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The Elder Scrolls Online - 'Fragt uns, was ihr wollt!', Cyrodiil

Antworten der Entwickler auf Fragen der User über

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Cyrodiil



Ihr sagt, die Karte von Cyrodiil ist groß, aber wie groß genau? Wie viel Zeit benötigt man, wenn man die gesamte Karte zu Fuß abläuft?

Wenn ihr Luftlinie vom nördlichsten Punkt ganz nach Süden hinunter laufen würdet, bräuchtet ihr dafür immer noch länger als unser Team für die Präsentation des Verlieses auf der QuakeCon. Angesichts der gegnerischen Spieler, auf die ihr zwischendurch höchstwahrscheinlich treffen würdet, und der feindlich gesinnten NSCs, des großen Abstands, den ihr einhalten müsstet, um nicht in eine Schlacht verwickelt zu werden, und des inneren Kampfes, den ihr bestehen müsstet, um der Verlockung der Beute in der Ruine, an der ihr gerade vorbeigekommen seid, zu entgehen,... nun, dann bräuchtet ihr wahrscheinlich eine ganze Weile länger.

Wird die Gestaltung Cyrodiils es Einzelspielern oder kleinen Gruppen erlauben, umherzulaufen, ohne zu einer riesigen Gruppe zu gehören? Gibt es verschiedene Wege, auf denen man in die Gegend kommt oder nur einen schmalen Korridor?

Es gibt zwischen den drei Gebieten Cyrodiils Orte wie Flaschenhälse, wo andere Spieler Landwege zum Passieren des Gebietes nutzen. Jeder in Cyrodiil kann zudem auf der Karte deutlich sehen, wo die Teleportationsrouten zu den Burgen enden, weshalb es sehr vielversprechend sein wird, sich in deren Nähe aufzuhalten, um ein paar Scharmützel anzuzetteln.

Könnt ihr mal beschreiben, wie man eine Burg oder andere Punkte einnimmt? Muss man sich an einen bestimmten Ablauf halten oder eine Kriegserklärung abgeben, bevor man die Klingen kreuzt? Wie lange wird es durchschnittlich dauern und wie viele Leute braucht man mindestens, um eine Burg einzunehmen?

Es braucht keine Kriegserklärung, um eine Burg angreifen zu können. Sie können jederzeit gestürmt werden. Mal angenommen, eine Burg würde vollkommen ungeschützt daliegen. In der Situation benötigt ihr grob geschätzt 15 Minuten, um die Burg zu übernehmen. Dafür benötigt ihr dann eine Ramme und etwa drei Gruppen von Spielern. Einen unverteidigten Betrieb einzunehmen, wird nicht ganz so lange dauern und sollte mit nur einer Gruppe zu bewerkstelligen sein. Trotzdem solltet ihr in beiden Fällen an die Heilung denken - selbst wenn keine Spieler in der Gegend sind, werden die NSC-Wachen ihre Pflicht tun, und die stellen auch eine Herausforderung dar.

Wie funktionieren Burgenverbesserungen? Sind die sichtbar (höhere Mauern, mächtigere Türme usw.) oder erhöhen sie nur die Attribute der Burg?

Jeder Betrieb im Umkreis einer Burg kontrolliert bestimmte Verbesserungen für sie: Farmen verbessern die Wachen, Minen verstärken die Mauern und Holzfällerlager machen die Burgtore widerstandsfähiger. Durch diese Verbesserungen erhalten Mauern und Tore mehr Trefferpunkte, während bei den Wachen die Fähigkeiten ausgereifter werden. Es gibt auch ein paar optische Verbesserungen: Die Mauern werden an den Ecken und den Ausfalltoren aufgewertet. Diese Verbesserungen entstehen im Lauf der Zeit, solange dieselbe Allianz über die Betriebe und die Burg verfügt.

Können wir Belagerungswaffen an jeder möglichen Stelle aufbauen? Werden Verteidiger beispielsweise in der Lage sein, mehrere Rammböcke hinter ein Burgtor zu stellen, um dieses zu blockieren oder den Angreifern die Sicht zu versperren?

Die meisten Belagerungswaffen können an beliebigen Positionen aufgestellt werden, solange der zur Verfügung stehende Platz für die Waffe ausreicht. Dies wird durch einen Kreis angezeigt, der auf den Boden projiziert wird, sobald ihr versucht, eine Waffe aufzustellen. Falls dieser Kreis rot ist, müsst ihr nach einem geeigneteren Ort Ausschau halten. Ihr werdet aber keine Ramme an einer Burg aufstellen können, die eure Allianz kontrolliert. Diese sind für feindlich kontrollierte Burgen vorgesehen.

