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Oblivion: Fertigkeiten

Es gibt 21 Fertigkeiten in Oblivion, drei für jedes Attribut (ausgenommen für Glück).

Stärke Klingen Stumpfe Waffe Nahkampf
Konstitution Schmied Blocken Schwere Rüstung
Schnelligkeit Athletik Akrobatik Leichte Rüstung
Geschicklichkeit Sicherheit Schleichen Schütze
Persönlichkeit Feilschen Wortgewandtheit Illusion
Intelligenz Alchemie Beschwörung Mystik
Willenskraft Veränderung Zerstörung Wiederherstellung
Glück      

Kampf
Dieb
Magie


Dir stehen mehrere Möglichkeiten offen, deine Fertigkeiten zu erhöhen:

- Jede wird kontinuierlich steigen, wenn du sie immer wieder benutzt

- Trainer können bezahlt werden und geben dir dafür Unterricht (bis zu 5 Punkten pro Charakterlevel)

- Fertigkeiten-Bücher zu lesen steigert die jeweilige Fertigkeit um immer einen Punkt

- Es gibt einige Orte, an denen du zwei Kontrahenten beim Kämpfen zusehen kannst

- Manch eine Questbelohnung oder Easteregg geben ebenfalls Fertigkeitensteigerungen. Manche davon gibt es in Form von Festigen-Effekten, andere sind direkte Steigerungen. Da besteht ein Unterschied. Die Steigerungen durch Festigen-Effekte werden vom Level-System nicht berücksichtigt und verlangsamen deinen Aufstieg in der Fertigkeit. Die, die die Fertigkeit wirklich nur einmal für einen Punkt steigern, gehen in das Leveling mit ein (vorausgesetzt, dass die Fertigkeit als Hauptfertigkeit gewählt wurde).

- Das Level jeder Fertigkeit geht von 0 bis 100 (Werte von unter 0 treten auf, wenn die Fertigkeit zerstört oder geschwächt wird). Zusätzlich zu den Fertigkeiten-Perks definiert der Level deiner Fertigkeit, wie gut du sie nutzen kannst.

Jede Fertigkeit hat fünf Meisterlevels:
- 0 - 24: Novize
- 25 - 49: Lehrling
- 50 - 74: Geselle
- 75 - 99: Experte
- 100: Meister

Jeder neu erreichte Meisterlevel bringt einen bestimmten Fertigkeiten-Perk ins Spiel, der die Fertigkeit generell nützlicher macht.

- Magische Effekte können eine Fertigkeit auf über 100 steigen lassen, doch generell hat eine Fertigkeit von über 100 Punkten keinen Effekt

- Das Level all deiner Fertigkeiten wird von dem Attribut Glück beeinflusst.



Fertigkeiten und magische Effekte
Fertigkeiten können durch Schwächen-Zauber oder -Spruchrollen vorübergehend gemindert werden. Gesteigert werden können sie durch "Fertigkeit festigen"-Effekte, wobei diese schwer zu finden sind. "Fertigkeit absorbieren"-Zauber sind eine Kombination aus "Fertigkeit schwächen" für das Ziel und "Fertigkeit festigen" für den Sprecher.

Trotz aller andersgearteter Statistiken gibt es im Spiel keine "Fertigkeit zerstören"- und "Fertigkeit wiederherstellen"-Zauber.

Fertigkeiten werden durch Gefängnisaufenthalte permanent verringert. Für jeden Tag, den man im Gefängnis zubringt, wird hierfür irgendeine Fertigkeit ausgewählt. Meistens wird diese Fertigkeit permanent um einen Punkt verringert, da du "einrostest", während du im Gefängnis bist. Diese Reduzierung ist kein "Fertigkeit zerstören"-Effekt, die durch einen Zauber oder Beten in einer Kapelle wiederhergestellt werden kann - sie ist permanent. Die einzige Ausnahme bilden Schleichen oder Sicherheit: wenn eine diese Fertigkeiten für den Tag ausgesucht wird, wird ihr ein Punkt gutgeschrieben (du hast ein paar Tricks von deinen Zellenkollegen aufgeschnappt).

Erhöhst du Fertigkeiten durch magische Effekte, wirst du nicht die dazu gehörigen Perks nutzen können. Hast du beispielsweise Schmied auf 45, kannst du normalerweise keine magischen Waffen oder Rüstungen reparieren. Sprichst du einen "Schmied festigen"-Zauber von + 10, so dass du 55 Punkte hast, wirst du immer noch keine magischen Waffen und Rüstungsteile reparieren können, auch wenn du das aufgrund des Fertigkeiten-Levels können müsstest. Wenn du nun Zerstörung durch einen Festigen-Zauber auf 75+ erhöhst, kannst du keine Zauber sprechen, die einen Rang von mindestens 75 erfordern. Dasselbe gilt für Gegenstände, die eine bestimmte Fertigkeit erhöhen soll. Es gibt natürlich Ausnahmen - wird Schmied auf 100 erhöht, werden Schmiedehämmer unzerstörbar; eine auf 75 erhöhte Feilschen-Fertigkeit wird es dir möglich machen, in Läden zu investieren. Aber selbst wenn du keine Perks erhältst, ist das Festigen von Fertigkeiten keine Zeitverschwendung. Schleichen oder Kampf-Fertigkeiten zu festigen erleichtert dir das Verstecken und erhöht den Angriffsschaden. Magie-Fertigkeiten zu festigen, wird dazu führen, dass die Magicka-Kosten der Sprüche sinken, die du bereits sprechen kannst, obwohl du trotzallem nicht die Zauber sprechen kannst, bei denen es vorher auch nicht ging. Erhöhst du beispielsweise deinen Veränderungs-Wert von 60 zu 75, sinken die Kosten aller Veränderungs-Zauber, aber du wirst trotzdem "Schweres Schloss öffnen" nicht sprechen können, dessen Voraussetzung normalerweise 75 ist.


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geschrieben von Katan


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