICHEN!

Nun, hängen wir uns nicht an Entschuldigungen auf. Wir haben bereits Zehntausende Beta-Keys verschickt. Vergesst dabei aber auch nicht, dass sich bis jetzt rund drei Millionen Fans registriert haben. Die Beta wird schnell umfangreicher und wir verschicken weiterhin Einladungen, also gebt die Hoffnung nicht auf! Wir kündigen auch weiterhin alle neuen Wellen hier und in den sozialen Netzwerken an.



Teil 6:



Wie werden die Allianzkriege in Bezug auf die drei Allianzen funktionieren? Nehmen wir an, der Ebenherz-Pakt kontrolliert eine Burg. Können sowohl das Aldmeri-Dominion als auch das Dolchsturz-Bündnis die gleiche Burg zur gleichen Zeit angreifen? Oder nehmen wir das Szenario und sagen, dass ich zum Aldmeri-Dominion gehöre. Kann ich einfach losziehen und die Truppen aus Dolchsturz niedermetzeln, die die Burg angreifen, oder sind Konfrontationen immer auf maximal zwei Allianzen beschränkt?

In diesem Szenario können sowohl das Dominion als auch das Bündnis die Burg gleichzeitig angreifen. Und wie schon gesagt, sobald die Verteidiger des Pakts gefallen sind, liegt es an den verbleibenden beiden Allianzen, um Sieg oder Niederlage zu kämpfen. Die Angreifer aus dem Aldmeri-Dominion könnten sowohl dem Dolchsturz-Bündnis in den Rücken fallen, während sie die Burg angreifen, als auch einfach abwarten und überrennen, wer auch immer aus dem Konflikt siegreich hervorgeht. Genauso gut könnte sich aber auch der Ebenherz-Pakt zurückziehen und abwarten, bis sich die beiden anderen Parteien aufgerieben haben, und dann die Übriggebliebenen im Handumdrehen ausschalten. Es ist schon aufregend, zu erleben, wie sehr ein System mit offenen Kämpfen von drei Fraktionen profitieren kann. Ihr werdet viele verschiedene Taktiken auf den Schlachtfeldern Cyrodiils erleben können!

Hallo, ich habe gehofft, dass ihr uns vielleicht doch etwas mehr über die Schattenschuppen erzählen könntet? Ich bin ein riesiger Fan von ihnen und würde sie so gerne im Spiel erleben.

Die Schattenschuppen, unter dem Sternzeichen des Schattens geborene und daher in die Dunkle Bruderschaft von Schwarzmarsch eingeführte Argonier, werden auf jeden Fall eine Rolle in ESO spielen. Ihr werdet sie selbst in Schwarzmarsch antreffen können, genauer gesagt in Schattenfenn.

Könntet ihr die Gildenläden etwas genauer erläutern? Muss ich Mitglied einer Gilde sein, um in deren Laden einzukaufen, oder ist es eine Art öffentlicher Laden, in dem eine Gilde aus Handwerkern und Händlern ihre Produkte feilbieten kann? Werde ich meine eigenen Preise festlegen können oder werden diese von den Gildenleitern bestimmt?

Ihr werdet Mitglied in der Gilde sein müssen, deren Gildenladen ihr nutzen wollt; im Augenblick sind diese nicht öffentlich zugänglich. Falls ihr die notwendigen Rechte habt, um Gegenstände im Laden anzubieten (vom Gildenleiter bestimmbar), dann könnt ihr eure eigenen Preise festlegen.

Werden wir Titel erhalten und Errungenschaften erreichen können? Also kann man sich solche beispielsweise durch die Komplettierung einer sehr langen Questreihe oder eines bestimmten Gebiets verdienen (wie beispielsweise den Titel „Thane“ in Skyrim)?

Ihr werdet Errungenschaften für viele verschiedene Dinge im Spiel erhalten können, darunter die Komplettierung langer Questreihen oder auch die Erfüllung aller Quests in einem Gebiet. Titel sind etwas, worüber wir noch nachdenken. Wir verstehen deren Wert und die damit verbundenen Anreize, aber wir möchten sie wenn, dann auch möglichst so präsentieren, dass sie sich in das Gesamtbild des Spiels einfügen. Aber macht euch keine Sorgen, wir wollen auf jeden Fall, dass ihr Eure Verdienste im Spiel irgendwie zur Schau stellen könnt, beispielsweise durch sichtbare Verbesserungen, etwa bei der Ausrüstung, bei Fähigkeiten oder auf andere Weise.

Wenn ein Spieler zum Kaiser gekrönt wird und dessen Allianz die Burgen rund um die Kaiserstadt hält, wie werden dann die anderen Allianzen in Cyrodiil wieder Fuß fassen können, wenn sie keinen wirklichen Zugang haben? Und falls der Kaiser seinen Status verliert, sobald er getötet wird, was verhindert dann, dass sich dieser Spieler einfach drückt und Cyrodiil meidet, sobald er zum Kaiser gekrönt wurde?

Der Zugang nach Cyrodiil ist immer möglich und erfolgt über sichere Rückzugsgebiete, die Gegner nicht angreifen oder gar einnehmen können. Es ist also immer möglich, jemandem den Kaisertitel streitig zu machen. Wurde ein Kaiser entthront (d.h. ihre Allianz verliert die für den Titel notwendigen Burgen), dann verliert dieser Spieler sein Kaisertum, sobald er das nächste Mal stirbt, das Gebiet wechselt oder das Spiel verlässt. Aber vom Kaisertum profitieren nicht nur einzelne Spieler - die gesamte Allianz erhält einen Bonus, falls sie den Kaiser stellt.

Es wurde ja bereits bestätigt, dass die Fähigkeit Magierlicht im Spiel vorhanden sein wird und wie ihr auch erwähnt habt, wird es schleichende Charaktere aufdecken. Wird Magierlicht wie das Magierlicht aus Skyrim funktionieren, d.h. wird man eine Art Projektil verschleudern können, das am ersten getroffenen Objekt kleben bleibt? Oder wird der Zauber eher wie Kerzenlicht funktionieren, das über dem Zaubernden schwebt? Wird Magierlicht auch noch einen anderen Effekt haben als schleichende Spieler aufzudecken?

Magierlicht wird als Aura um den Spieler wirken, ähnlich wie Kerzenlicht. Dabei werden nicht nur schleichende Charaktere aufgedeckt, sondern es gewährt auch einen Bonus auf das Wirken von Magie.

Warum übersetzt ihr bereits etablierte Namen aus älteren „Elder Scrolls“-Titeln?

Um dies besser zu verstehen, müsst ihr wissen, dass in Tamriel zwar sehr viele Sprachen gesprochen werden, so gut wie alle Bewohner aber auch die offizielle Amtssprache, Cyrodiilisch, beherrschen. Niemand von uns Spielern spricht jedoch Cyrodiilisch oder kann es auch nur schreiben oder lesen. Daher wird die Bedeutung dieser Worte in den „Elder Scrolls“-Spielen in der jeweiligen Sprache des Spiels ausgedrückt, in unserem Fall Englisch, Deutsch oder Französisch. Deshalb sind auch die meisten Ortsnamen in der jeweils gewählten Sprache gehalten oder zumindest von ihr beeinflusst.
Werfen wir einen genaueren Blick auf zwei der am häufigsten diskutierten Namen: In den bisherigen Spielen behielt „Daggerfall“ seinen englischen Namen. Es ist einer der vielen Namen, die als Vermächtnis der ersten noch nicht übersetzten Spiele beibehalten wurden. In ESO hingegen werdet ihr mit oder gegen „Dolchsturz“ in die Schlacht ziehen. Es handelt sich dabei selbstverständlich um denselben Ort, aber der cyrodiilische Ortsname wird gemäß seiner Aussage übersetzt. Denn der Legende nach ist der Name entstanden, als der Stadtgründer seinen Dolch in die Luft warf und gelobte, dort, wo er herabstürzt, die Stadt zu gründen - dies spiegelt sich in allen Übersetzungen des Namens wieder.
Ein anderes Beispiel sind die berühmten „Summerset Isles“ der Altmer, die bisher in keinem übersetzten Teil als erreichbarer Ort vorkamen und wie „Daggerfall“ ein Erbe der ersten englischen Spiele darstellen. Hier wurde die eigentliche Bedeutung des Wortes betrachtet, um dies möglichst ähnlich und mit gleichem Wortfluss ins Deutsche zu übertragen. Die Elfen mit ihrer poetischen Art zu sprechen kombinieren hier die Worte „Sommer“ und „Sonnenuntergang“ bzw. „Ende des Tages“. Daraus folgte die entsprechende deutsche Version der „Sommersend-Inseln“.
Unser Übersetzerteam ist sehr erfahren und alle Beteiligten sind seit langer Zeit Fans der Reihe. Einige von ihnen haben bereits an anderen „Elder Scrolls“-Titeln mitgearbeitet, beispielsweise die Köpfe hinter Scharesoft.de, einem der deutschsprachigen Portale und Wikis rund um The Elder Scrolls.