Wenn eine Burg angegriffen wird, wird die verteidigende Allianz dann über den Ansturm informiert? Und falls ja: Wer erhält diesen Alarm? Bekommen wir ihn mit, wenn wir uns außerhalb von Cyrodiil aufhalten und können wir Kämpfe auf der Karte sehen? Habt ihr konkrete Pläne, wie ihr mit Spionage umgeht?

Wenn eine Burg angegriffen wird, erscheint für jeden in der Zone ein Symbol auf der Karte, das den Status des Ansturms wiedergibt. Auf diese Weise werdet ihr ganz leicht feststellen können, welche Burg in Gefahr ist. Einige Ereignisse werden im gesamten Spiel bekanntgegeben. Beispielsweise erhalten alle eine Nachricht, wenn ein Kaiser gekrönt oder eine Schriftrolle der Alten beansprucht wurde - ganz gleich, wo ihr euch gerade aufhaltet. In Bezug auf das Spionieren gibt es gerade so viele Systeme, die wir einsetzen können, dies zu verhindern, dass wir den Spaß an der Sache nicht verderben. Wir müssen also vorsichtig sein. Zum Beispiel können wir Spieler von der Teilnahme an einer Kampagne ausschließen, falls diese einen Charakter haben, der zu einer gegnerischen Allianz gehört und in die Kampagne involviert ist.

Gibt es PVP-Ränge? Falls ja, erhalten wir dann abhängig von unserem Rang mehr oder weniger Allianzpunkte?

Es gibt 50 PvP-Ränge mit 25 Titeln und Graden. Wenn ihr im Rang aufsteigt, seid ihr für Feinde, die euch töten, mehr Allianzpunkte wert, aber ihr werdet nicht weniger verdienen, wenn ihr Spieler mit niedrigerem Rang tötet. Ihr erhaltet hingegen mehr Allianzpunkte, wenn ihr höherrangige Charaktere tötet.

Können wir die Namen unserer Gegner sehen? Können wir deren Rang oder Stufe einsehen?

Ihr könnt selbst entscheiden, ob ihr Namen von euch, von Verbündeten und von Feinden angezeigt bekommen möchtet. Der Rang eines feindlichen Spielers wird symbolisch neben dessen Namen angezeigt, wenn ihr ihn im Ziel habt.

Niedrigstufige Charaktere haben Zugang zu Cyrodiil. Offensichtlich sind sie nicht so stark wie Charaktere mit hoher Stufe. Wir wissen, dass niedrigstufige Charaktere auf dem Schlachtfeld von Nutzen sein können, aber werden sie gegen einen Veteranen überhaupt eine Chance haben?

Das hängt ganz und gar vom Spieler hinter dem Charakter ab. Wir haben schon Kämpfe gesehen, wo ein Stufe-50-Charakter von einem Stufe-10-er umgehauen wurde. Und natürlich macht's auch die Masse. So gesehen kann selbst ein sehr begabter Stufe-50-Charakter von mehreren kleineren Charakteren erledigt werden. Wir arbeiten eifrig an einem Gleichgewicht, damit Stufen weiterhin wichtig sind und eurem Charakter in Cyrodiil einen Vorteil bieten.

Können wir sofort die Waffen wechseln?

Das Wechseln der Waffen funktioniert nicht sofort - sondern dauert so lange, wie es braucht, um eine Animation abzuspielen, die passend erscheint und das Ganze glaubwürdig macht. Ihr könnt die Waffen innerhalb des Kampfes wechseln. Die entsprechende Fähigkeit wird auf Stufe 15 freigeschaltet.

Ich nehme mal an, das Video soll die Entwicklung von Gruppenkämpfen über größere Auseinandersetzungen bis hin zu epischen Belagerungen zeigen. Aber sind Kämpfe Mann-gegen-Mann auch eine Option in Cyrodiil?

Das sind sie in der Tat. An Engpässen, an den Endpunkten der Nachschublinien der gegnerischen Allianzen und in den Städten Cyrodiils kommt es oft zu Einzelkämpfen.

Haben Kostüme einen Zweck im PvP? Können wir gegnerische Wachen oder gar Spieler hinters Licht führen? Kann man mit ihnen Burgen oder Außenposten infiltrieren?