Uns wurde gesagt, dass es um die Festungen und Territorien von Cyrodiil gewaltige und vielschichtige Schlachten geben wird. Meine Frage bezieht sich aber eher darauf, ob es offene PvP-Kämpfe gibt, wenn man Cyrodiil erkundet und dabei auf einen anderen Spieler (keinen NSC) trifft. Wird es in diesem Fall zu einem Kampf kommen können oder kann man sich lediglich miteinander austauschen, selbst wenn es sich um einen Spieler aus einer der anderen Fraktionen handelt?

Ihr werdet in Cyrodiil viele Gelegenheiten haben, umherziehende Spieler zu treffen und auch zu töten. Viele der Quests aus Siedlungen und den Startbereichen der Allianzen führen euch gezielt in feindliches Terrain. Falls ihr abseits der großen Burgschlachten nach Kämpfen sucht, habt ihr im Umfeld von Chorrol, Cheydinhal, Bruma, Erntefurt oder Vlastarus gute Chancen.

Wenn Spieler frei eine von drei Fraktionen wählen können, wie stellt ESO dann sicher, dass die Seiten ungefähr gleichstark ausfallen werden? Was passiert, wenn eine Fraktion extrem überbevölkert ist und eine andere hingegen stets in der Unterzahl? Die unterlegene Fraktion hätte doch nie eine Chance, den Thron in Angriff zu nehmen!

Ein Kampfsystem mit drei Fraktionen erlaubt hier viel mehr Spielraum für die Spieler selbst, der nicht durch irgendein System vorgegeben wird. Wenn eine Seite eine Übermacht darstellt, dann werden sich die verbleibenden beiden Fraktionen in der Regel zusammentun und gemeinsam vorgehen. Natürlich gibt es für jede Kampagne ein Bevölkerungslimit, damit sichergestellt ist, dass nicht eine Allianz die gesamte „Bevölkerung“ stellt und so die Kampagne einfach füllt. Es wird zudem Anreize für unterlegene Allianzen geben, wenn diese Ressourcen und Burgen einnehmen und so der gewinnenden Allianz entreißen. Sie werden dabei mehr Punkte erhalten, wenn sie Burgen der überlegenen Allianz einnehmen oder ihre eigenen Besitztümer verteidigen, wodurch sie bei den Punkten viel leichter aufholen und mithalten können. Außerdem können Burgen von kleineren Gruppen eingenommen werden, als ihr vielleicht annehmt, weshalb der Thron auch für wirklich stark in der Unterzahl befindliche Allianzen in erreichbare Nähe rücken kann.

Werden wir in ESO neue Hinweise auf das Verschwinden der Dwemer finden? Könnten wir neue Bücher über die Dwemer oder vielleicht sogar von ihnen verfasste Texte finden?

In The Elder Scrolls mangelt es nie an Theorien rund um die Dwemer und ihr mysteriöses Verschwinden während der Ersten Ära. Diese Tradition wird auch in ESO fortgeführt werden.

Wie wird bei einer versuchten Burgeroberung bestimmt, wann man gewonnen hat? Oder anders gesagt, wann werden sich die Farben der Burg ändern?
Um in eine Burg einzudringen, müssen die Angreifer zunächst die Mauern oder das Tor durchbrechen. Diese offenen Stellen verbleiben auch nach der Einnahme der Burg. Wir wissen, dass die Ressourcen (Minen, Sägewerke und Höfe) den Schaden nach und nach automatisch beheben, aber da diese wichtig bei der Verteidigung sind, werden diese sicher auch unter dem Angriff gelitten haben. Wie können also Spieler die Mauern und Tore von Burgen wiederherstellen? Wie werden Spieler in der Lage sein, diese per Hand zu reparieren?
Außerdem werde ich wahrscheinlich sehr viel Zeit damit verbringen, mich herumzuschleichen, weshalb ich zudem gerne wissen würde, welche Rolle „Diebe“ oder „Assassinen“ bei der Einnahme einer Burg spielen werden. Ihr hattet auch etwas wie „Guerilla-Kriegsführung“ erwähnt. Könnt ihr etwas näher darauf eingehen?


In Burgen gibt es zwei Flaggen, die beide von derselben Allianz gehalten werden müssen, um sie offiziell einzunehmen. Es ist nicht notwendig, die dortigen NSCs zu töten, aber es macht die Sache deutlich einfacher.
Jede Ressource verfügt über ihr eigenes Banner, das unabhängig von den Burgen eingenommen werden kann. Ihr könnt also beispielsweise kleinere Gruppen ausschicken, die sich um diese kümmern und sie zurückerobern. Um beschädigte oder zerstörte Mauersegmente und Tore wiederherzustellen, könnt ihr entsprechendes Handwerkszeug erwerben, das die Instandsetzung beschleunigt.
Schleichende Spieler werden besonders dabei glänzen, alleine stehende Gegner an Belagerungswaffen und die Belagerungswaffen selbst auszuschalten. Der einfachste Weg, eine Waffe daran zu hindern, weiter zu feuern, ist es, einfach deren Bediener auszuschalten. Danach kann die Waffe in Brand gesteckt werden, was sie sehr schnell zerstört!



Teil 7:



In den vergangenen Spielen hatten Waffen einer Art (beispielsweise orkisch, elfisch, aus Stahl, usw.) immer das gleiche Erscheinungsbild. Werden sie in ESO verschieden aussehen und wird es auch andere Stile geben, beispielsweise Säbel?

Unsere Waffen und Rüstungen werden viele unterschiedliche Erscheinungsformen bieten. Genaugenommen besitzt jedes Volk seine eigenen Waffen und Rüstungen, die je nach Stufe ein anderes Aussehen haben. Ein Orkschwert der Stufe 1 wird beispielsweise völlig anders aussehen als ein Orkschwert der Stufe 50. Neben den neun Stilen der Völker wird es für Rüstungen und Waffen aber auch noch andere, einzigartige Variationen geben. Dazu kommen auch noch unterschiedliche Farben für die Rüstungen und die unterschiedlichen Materialien, aus denen sich Rüstungen herstellen lassen.

Die ganze Zeit über geht mir schon eine Frage durch den Kopf: Wird es viele Wildtiere geben oder irgendeine Art von Fähigkeit oder Aktivität rund um das Jagen?

Ja, es wird sehr viele Wildtiere geben und auch wenn es keine direkt hierauf ausgelegten Fähigkeiten gibt, so könnt ihr diese dennoch jagen, um Felle und Leder zu erhalten.

Ich weiß, dass wir in der Lage sein werden, mit nur einem einzigen Charakter die Gebiete aller drei Fraktionen zu besuchen, aber ich hatte schon immer diesen krankhaften Zwang, unzählige Charaktere zu beginnen. Ich habe in jeder Fraktion mein Lieblingsvolk und würde daher natürlich gerne jeweils einen zugehörigen Charakter spielen. Ich spiele auch gerne verschiedene Rollen in MMOs, weshalb ich gerne einen defensive Charakter, einen Heiler und auch einen Charakter mit viel Schaden spielen würde. Wird es irgendeine Möglichkeit geben, dass ich das alles verwirklichen kann?

Der erste Schritt ist es, zuzugeben, dass man ein Problem hat. Aber ja, ihr werdet euch mehrere Charaktere erstellen können.

Werde ich in der Lage sein, einen Torso schwerer Plattenrüstung zu tragen und dazu eine Magierkapuze und Lederstiefel? Oder muss meine ganze Rüstung aus einer Art bestehen?

Ihr werdet Rüstungsstücke ganz nach Belieben mischen und zusammenstellen können. Wir haben Waffen- und Rüstungssets, die euch einen Bonus gewähren, wenn ihr drei oder mehr zusammengehörende Stücke tragt. Außerdem erhaltet ihr stärkere Boni aus euren passiven Fähigkeiten, falls ihr diese für eure jeweiligen Rüstungsarten freigeschaltet habt und ihr mehrere Stücke davon tragt. Und natürlich kann es auch sein, dass ihr ein einzelnes Rüstungsteil findet, bei dem euch eine darauf angebrachte Verzauberung oder einfach nur das Aussehen gefallen. Ihr werdet eine gewaltige Auswahl an Gegenständen haben, wenn ihr euch in ESO ausrüsten wollt und es wird keine allgemeine „richtige“ Wahl für jeden geben.

Wird es die beliebte Nachtigallrüstung in ESO geben? Wenn nicht, gibt es eine Chance, dass wir ein ähnlich geniales Rüstungsset finden können werden? Sein wir mal ganz ehrlich, Masken und Kapuzen sind einfach fantastisch für eher verschlagene Diebe und Assassinen!

Wie wir schon weiter oben erwähnt haben, wird es viele verschiedene Rüstungen geben, die ihr im Spiel tragen könnt. Macht euch keine Sorgen; es wird Kapuzen und Masken geben. Aber wir werden hier jetzt keine bestimmten Sets aufzählen, denn das Entdecken und Finden ist doch schon Teil des Spaßes!

Ihr habt ja schon mehrmals auf die Existenz der Veteranenpunkte verwiesen. Könntet ihr etwas näher ins Detail gehen, wie man diese erhält und was man mit ihnen tun kann?

Veteranenpunkte sind ähnlich wie Erfahrungspunkte. Mit ihnen erhöht ihr euren Veteranenrang (ähnlich wie mit normalen Stufen). Ihr erhaltet Veteranenpunkte für verschiedene Errungenschaften im Spiel. Stellt euch vor, euch wird gesagt, dass ihr einen bestimmten NSC oder ein Monster in einem Verlies erledigen sollt. Wenn ihr schon Stufe 50 seid, dann erhaltet ihr Veteranenpunkte, wenn ihr dieses Ziel erreicht. Mit genügend Veteranenpunkte erhaltet ihr schließlich einen neuen Veteranenrang. Es wird viele verschiedene Möglichkeiten geben, um an Veteranenpunkte zu kommen. Ihr könntet euch Veteranenpunkte sowohl im PvP als auch in Abenteuergebieten verdienen.

Veteranenränge verbessern die Stärke eures Charakters, indem ihr Attribute erhaltet und bessere Ausrüstung nutzen könnt, aber die Unterschiede sind hier geringer als bei normalen Stufenaufstiegen. Dies wird euch bei Abenteuern in den anderen Allianzen helfen, gleichzeitig werdet ihr aber nicht so stark sein, dass eure Freunde nicht mehr mithalten können, wenn ihr mit diesen gemeinsam unterwegs seid und sie etwas hinterherhinken.

Ihr erhaltet mit neuen Veteranenrängen auch weitere Fertigkeitenpunkte, weshalb ihr so die euch zur Verfügung stehenden Fähigkeiten noch weiter ausbauen könnt. Eine komplette Übersicht und weitere Details zu Veteranenpunkten und Veteranenrängen werden wir euch schon bald vorstellen.

Wie funktioniert das Wiederbeleben im PvP? Kann ich zu jeder Zeit andere Spieler beleben (beispielsweise mitten in einem Kampf)? Brauche ich dafür auch Seelensteine? Ich könnte mir vorstellen, dass die einen sehr schnell ausgehen werden.

Ihr müsst Seelensteine verwenden, um Spieler wiederzubeleben, die auf dem Schlachtfeld gefallen sind. Solange ihr den Zauber Seelenfalle besitzt, könnt ihr aber immer wieder Monster oder Spieler suchen, um eure leeren Seelensteine wieder aufzufüllen. Natürlich könnt ihr auch bereits gefüllte Seelensteine zu Sonderpreisen erwerben. Dies führt am Ende dazu, dass Kämpfe entweder gewonnen oder verloren werden - es ist einfach nicht möglich, dass eine Seite immer wieder neue Verstärkung heranschafft und der Kampf ewig dauert.

Einer meiner liebsten Spielstile in den „The Elder Scrolls“-Spielen ist die eines Beschwörers. Ich beschwöre gerne Daedra und Untote, um meine Gegner abzulenken oder ihnen zuzusetzen, während ich meine Zauber aus der Ferne einsetze. Leider ist es bei vielen MMOs so, dass beschworene Kreaturen eigentlich nur im Kampf gegen NSCs und Monster etwas bringen. Werden Beschwörungen auch im PvP von ESO von Nutzen sein?

Wir möchten sichergehen, dass Beschwörungen sowohl im PvE als auch im PvP ihren Platz finden werden. Da auch Beschwörungszauber wertvollen Platz in eurer Schnellleiste belegen, möchten wir sichergehen, dass sie euch dafür auch entsprechend unterstützen und euch helfen, indem sie selbst Schaden verursachen oder selbigen verhindern können.

Wie wäre es mit einem Beispiel: Zauberer werden Zwielichtschwingen beschwören können. Diese besitzen zunächst nur einen Fernkampfangriff, der aber auf eine von zwei Arten verbessert werden kann. Die erste Möglichkeit verpasst der beschworenen Kreatur eine Aura, die die Magickaregeneration naher Verbündeter erhöht. Die zweite Wahlmöglichkeit gewährt ihnen einen Heilzauber, den sie auf euch anwenden kann, falls ihr stark geschwächt seid. In beiden Fällen kann die Zwielichtschwinge sowohl im PvP als auch im PvE für euch (und eure Verbündeten) ein großer Vorteil sein. Und sie hat ja auch noch ihren schicken Fernkampfangriff.

Das ist natürlich nur ein Beispiel. Wir sehen uns jede einzelne Beschwörung an, um sicherzugehen, dass sie für alle Bereiche des Spiels etwas Einzigartiges mit sich bringt. Und eine Sache können wir euch sagen und hiermit auch versprechen: Die ultimative Fähigkeit, einen Sturmatronachen zu beschwören hat im Augenblick im PvP keinesfalls das Problem, dass sie zu schwach wäre!

Wird es Gegenstände oder Zauber geben, mit denen sich Spieler mit Hilfe einer Illusion verkleiden oder tarnen können? Wird es beispielsweise einem Bretonen irgendwie möglich sein, für begrenzte Zeit wie ein Argonier oder ein Frosttroll auszusehen?

Ja. Wir werden Verkleidungen im Spiel haben. Dies sind Gegenstände, mit deren Hilfe ihr euer Erscheinungsbild verändern könnt. Diese können für unterschiedliche Dinge verwendet werden, beispielsweise um ein Lager voller Feinde zu infiltrieren. Es wird auch Zauber geben, mit denen ihr euer Aussehen vorübergehend - und im Vergleich zu Verkleidungen deutlich stärker - verändern könnt.

Wie werden Spieler PvP-Kampagnen zugewiesen werden? Basiert es auf deren eigenen Können oder was sie bisher getan haben oder vielleicht auf ihren Errungenschaften in vorherigen Kampagnen? Wenn man seine Kampagne wechseln möchte, inwiefern hat man hier die Wahl, wenn es darum geht, wie fordernd diese werden soll, wenn man die zur Verfügung stehenden Kampagnen durchsucht?

Charaktere werden innerhalb eures Kontos jeweils für sich einer Kampagne zugewiesen. Ihr könnt mit Charakteren eures Kontos, die unterschiedlichen Allianzen angehören, nicht in derselben Kampagne unterwegs sein. Beispielsweise kann euer Charakter aus dem Ebenherz-Pakt nicht der Kampagne eures Charakters aus dem Aldmeri-Dominion beitreten. Nach der Veröffentlichung des Spiels wird es verschiedene Kampagnen mit besonderen Regeln geben (beispielsweise ein höherer Mindestrang als Anforderung), bei denen ihr euch einschreiben könnt.