Wenn sie möchten, können Spieler in Cyrodiil Kostüme tragen, doch sie bieten keine Vorteile im Kampf.

Was können Charaktere mit Tarnfähigkeiten in Cyrodiil abgesehen vom Meucheln gegnerischer Spieler noch tun? Werden sie flink genug sein, um feindliche Truppenbewegungen ausspionieren zu können, ohne selbst gesehen zu werden? Können sie Versorgungslinien unterbrechen oder Karawanen angreifen?

Viele schleichende Charaktere haben Spaß daran, sich an den Endpunkten von Nachschublinien, an Toren und Brücken, die als Flaschenhälse zwischen den Allianzgebieten innerhalb Cyrodiils dienen, auf die Lauer zu legen. Bedenkt auch, dass die fünf Städte in Cyrodiil, wo Spieler Quests erhalten, als großartiger Ort zum Spionieren und Meucheln feindlicher Spieler dienen.

Wird man mit einer kleinen Gruppe eine Schriftrolle der Alten stehlen können oder wird es eine Meldung geben, dass die Schriftrolle entwendet wurde? Wird die aktuelle Position einer gestohlenen Schriftrolle der Alten, während sie in Bewegung ist, auf der Karte ersichtlich sein?

Sobald das Tor zu einer Schriftrolle der Alten geöffnet oder geschlossen wird und sobald eine Schriftrolle aufgenommen, beansprucht oder zurückgelegt wird, wird jeder benachrichtigt. Eine kleine Gruppe kann einen Träger der Schriftrolle eskortieren, doch wo sich die Schriftrolle befindet, wird immer auf der Karte ersichtlich sein: Jeder in Cyrodiil wird wissen, wo sie ist.

Ich mag die Idee der Betriebe im Umkreis von Burgen. Wie nah werden diese an der Burg liegen - werden sie mit einem beherzten Ausfall zu erreichen sein?

Fast alle Betriebe liegen innerhalb eines Radius um die Burg, der in 60 Sekunden Fußmarsch erreichbar ist. Sie liegen also sehr nah und eure Allianz wird höchstwahrscheinlich die Mühen auf sich nehmen, sie zu verteidigen.

Kann eine Burg Ressourcen auch lagern oder bedeutet der Verlust eines Betriebes die unverzügliche Herabstufung der Verteidigungsanlagen einer Burg?

Falls ihr die Kontrolle über einen eurer Betriebe verliert, fangen die Verbesserungen, die dieser Betrieb gewährt hat, allmählich an abzunehmen. Aber die Vorteile gehen euch nicht von einer Sekunde auf die nächste verloren.

Wie lang bleibt ein Kaiser Kaiser?

Eine Allianz hat die Herrschaft inne, solange sie mindestens eine der sechs Burgen hält, welche die Kaiserstadt umgeben. Falls der Spieler, der zurzeit Kaiser ist, seine oder ihre Heimatkampagne ändert, wird dieser Spieler die Krone verlieren.

Ich hörte, es gibt einen Bonus für die Anzahl an Burgen, die eine Allianz kontrolliert. Wird es dadurch nicht noch schwieriger, gegen eine Allianz standzuhalten, die gerade auf Erfolgskurs ist?

Das Interessante an diesen Boni ist, wie breit eine Allianz aufgestellt sein muss, um sich diese zu sichern. Auch wenn es härter ist, einzelne Mitglieder dieser Allianz zu bezwingen, bedeutet es gleichzeitig, dass diese sehr viel mehr Burgen verteidigen müssen, wodurch sie sich aufteilen müssen und dadurch bei gut koordinierten Angriffen verwundbarer sind.

Wie werden die Belagerungswaffen arbeiten? Kann ich mit allen auf alles schießen - Spieler, Tore, Mauern, Wachen, Ziele am Boden usw.? Oder sind bestimmte Waffen für bestimmte Ziele konstruiert (kann eine Ramme zum Beispiel nur ein Tor angreifen)?

Mit den meisten Waffen könnt ihr auf alles zielen. Die einzige Ausnahme bildet die Ramme, die nur Tore angreifen kann. Aber auch wenn ihr nahezu alles ins Ziel nehmen könnt, variieren die jeweiligen Waffen in ihrer Wirkung gegenüber Spielern und Strukturen.