Teil 8:



Wie wollt ihr dafür sorgen, dass sich jede Kampagne im Allianzkrieg so anfühlt, als wäre sie etwas Beständiges? Werden Kampagnen ewig dauern oder wird es hier und da Änderungen geben und werden sich Gegner abwechseln?

Kampagnen laufen jeweils drei Monate, während derer ihr immer wieder auf bekannte Gesichter stoßen werdet. Denkt außerdem daran, dass ihr nicht einfach ausgewechselt oder in andere Kampagnen verschoben werdet, solange ihr dies nicht ausdrücklich wünscht. Ihr könnt solange in einer Kampagne bleiben, wie euer Charakter besteht, wenn ihr das wollt! Wenn eine Kampagne endet, dann werden nur die Ranglisten und Punkte zurückgesetzt. Burgen, die Besitzer der Schriftrollen der Alten, der Kaiserthron und eure aktuelle Position in der Welt werden nicht zurückgesetzt. Dadurch, dass nur die Wertungen „zurückgesetzt“ werden, erhalten alle Entscheidungen und Errungenschaften ein gewisses Gewicht und Beständigkeit.

Habt ihr Pläne, das Verändern von Fähigkeiten möglichst oft zu ermöglichen, damit sich die Möglichkeiten von Spielern so stark voneinander unterscheiden können?

Im Augenblick könnt ihr Fähigkeiten einmal verändern.

Mir gefällt die Idee, dass man sein Pferd trainieren oder anders ernähren kann, um verschiedene Aspekte zu fördern. Gibt es irgendwelche Pläne, höherstufige Gegenstände einzuführen, die dann besser werden oder irgendwie aufsteigen können werden?

Im Augenblick nicht. Ein Teil des Spiels besteht darin, nach neuer Ausrüstung zu suchen. Wenn Gegenstände einfach mit euch „wachsen“, dann macht das die Suche nach neuen Gegenständen weitaus weniger interessant, da man ja irgendwie ausgesorgt hat. Es ist aber wirklich eine schöne und gute Sache, sich überraschen zu lassen und so immer wieder kleine Erfolge feiern zu können. Da die Entwicklung des eigenen Charakters weitaus vorhersehbarer ist, überlassen wir das Überraschungsmoment den Gegenständen, die ihr finden werdet.

Hat sich ein Spieler erst einmal angesteckt und ist zu einem Vampir oder Werwolf geworden, wird es einen Ausweg geben? Wird man sich umentscheiden können, oder ist die eigene Entscheidung dauerhaft?

Das wissen wohl nur Jone und Jode.

Werden Bücher und Truhen an zufälligen Positionen erscheinen oder werden dies immer die gleichen Stellen sein?

Es gibt bei deren Erscheinen bzw. den genauen Positionen eine gewisse zufällige Komponente.

Werden die Belohnungen im Veteranensystem hochwertige Gegenstände (in Bezug auf Boni) gewähren oder geht es hier eher um kosmetische Dinge und/oder Titel und Errungenschaften?

Im Augenblick möchten wir diese zu wirklich coolen kosmetischen Sachen machen, aber das könnte sich auch ändern. Beispielsweise könntet ihr in der Lage sein, eure Rüstung so zu ändern, dass diese wie von einer Goldenen Heiligen aussieht, aber ihre eigenen Werte behält. Stellt euch den Veteranenrang als etwas vor, das man mit der Stufenanforderung auf Gegenständen vergleichen kann. Veteranenbelohnungen sind aber noch in der Entwicklung.

Wir haben gehört, dass auch Spieler außerhalb einer Gilde möglicherweise auf deren Laden zugreifen können werden. Werden Gilden, die dies möglich machen wollen, irgendwo in der Welt einen Laden eröffnen müssen oder wie wird das funktionieren? Schalten sie einfach ihren Laden auf „öffentlich“ und dieser wird über irgendein Menü oder ähnliches verfügbar?

Gilden können Burgen beanspruchen und darin dann ihren Gildenladen anbieten. Spieler der gleichen Allianz können dann zu dieser Burg reisen und dort im Gildenladen der Besitzergilde einkaufen.



Teil 9:



Ich habe mir das Video zur Charaktererstellung angesehen und mir ist aufgefallen, dass die Khajiit und die Argonier besondere Optionen für ihre Schuppen bzw. ihr Fell haben. Gibt es auch für die anderen Völker exklusive Dinge (beispielsweise bretonische Frisuren oder besondere Tätowierungen für die Nord)?

Da sowohl die Khajiit als auch die Argonier physisch einzigartig sind (beispielsweise würden menschliche Frisuren nicht bei Argoniern funktionieren), mussten wir für sie komplett neue Frisuren, Körperbemalungen und Zierden erstellen. Die anderen Völker haben einige Frisuren und Zierelemente gemein, aber jedes Volk hat auch eine Auswahl an einzigartigen und besonderen Frisuren, Schmuckstücken und Bemalungen. Zum Beispiel sind die Dunkelelfen das einizge Volk, das Tattoos der Hauswappen hat.

Das Video zur Charaktererstellung hat mir gefallen! Aber ein Detail macht mir Sorgen: warum gibt es da keinen Bierbauch für Frauen? Diese Möglichkeit fand ich besonders für Männer sehr schick, aber warum sollte man die Bierliebhaber benachteiligen, die lieber in einen Frauenkörper schlüpfen möchten?

Wir haben viele verschiedene Dinge im Video gezeigt, aber wir haben euch nicht alle Möglichkeiten vorgeführt. Neben dem Dreieck für die grobe Statur könnt ihr mehrere Teile des Körpers unabhängig einstellen, einschließlich eines Schiebereglers für den Bauch. Im Video waren die Werte für den männlichen Charakter, beispielsweise die Größe des Bauchs, fast auf dem Maximum - beim weiblichen Charakter hingegen nicht. Ihr werdet das für euren Charakter aber ganz nach euren Wünschen entscheiden können.

Wie viele Frisuren bietet die Charaktererstellung für jedes einzelne Volk? Welche Haar- und Augenfarben sind im Augenblick verfügbar?

Im Augenblick gibt es für jedes Geschlecht jeweils 24 Frisuren. Einige davon sind für mehrere Völker verfügbar, aber es gibt immer auch einige einzigartige Varianten. Die Auswahl an Haar- und Augenfarben ist ebenfalls je nach Volk unterschiedlich und basiert auf bekannten Hintergrundgeschichten. Beispielsweise können Waldelfen schwarze Augen haben, was bei allen anderen Völkern in der Form nicht möglich ist.

Ich gehöre zu denen, die gerne und oft ihr Aussehen verändern. So möchte ich beispielsweise gerne immer wieder die Frisur meines Charakters ändern, damit diese etwa besser zu einer bestimmten Rüstung oder ähnlichem passt. Daher auch meine Frage: Werden wir in der Lage sein, Dinge wie die Frisur (oder auch Tätowierungen) im Spiel auch nach der Charaktererstellung zu verändern?

Zur Veröffentlichung des Spiels werdet ihr zunächst auf die Auswahl beschränkt sein, die ihr bei der Erstellung eures Charakters getroffen habt. Wir hoffen, dass wir euch genügend Möglichkeiten bieten können, um euch einen einzigartigen Charakter zu erstellen. Aber manchmal geht es uns ganz ähnlich - nach einer Weile möchte man seinen Charakter vielleicht weiterentwickeln und ihm damit auch eine andere Frisur verpassen. Daher haben wir Pläne, nach der Erstveröffentlichung mit neuen Inhalten immer wieder auch weitere Frisuren, Tätowierungen, Schmuckstücke, usw. einzufügen.

Ihr habt gesagt, dass die unterschiedlichen Völker ihre ganz eigenen Varianten bei Rüstungen und Waffen haben. Nehmen wir einmal an, ich wäre ein Nord: Kann ich mir die khajiitische oder elfische oder irgendeine andere Version der Stahlrüstung besorgen und diese statt der nordischen Variante tragen?

Ja, jedes Volk kann jede Rüstung tragen - auch diejenigen spezifisch für ein Volk. Als Nord seid ihr nicht auf kulturelle Rüstungen der Nord beschränkt. Ihr könnt auch ein Nord sein, der Rüstungen nach Art der Khajiit oder der Hochelfen trägt.

Wird es Banken geben? Wenn nicht, wie kann man seine Sachen lagern?

Ja, es wird Banken in The Elder Scrolls Online geben und diese gelten für euer ganzes Konto, d.h. alle eure Charaktere haben Zugriff auf das gleiche Bankfach.

Eure Rüstungsfertigkeiten verbessert man durch das Tragen der entsprechenden Rüstung. Wird man schneller besser, wenn man mehrere passende Rüstungsteile trägt oder kann man beispielsweise bunt mischen und in allen Kategorien gleichzeitig besser werden? Wird man schneller besser, wenn man gegen stärkere Gegner antritt?

Je mehr Teile eines bestimmten Rüstungstyps ihr tragt, umso schneller lernt ihr auch mit dieser umzugehen. Gegen stärkere Gegner werdet ihr ebenfalls schneller besser, denn ihr bekommt ja auch mehr Erfahrungspunkte.

Man kann Angriffe mit allen Waffenarten abwehren. Was ist da der Vorteil eines Schilds? Muss ich mich im Kampf befinden, um mit meinem Schild zu blocken?

Schilde schützen besser und verringern den Schaden stärker als Waffen es könnten. Sie gewähren euch zudem die Fähigkeiten der Fertigkeitenlinie für den Kampf mit einer Waffe und einem Schild. Damit die Fähigkeiten daraus funktionieren, müsst ihr unbedingt mit einem Schild ausgerüstet sein.

Wie wird man den richtigen Gilden im Spiel beitreten können? Muss man ihre Anführer finden und irgendwelche Anforderungen erfüllen oder ziehen ihre Anwerber einfach durch das Land?

Wir gehen davon aus, dass sich diese Frage auf die Krieger- und Magiergilde bezieht. Ihr könnt einfach deren Repräsentanten in den Städten aufsuchen und sie werden euch fragen, ob ihr beitreten möchtet. Ganz einfach!

Könnt ihr etwas näher auf das Wiederbeleben bzw. das erneute Erscheinen von Spielern, die im PvP getötet wurden, eingehen?

Wenn ihr im PvP getötet werdet, dann habt ihr unterschiedliche Möglichkeiten, wieder in den Kampf zu kommen. Ein Verbündeter kann euch mit einem gefüllten Seelenstein wiederbeleben, ihr könnt in einer Burg eurer Allianz zurückkehren (solange diese nicht angegriffen wird), oder ihr startet erneut am Brückenkopf eurer Allianz in Cyrodiil. Außerdem werdet ihr in der Lage sein, „Feldlager“ zu erwerben, die aufgestellt werden können. Dort kann dann eine begrenzte Anzahl an Spielern eurer Allianz erneut einsteigen. Ist ein solches Feldlager verfügbar, wird euch dieses zusätzlich als Option angezeigt. Feldlager sind teuer und können nur fernab anderer Lager eurer Allianz errichtet werden.



Teil 10:



Wenn man einer Kampagne als Gilde beitritt, gibt es dann eine gewisse Toleranz, wenn es darum geht, noch Spieler in die Kampagne zu bekommen, auch wenn diese eigentlich voll ist?

Ja, Kampagnen besitzen ein nicht strikt durchgesetztes Limit, bei dem eure Freunde und Gildenmitglieder dennoch einer eigentlich vollen Kampagne beitreten können. Es gibt also etwas Platz für Nachzügler, aber es gibt auch ein absolutes Limit, d.h. irgendwann ist eine Kampagne wirklich komplett gefüllt. Ihr könnt also eine Kampagne gemeinsam mit euren Freunden bestreiten, aber wir möchten gleichzeitig auch sicherstellen, dass eine Allianz nicht einfach immer mehr Spieler einbringt und damit das Gleichgewicht insgesamt irgendwann kippt.

Ich habe eine Frage zu Gilden. Kann ein Charakter einer beliebigen Allianz jeder NSC-Gilde beitreten? Muss man beispielsweise im Aldmeri-Dominion sein, um der Magiergilde beizutreten oder haben die Allianzen jeweils ihre eigenen Gilden?

Ihr müsst kein Altmer sein, um der Magiergilde beizutreten. Charaktere aus allen drei Allianzen können sowohl der Kriegergilde als auch der Magiergilde beitreten. Keine der beiden Gilden ergreift in Cyrodiil Partei. Sie bevorzugen es, ihre Ressourcen auf in ihren Augen wichtigere Probleme zu konzentrieren, um beispielsweise die Daedra zu bekämpfen und Bücher zu retten, die andernfalls für immer verlorengehen könnten.

Ich erinnere mich daran, dass ihr erwähnt habt, dass Charaktere sowohl einen Vor- als auch einen Nachnamen haben können. Habt ihr auch an eine umfangreiche Liste an Bindewörtern oder zweiten Vornamen gedacht oder denkt ihr, dass das zu weit gehen würde? Charaktere wie Mjoll die Löwin oder Argonier haben üblicherweise Namen, die aus mehreren Wörtern bestehen.

Ihr könnt mehr als ein Leerzeichen in eurem Charakternamen haben, weshalb alle diese Beispiele in der Tat gültige Charakternamen darstellen. Aktuell könnt ihr insgesamt bis zu vier Bindestriche, Apostrophen oder Leerzeichen nutzen, was auch Namen wie beispielsweise Nh'yen der Ter-Grol erlaubt. Das sollte sicherlich besonders toll für diejenigen unter euch sein, die sich einen zur Spielwelt passenden Namen für ihre Argonier oder Khajiit ausdenken möchten!

Ich habe viele Mehrspielerspiele gespielt und so gut wie alle plagt früher oder später dieses jeden Spaß verderbende Problem. Welches Problem? Abgestaubte Todesstöße. Ihr wisst schon, irgendwelche Spaten gehen an Orte, wo andere versuchen, etwas Erfahrung zu sammeln, und nehmen ihnen dort Gegner um Gegner weg. Gibt es für ESO irgendwelche Pläne, so etwas zu verhindern?

Die Feinde eurer Allianz - ob NSCs oder Spieler - zu bekämpfen sollte etwas sein, das jeder aufstrebende Held bei jeder Gelegenheit tun wird. Wir haben nicht vor, helfendes Eingreifen irgendwie einzugrenzen oder demjenigen, dem geholfen wurde, einen zuvor hart errungenen Sieg streitig zu machen. Wenn ihr jemandem helft, der es bereits mit einem Gegner aufgenommen hat, könnt ihr diesem nichts nehmen, außer vielleicht etwas von dem Stolz, diese Herausforderung im Alleingang gemeistert zu haben. Er erhält weiterhin die gleiche Menge an Erfahrung und Beute. Falls ihr genügend dazu beigetragen habt, erhaltet ihr vielleicht sogar selbst etwas für eure Mühen. Und wenn ihr euch beide dazu entscheidet, in einer Gruppe weiterzumachen, dann erhaltet ihr sogar noch viel mehr...

Im Allerlei 9 habt ihr gesagt, „ihr könnt in eine Burg eurer Allianz zurückkehren (solange diese nicht angegriffen wird)“, wenn man im PvP getötet wurde. Ab wann wird denn eine Burg offiziell als angegriffen betrachtet? Reicht es schon aus, wenn ein einzelner Spieler vorbeiläuft und einen Kratzer ins Burgtor macht?

Eine Burg wird dann als angegriffen betrachtet, wenn mindestens ein Teil davon (beispielsweise ein Mauerabschnitt oder ein Tor) deutlich beschädigt wurde. Ein paar Kratzer sind nicht genug, um eine Burg als unsicher zu markieren oder die ganze Allianz zu alarmieren. Ist eines der aufgestellten Banner umkämpft bzw. wird dieses gerade übernommen, gelten eine Burg oder ein Betrieb ebenfalls sofort als angegriffen.

Können einen andere Spieler angreifen oder töten, während man versucht, ein Schloss zu knacken?

Tamriel ist ein gefährlicher Ort. Wenn ihr nicht achtsam seid, während ihr ein Schloss knackt, dann könntet ihr angegriffen werden. Feindlich gesonnene NSCs können dies überall in der Welt tun und feindliche Spieler werden sich eine solche Gelegenheit für eine Überraschung in Cyrodiil sicherlich nicht entgehen lassen. Aber andererseits weiß man nie, was für Kostbarkeiten in einer solchen Truhe versteckt sein könnten... vielleicht lohnt es sich ja, einen Freund mitzubringen, der dann auf euren Rücken achtet?