Gibt es eine Möglichkeit, mehrere Gruppen zusammenzulegen, um mit diesen koordiniert vorzugehen? Wenn ja, wie viele Spieler können da dann dabei sein?

Ihr könnt große Gruppen mit bis zu 24 Spielern zusammenstellen und das tut ihr einfach, indem ihr mehr als vier Leute in eure Gruppe einladet.

Gibt es für Gruppen, die zusammen losziehen wollen, irgendwelche Fertigkeiten, mit denen jeder für mehr als nur ein paar Sekunden schneller vorankommt? Plant ihr etwas, wie Spieler schneller zur Schlacht gelangen können?

In der Fertigkeitenlinie für den Allianzkampf findet ihr eine Fähigkeit, die eurer Gruppe vorübergehend mehr Geschwindigkeit verleiht, aber worauf ihr in Cyrodiil wirklich nicht verzichten wollen werdet, ist ein Pferd. Pferde sind viel schneller als die Laufgeschwindigkeit und mithilfe ihrer Sprintfähigkeit werdet ihr schnell vorwärts kommen. Außerdem werden euch in einer Burg, die eure Allianz kontrolliert, Schnellreise-Routen zur Verfügung stehen, mit denen ihr im Handumdrehen mitten im Kampfgetümmel sein werdet.

Können Teleportationspunkte im Gegenzug blockiert werden, um Taktiken darauf auslegen zu können, dass weite Strecken zwischen zwei strategisch wichtigen Punkten zurückgelegt werden müssen?

Ja, klar! Ihr könnt die Teleportation zu einer Burg nicht nur verhindern, indem ihr die Burg selbst einnehmt, sondern auch, indem ihr alle drei Betriebe, die zu dieser Burg gehören, unter eure Kontrolle bringt. Darüber hinaus gilt auch eine durchbrochene Burg weiterhin als angegriffen, wenn anderen Teilen davon Schaden zugefügt wird.

Könnt ihr etwas näher auf die verschiedenen Belagerungswaffen und ihre Funktionen eingehen? Wir kennen jetzt die Ramme (zur Zerstörung eines Tores) und das Feldlager (als Rückkehrpunkt). Gibt es noch mehr?

Abgesehen von der Ramme und den Lagern gibt es noch Triboke, Katapulte, Ballisten und Brandöl. Triboke eignen sich am besten für Angriffe auf Burgmauern und Ballisten sind darauf ausgelegt, andere Belagerungswaffen zu vernichten. Katapulte sind gut geeignet, um ein großes Gebiet mit andauernden Effekten wie Krankheiten und Verlangsamungen zu versehen. Brandöl könnt ihr auf diejenigen herabregnen lassen, welche eine feindliche Ramme bedienen, um sie von den Toren eurer Burg zu vertreiben.

Wird es, da ihr nur einen Megaserver habt, zu Warteschlangen kommen, um nach Cyrodiil zu gelangen? Wenn ja, werden wir sehen können, welche Position wir in der Warteschlange haben?

Wenn ihr einen Charakter erstellt, werdet ihr einer Kampagne zugeordnet und erhaltet Zugang nach Cyrodiil über die Allianzkrieg-Oberfläche, sobald ihr Stufe 10 erreicht habt. In manchen Kampagnen kann es zu Warteschlangen kommen, damit das Gleichgewicht zwischen den Allianzen erhalten bleibt. Doch ihr könnt einer anderen Kampagne als Gast beitreten oder einem anderen Spieler eurer Gruppe in eine andere Kampagne folgen.

Wie funktioniert das Kampagnensystem? Werden einfach die Kampagnennamen in einer Liste aufgeführt und wir suchen uns die aus, in der unsere Freunde bereits spielen?

Über die Allianzkrieg-Oberfläche könnt ihr die verfügbaren Kampagnen einsehen. Auf der Liste erscheinen eure Heimatkampagne, Gästekampagne und die Kampagnen, in denen sich eure Freunde gerade befinden. Ihr könnt als Gast in der Kampagne eurer Freunde mitspielen oder euch sogar entscheiden, eure Heimatkampagne zu ändern (wobei diese Möglichkeit begrenzt ist).

Könnt ihr etwas zu unbeabsichtigten Verbindungsabbrüchen sagen? Kommen wir einfach wieder zurück und finden unsere Freunde wieder?

Es gibt ein kurzes Fenster, im Rahmen dessen ihr wieder einloggen könnt und dort wieder bei euren Freunden erscheint, wo euer Charakter zuletzt war.


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