Werden wir einen Vorfahren von M'aiq dem Lügner treffen können?

Also, wir hatten erst neulich das Glück, jemanden mit dem Namen zu treffen und wir haben ihm dieselbe Frage gestellt. Das hier war seine Antwort: „Egal, an welcher Sache man gerade arbeitet - und einen Stammbaum kann man sicherlich eine solche Sache nennen - dann kommt man immer irgendwann an den Punkt, wo man sich entscheiden muss. Möchte man seine eigene Legende schaffen oder lieber anderen dabei helfen? Aber andererseits könnte man auch fragen, warum die Maus den Käse geklaut hat.“

Wie genau funktioniert das Schlösserknacken in ESO? Erklärt es doch.

Wenn ihr in ESO versucht ein Schloss zu knacken, dann werdet ihr eine Reihe von Zuhaltungen (mit Federn versehene Bolzen) sehen. Mit Dietrichen aus eurem Rucksack müsst ihr dann versuchen, diese nach unten und in die richtige Position zu drücken. Wenn ihr genau darauf achtet, dann könnt ihr audiovisuelle Hinweise für die richtige Position jeder einzelnen Zuhaltung wahrnehmen. Gleichzeitig müsst ihr aber auch gegen die Uhr kämpfen, denn ihr habt für jedes Schloss nur einen gewissen Zeitraum. Und dann gibt es da auch noch möglicherweise eine nicht ganz ungefährliche Umgebung (siehe oben). Im „Sammler & Entdecker“-Video könnt ihr bei 1:10 min einen schnellen Blick auf den Vorgang werfen.

Wenn wir das erste Mal auf eine Burg stoßen, wird diese dann einfach leer stehen oder von den Kaiserlichen gehalten werden?

Omnis cyrodiila est divisa in partes tres... Zu Beginn ist ganz Cyrodiil in drei gleich große Gebiete unterteilt, die jeweils von den Allianzen gehalten werden. Je nachdem, wo sich die einzelnen Burgen, Bergwerke, Höfe und andere Stellungen befinden, werden diese von den Truppen der jeweiligen Allianzen gehalten. Natürlich gehen wir davon aus, dass sich das schnell ändern wird, und von dem Augenblick an wird es an euch liegen, eure eigenen Stellungen zu verteidigen und zu halten oder die der Gegner einzunehmen.

In Skyrim kann man Serana als vampirische Gefährtin gewinnen. Ich weiß, dass sie und ihre Familie in der Ersten Ära geboren wurden, also wäre es möglich, dass sie auch hier im Spiel vorkommen wird?

Leider wohl eher nicht: wie ihr euch vielleicht erinnert, wurde Serana irgendwann während der Ersten Ära in einem Steinsarg in der Trübhöhlengruft eingeschlossen und erst zur Zeit von Skyrim, nämlich in der Vierten Ära, befreit.

Gibt es abseits vom (kurzweiligen) Titel des Kaisers noch andere Ränge, die man im PvP erreichen kann? Kann ich beispielsweise Hauptmann oder General meiner Allianz werden oder irgendwie Anerkennung für die von mir erschlagenen Feinde erhalten? Werden Freunde und feindliche Spieler sehen können, wie erfolgreich ich im PvP war?

Im PvP-Rangsystem werdet ihr militärisch orientierte Titel erlangen können. Es gibt zudem viele Errungenschaften und auch Ranglisten, die zeigen, wie viele Allianzpunkte ihr in einer Kampagne gesammelt habt. Die Ranglisten werden in etwa einmal alle 10 Minuten aktualisiert und sie lassen sich nach Klasse, Allianz und Gesamtplatzierung filtern.



Teil 11:



Erhalten Spieler, die sich die Imperial Edition gönnen, irgendwelche spielerischen Vorteile, die man mit der Standardversion nicht erhalten kann?

Nein. Mit der Imperial Edition erhaltet ihr die Möglichkeit, als abtrünniger Kaiserlicher zu spielen, der sich von der Daedraanbetung losgesagt hat und der eine einzigartige volksspezifische Fertigkeitenlinie enthält, die in Umfang und Stärke den Linien der anderen Völker entspricht. Als Kaiserlicher erhaltet ihr zudem ein Reittier und von Anbeginn an die Möglichkeit, Gegenstände im kaiserlichen Stil herzustellen. Letzteres können aber auch die Mitglieder aller anderen Völker erlernen, wenn sie sich das hierfür nötige Wissen aneignen. Kaiserliche besitzen kein eigenes Startgebiet und auch keine eigene Questreihe. Sie können aber als Angehöriger jeder beliebigen Allianz das Spiel beginnen, da sie als Ausgestoßene aus ihrer eigenen Heimatprovinz gelten. Als Kaiserlicher erhaltet ihr eine volksspezifische Fertigkeitenlinie mit ihren eigenen Möglichkeiten, das Volk zu definieren, aber es gibt keine spielerischen Vorteile. Es ist eine Möglichkeit, euch rein optisch von anderen Bewohnern Tamriels zu unterscheiden.

Gameplay-Unterschiede, die diese Ausgabe mit sich bringt, wurden sorgfältig gewählt, damit sich keine unfairen Unterschiede im Vergleich zu Spielern der Standardversion ergeben. Dies sind einfach ein paar schöne Inhalte für unsere größten Fans, die schlicht eine Sammlerausgabe haben möchten, die sich von der Masse abhebt. Die einzige Alternative wäre es, eine Sammlerausgabe anzubieten, die überhaupt keine Spielelemente mit sich bringt. Das erschien uns unfair den Fans gegenüber, die sich so sehr auf das Spiel freuen und sich einige besondere digitale Gegenstände wünschen.

Ist es möglich, wie in Skyrim mit einem Begleiter loszuziehen?

Ihr werdet auf viele NSCs stoßen, die eure Hilfe benötigen und euch dabei auch zur Seite stehen werden. Bei manchen beschränkt sich das auf einfache Hinweise oder Vorschläge, während andere mit euch losziehen werden, um an eurer Seite zu kämpfen. Wenn ihr euch Molag Bal stellen wollt, dann werdet ihr mächtige Verbündete brauchen, um Tamriel zu retten. Alle NSCs werden in ihr übliches Leben zurückkehren, wenn ihre Aufgabe erfüllt wurde. Keiner von ihnen wird für immer an eurer Seite bleiben - dafür sind eure Gildenmitglieder da!

Wird es zum Start des Spiels eine feste Zahl an Dunklen Ankern geben, gegen die man nichts unternehmen kann, oder erscheinen sie zufällig und können auch bezwungen werden?

Dunkle Anker erscheinen an bestimmten Positionen in den einzelnen Gebieten und die genauen Positionen sind nicht völlig zufällig. Die Orte der Ankerrituale sind an die Stufe des jeweiligen Gebiets angepasst. Wurde ein Anker zurückgeschickt, dann wird es etwas dauern, bis weitere Kultisten versuchen, diesen erneut herbeizurufen.

Kann ich auf dem europäischen Server spielen, wenn ich mir das Spiel in den USA kaufe? Und umgekehrt?

Ja, ihr könnt euch zu jeder Zeit entscheiden, ob ihr auf dem nordamerikanischen oder lieber auf dem europäischen Megaserver spielt, unabhängig davon, wo ihr euch aufhaltet. Natürlich dürft ihr hierbei nicht vergessen, dass eure Charaktere jeweils an ihren Heimatserver gebunden sein werden.


Erhalten Spieler zusätzliche Erfahrungspunkte, wenn sie die Krieger- und Magiergilde „freischalten“, Punkte in Überreden und Einschüchtern investieren, und diese Fähigkeiten dann bei NSCs mit bestimmten Quests einsetzen?

Nein. Auch wenn die Krieger- und Magiergilde euer Geschick im Umgang mit Worten gerne etwas unterstützen, indem sie euch diese Fähigkeiten beibringen, so fordern sie dennoch weitaus größere Taten, um auf höhere Ränge aufzusteigen. Die Kriegergilde wird sich wünschen, dass ihr euch Molag Bals daedrischen Monstrositäten so oft wie möglich entgegenstellt, und die Magiergilde möchte, dass ihr seltene Bücher findet, damit diese für künftige Generationen sicher verwahrt werden können.

Das eigene Gesicht ist ein wichtiges Identifikationsmerkmal und etwas, worüber man sich von anderen Spielern absetzen kann. In vielen eurer Videos tragen eure Charaktere keine Helme. Wird man den eigenen Helm verstecken können oder muss man ihn wirklich absetzen und so auf dessen Attribute und Schutz verzichten?

Ihr könnt euren Helm verstecken und euer Gesicht Freund und Feind gleichermaßen präsentieren, ohne auf den zusätzlichen Schutz verzichten zu müssen.

Mir ist bewusst, dass Nahkampfwaffen wie Streitkolben und Schwerter eine bestimmte Menge an Ausdauer benötigen, um benutzt werden zu können. Aber wie sieht es mit Bögen aus? Brauchen sie ebenfalls Ausdauer, damit man Pfeile verschießen kann? Und verbrauchen Wiederherstellungs- und Zerstörungsstäbe Magicka, um genutzt zu werden? Oder greifen Stäbe auf eine andere Ressource zurück?

Normale Angriffe mit euren Waffen benötigen weder Ausdauer noch Magicka. Wenn ihr Fähigkeiten für diese Waffen erlernt, dann werden diese Kosten besitzen. So gut wie alle Waffenfähigkeiten, einschließlich denen für Bögen, verbrauchen Ausdauer. Stäbe sind die Ausnahme - deren Fähigkeiten verbrauchen Magicka.

Wir wissen, dass nicht alle Gebiete Tamriels zum Start zugänglich sein werden. Das ist verständlich, denn Qualität geht über Quantität. Was ich mich aber frage: Wie werden verfügbare Gebiete vom Rest abgetrennt? Unsichtbare Wände? Unpassierbarer Nebel?

Wenn ein Gebiet noch nicht bereit ist, erkundet zu werden, wird dieses durch landschaftliche Gegebenheiten unzugänglich gemacht. Schlachterfische sind zudem ein recht gutes Mittel, um zu ausdauernde Schwimmer zurückzuhalten.

Werde ich für alle meine Charaktere ein kaiserliches Pferd erhalten?

Wenn ihr euch die Imperial Edition kauft, werden alle eure Charaktere Zugriff auf das kaiserliche Pferd erhalten.

Laut euren Aussagen kann eine Gilde immer nur eine Burg beanspruchen. Wie funktioniert das, wenn man Mitglied in mehreren Gilden ist? Kann ich auswählen, für welche Gilde ich eine Burg beanspruchen möchte?

Ihr könnt in der Tat auswählen, für welche Gilde ihr eine Burg beanspruchen wollt. Es gibt nur zwei Bedingungen: Ihr benötigt die notwendigen Rechte innerhalb eurer Gilde, um Dinge für sie zu beanspruchen, und die betroffene Gilde muss sich der Allianz verschrieben haben, die gerade die Burg kontrolliert. Ähnliches gilt natürlich auch für die Aufgabe von Stellungen.

Wird es bestimmte Vor- oder Nachteile im Kampf geben, wenn man sich entschließt, Vampir- oder Werwolffähigkeiten zu nutzen? Ihr habt ja bereits erwähnt, dass Vampire anfällig gegen Feuer und Werwölfe anfällig gegen Silber sein werden, aber sind das die einzigen Schwächen? Und wenn dem so ist, dann werde ich mir wohl einen Werwolf-Zauberer erstellen, denn ich denke mir da irgendwie „Hm... wer wird sich schon gezielt gegen Werwölfe ausrichten?“ Und ich denke, es wäre auch ganz nett, die eigenen Gaben einsetzen zu können, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht.

Die Transformation in einen Werwolf oder Vampir hat jeweils ganz eigene Vor- und Nachteile...

Aus welchem Material ist die Statue von Molag Bal?

Die Statue von Molag Bal, die Teil der Imperial Edition ist, wird aus hochwertigem ABS-Harz gefertigt.

Besitzt das kaiserliche Pferd bessere Werte als die anderen Pferde im Spiel?

Nein. Mit dem kaiserlichen Pferd, mit dem ihr „schneller durch Tamriel“ reisen könnt, seid ihr genauso schnell wie mit den anderen Reittieren, die es im Spiel zu finden gibt. Auch die Werte gleichen den anderen Pferden, die im Spiel zu finden sind.

Die Rüstung des Kaisers scheint eine schwere Rüstung zu sein, wenn man dem Concept Art Glauben schenken möchte. Wird es auch leichte und mittlere Variationen für diejenigen, die solche Rüstungen bevorzugen, geben?

Die Rüstung des Kaisers ist ein Kostüm, das ihr über eurer normalen Rüstung tragen könnt. Das bedeutet, dass ihr als Kaiser auftreten könnt, ohne dass ihr auf eure sonst üblichen Rüstungswerte verzichten müsst. Im Spiel wird es eine ganze Reihe von „Kostümen“ geben.

Hallo! Ich bin kein großer PvP-Fan, weshalb ich mir so meine Gedanken mache. Ich möchte nicht ständig mit der Angst spielen müssen, dass mich zu jeder Zeit ein feindlicher Spieler angreifen könnte, während ich gerade eine Quest lösen möchte. Es könnte sein, dass ich so eine Quest nicht abschließen kann oder ich gar Gegenstände verliere!

Auch wenn Cyrodiil - unser offenes PvP-Gebiet - sehr groß ist, dürft ihr euch sicher sein, dass es ein weitaus größeres Gebiet gibt, in dem PvP nicht erlaubt ist. Ihr könnt in aller Ruhe euren Charakter auf Stufe 50 und darüber hinaus bringen, ohne je nach Cyrodiil zu reisen, wenn ihr nicht dorthin wollt. Falls ihr euch aber nach Cyrodiil wagt, werdet ihr auf feindliche Spieler achten müssen. Aber selbst wenn euch einer oder mehrere von ihnen finden, so werdet ihr keinesfalls Gegenstände verlieren und eure Ausrüstung wird auch nicht beschädigt, falls ihr dabei sterbt. Es kann allerdings sein, dass ihr im von eurer Allianz kontrollierten Gebiet neu erscheinen und dann erst wieder ein Stück laufen müsst.

Wenn ich mir die Imperial Edition kaufe und einen Kaiserlichen erstelle, kann ich zu jeder Zeit meine Allianz wechseln?

Als Kaiserlicher müsst ihr zu Beginn eine der drei Allianzen wählen und dieser die Treue schwören. Nachträglich könnt ihr euch nicht umentscheiden.



Teil 12:



Wenn ich ein Spiel spiele, möchte ich gerne alle möglichen Facetten davon erleben. Ich probiere gerne alles aus und sehe mir alles an, was ich nur irgendwie in die Finger bekommen kann, um, naja, Spaß zu haben. Aber ich spezialisiere mich auch gerne auf eine einzelne Fähigkeit/Waffe/Klasse, um diese zu perfektionieren. Wie viele Charaktere werden wir in ESO erstellen können? Werden wir genügend Gelegenheiten haben, um wirklich alles auszuprobieren?

Ihr werdet acht Charakterplätze zur Verfügung haben. Mit diesen könnt ihr das Spiel erkunden und eine Vielzahl völlig unterschiedlicher Charaktere erstellen. Dazu kommt noch, dass jeder Charakter alle Territorien der drei Allianzen erforschen, am PvP in Cyrodiil teilnehmen und für alle möglichen Dinge Erfahrungspunkte und damit auch Fertigkeitenpunkte erhalten kann (die sich gegen eine Gebühr auch beliebig oft umverteilen lassen). Ihr werdet also genügend Freiraum haben, um selbst Dinge auszuprobieren und alles aus euren Reisen durch Tamriel herauszuholen, was ihr euch vorstellen könnt.

Wenn ich die Ringe von Mara aus der Imperial Edition erhalte, muss dann mein Freund oder meine Freundin ebenfalls die Imperial Edition gekauft haben, damit wir beide die Zeremonie durchführen und von diesem Bonus profitieren können?

Ihr braucht lediglich eine Imperial Edition. Wenn ihr die Imperial Edition kauft, erhaltet ihr die Schwüre von Mara. Mit diesem Gegenstand könnt ihr die Ringe von Mara erhalten. Ihr braucht die Schwüre nur einmal - ihr müsst nicht beide im Besitz der Schwüre sein.

Die Schwüre können ausgerüstet werden und beide Charaktere müssen sich dann im Spiel einem Schrein von Mara nähern. Auf dem geheiligten Boden kann dann der Spieler mit dem Schwur den anderen Charakter ins Ziel nehmen und den Gegenstand aktivieren, um das Ritual von Mara durchzuführen. Beide Charaktere müssen dem zustimmen. Nach der Annahme findet eine kurze Feier statt und beide Charaktere erhalten jeweils einen Ring in ihrem Inventar. Dieser wird mit dem Namen des jeweils anderen markiert. Sind beide Charaktere gemeinsam unterwegs und tragen diese Ringe, erhalten sie jeweils zusätzliche Erfahrung. Diese Boni wirken kumulativ mit anderen, ähnlichen Effekten.

Jeder Schwur kann nur einmal eingelöst werden und die Namen auf den Ringen lassen sich nicht ändern. Es ist ein Bund auf ewig.

Wann werden wir die vollständigen Inhalte des Erkunderpakets erhalten und nutzen können?

Die Inhalte des Erkunderpakets werden ab dem 4. April verfügbar sein.
Mit dem Beginn des vorzeitigen Zugangs können Spieler, die The Elder Scrolls Online vorbestellt oder bereits gekauft haben, ihr Volk und die Allianz frei wählen. Wenn das Spiel über einen teilnehmenden Einzelhändler erworben wurde, so muss der zugehörige Code für den vorzeitigen Spielzugang vor dessen Beginn auf der offiziellen Seite entsprechend eingelöst worden sein.
Wenn ihr euch hingegen The Elder Scrolls Online direkt in unserem Onlineshop gekauft habt, müsst ihr - ungeachtet der gewählten Ausgabe - NICHTS weiter unternehmen.

Werden Gildenleiter dazu in der Lage sein, nachträglich die Allianz ihrer Gilde nach deren Erstellung zu ändern?

Gildenleiter werden nicht in der Lage sein, die Allianz ihrer Gilde zu ändern. Dies ist ein wichtiger Punkt für das AvA, denn Gilden können nur Burgen beanspruchen, die im Besitz ihrer jeweiligen Allianz sind. Daher ist es wichtig, dass Gildenleiter und Gildenmitglieder eine Allianz gemeinsam und sorgfältig wählen. Wenn ein einzelner Spieler einer Gilde beitritt, erhalten alle Charaktere auf dessen Konto Zugang zur Gilde, ungeachtet der jeweiligen Allianz dieser Charaktere.

Kann ich mit einer vorbestellten Imperial Edition auch schon beim vorzeitigen Spielstart einen Kaiserlichen spielen?

Wenn ihr eine Imperial Edition erworben habt und den zugehörigen Code für 5 Tage vorzeitigen Zugang auf elderscrollsonline.com einlöst, könnt ihr folgende Inhalte während des vorzeitigen Zugangs verwenden:
  • Spielt als Kaiserlicher und erstellt Gegenstände im kaiserlichen Stil
  • Wandelt beliebige Ausrüstung um und verpasst ihr den kaiserlichen Stil
  • Kaiserliches Pferd
  • Ringe von Mara

Habt ihr euch die Imperial Edition direkt in unserem Onlineshop gekauft, müsst ihr nichts weiter unternehmen. Alle Inhalte werden automatisch beim Start des vorzeitigen Zugangs freigeschaltet.
Spieler, die die Einzelhandelsversion der Imperial Edition vorbestellt haben, müssen ab dem 4. April den in der Box enthaltenen Code aktivieren, um die bereits erhaltenen Gegenstände zu bewahren und die restlichen Inhalte dieser Edition freizuschalten.

Erhalte ich den kleinen Begleiter für alle meine Charaktere?

Begleiter sind in ESO für Konten als Ganzes verfügbar. Jeder Charakter kann die Nachricht im Spiel lesen, in der sich der Begleiter als Anhang befindet, und diesen entnehmen. Dabei wird der Anhang entfernt und im Inventar des Charakters abgelegt. Wollt ihr den Begleiter lieber auf einem anderen Charakter nutzen, so könnt ihr diesen einfach in der Bank platzieren und dort mit einem anderen Charakter abholen. Jeder Anhang kann nur einmal entnommen werden.

Muss ich als Kaiserlicher spielen, um kaiserliche Rüstung herzustellen oder Rüstung in diesen Stil umzuwandeln?

Alle Völker können von Anfang an Gegenstände im Stil ihrer Heimat herstellen, da bilden auch die Kaiserlichen keine Ausnahme - kaiserliche Charaktere können von Anfang an Gegenstände im kaiserlichen Stil herstellen. Charaktere, die keine Kaiserlichen sind, müssen bei ihren Reisen durch Tamriel erst ein passendes Lehrbuch finden, um diesen besonderen Stil zu erlernen.
Wer die Imperial Edition gekauft hat, kann zudem Waffen und Rüstungen beliebiger Stile in den kaiserlichen Stil überführen. Diese Möglichkeit ist nicht auf kaiserliche Charaktere beschränkt. Allerdings werden so umgewandelte Gegenstände automatisch an euer Konto gebunden. Einmal umgewandelte Gegenstände können nicht mehr gehandelt oder von anderen Spielern erstanden werden, die die Imperial Edition nicht besitzen. Diese können ihre Gegenstände allerdings ganz normal von Handwerkern erwerben, die den kaiserlichen Stil beherrschen.

Muss man, wenn man zusammen mit seinen Freunden beginnen möchte, jeweils das gleiche Volk wählen, um von Anfang an gemeinsam spielen zu können? Oder muss man einfach nur Mitglied in der gleichen Allianz sein?

Falls ihr von Anfang an gemeinsam mit euren Freunden losziehen wollt, dann müsst ihr nur sichergehen, dass ihr alle die gleiche Allianz ausgewählt habt. Nach der Einführung werdet ihr euch alle am gleichen Ort wiederfinden können. Ihr könnt dann sofort eine Gruppe erstellen und loslegen! Vergesst nicht, dass ihr auch gemeinsam eine Gilde gründen könnt.

Wird es mir als Mitglied des Aldmeri-Dominions verboten sein, in die Sümpfe von Schwarzmarsch oder die Wüsten von Hammerfall zu reisen? Oder kann ich frei und ohne Einschränkungen durch Tamriel reisen?

Sobald ihr die Gebiete eurer Allianz abgeschlossen hat, werdet ihr in der Lage sein, in die Territorien der anderen Allianzen zu reisen, so dass ein Charakter aus dem Dominion am Ende ganz Tamriel bereisen und erleben können wird.

Wird es eine Möglichkeit geben, die Begleiter zu deaktivieren? Kann ich meinen Begleiter einfach verschwinden lassen oder wird er ständig um mich sein, angezogen wie eine Motte vom Licht?

Ganz ungeachtet eurer heroischen Ausstrahlung und wie stark diese auch sein mag, euer Begleiter wird euch nicht auf Schritt und Tritt folgen, wenn ihr das nicht ausdrücklich wünscht. Benutzt den Gegenstand nicht und euch wird kein anhänglicher und niedlicher Knirps verfolgen oder gar unter eure Stiefel kommen, wenn es auf euren Abenteuern richtig zur Sache geht!



⇐ Zurück


Login


Passwort vergessen?
Noch nicht registriert?
PotM
Khajiit bei Sonnenuntergang
Umfrage
Welches der bisherigen ESO-Kapitel gefällt euch am besten?



(Ergebnis anzeigen)

Umfragenarchiv
Shop
Statistik
Online seit Januar 2007
9.965.779 Besucher
57.072.794 Klicks
1.490 Besucher heute
4.303 Klicks heute
1.408 News
711 Artikel
19 Besucher online

News-Feeds:

RSS 0.91
RSS 1.0
RSS 2.0
Atom 1.0

World of Players Netzwerk

Wikis

Kein Kopieren von Inhalten oder Bildern ohne Genehmigung
Powered by Frogsystem 2 © 2007 - 2014 Frogsystem-Team