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World -> Cells

Based on cs.elderscrolls.com

Stell' dir eine Zelle als eine Art kleine Karte vor. Das gesamte Spiel baut auf diesen Zellen auf, eine große regelmäßige Welt. Wenn der Spieler sich in ihr bewegt, werden Zellen geladen und später wieder aus dem Speicher entfernt.

Es gibt zwei Arten von Zellen: Exterior- und Interior-Zellen. Exterior-Zellen gehören zu einem World Space und gehen in einer großen regelmäßigen Landschaft nahtlos ineinander über. Interior-Zellen enthalten keine Landschaft und können von dem Spieler nur betreten werden, wenn sie durch eine Ladetür mit einer anderen Zelle verbunden sind.



Exterior-Zellen
Exterior-Zellen gehören zu einem World Space und sind Teil der Landschaft; grundsätzlich ein Raster, dass sich in alle Bereiche ausbreitet. Jede Exterior-Zelle besteht aus 4096 zu 4096 Einheiten oder aus 192 zu 192 Fuß (ca. 59 zu 59 Meter). Sämtliche Eckpunkte einer Exterior-Zelle sind 128 Einheiten voneinander entfernt - in der Höhe fast genauso, ca. 6 Fuß (2 Meter).

Alle Exterior-Zellen bekommen automatisch eine Rasternummer zugewiesen, die ihre XY-Position vom Zentrum der Zelle aus gesehen darstellt. Wählst du eine Exterior-Zelle aus, wird diese Nummer als Teil des Titels im Render-Fenster erscheinen.

Common Data
Can't Travel From here - Ist diese Box markiert, kann in dieser Zelle die Schnellreise-Funktion nicht benutzt werden.
Music Type - Hier kannst du eine Standard-Musik für die Zelle einstellen.
Has Water - Automatisch markiert (in jeder Exterior-Zelle gibt es Wasser)
-> Height - Wasserstand
-> Water - Hier kannst du den Wassertyp für die Zelle auswählen.



Interior-Zellen
Interior-Zellen können nur durch eine Ladetür betreten werden, die mit einer anderen Zelle (Interior oder Exterior) verbunden/gelinkt ist. In einer Interior-Zelle ist die Außenwelt nicht sichtbar. So gesehen kann man also sagen, dass jede Interior-Zelle ein kleines Universum für sich selbst darstellt.

Common Data
  • Can't Travel From Here - Ist diese Box markiert, kann in dieser Zelle die Schnellreise-Funktion nicht benutzt werden.
    Music Type - Hier kannst du eine Standard-Musik für die Zelle einstellen.
    Has Water - Hier kannst du einstellen, ob sich in dieser Zelle Wasser befinden soll
    -> Height - Wasserstand
    -> Water - Hier kannst du den Wassertyp für die Zelle auswählen.


Lighting
  • Ambient - Hier kannst du die Farbe für das Umgebungslicht in dieser Zelle auswählen.
  • Fog - Hier kannst du die Farbe für den Nebel in dieser Zelle einstellen.
  • Directional - Hier kannst du Farbe und Winkel für direktionales Licht einstellen.
  • Behave Like Exterior - Markierst du diese Box, machst du aus ihr sozusagen ein "Fake-Exterior"; es gibt keine Landschaft, aber Himmel und Wetter.
    -> Climate - Hier kannst du ein Klima für das "Fake Exterior" einstellen.


Interior Data
  • Name - Name der Interior Zelle (benutzt bei Ladetüren und auf der lokalen Karte)
  • Oblivion Interior - Ist die Box markiert, wird das Interior als Teil des Oblivion-World Space angesehen (s. CloseOblivionGate unter World Spaces)
  • Owner PC - Hier kannst du einen NPC auswählen, der die Zelle besitzt - für alle anderen ist das Betreten dieser Zelle nicht erlaubt solange die Zelle nicht als öffentlicher Bereich ausgewiesen ist oder bis verschlossene Ladetüren von dem Besitzer geöffnet wurden.
    -> Global Variable - Hier kannst du eine globale Variable einstellen, die das Besitzrecht abschaltet, wenn sie erfüllt wird. Ist wie in einer Taverne: Alle Türen sind geschlossen (Besitzrecht aktiv), der Spieler mietet ein Zimmer (globale Variable = true/trifft zu) und kann die Zelle betreten.
  • Owner Faction - Hier kannst du eine Gilde einstellen, der die Zelle gehört - jeder, der nicht zu dieser Zelle gehört (oder nicht den vorausgesetzten Rang hat), begeht Hausfriedensbruch, solange die Zelle nicht als öffentlicher Bereich ausgewiesen ist oder bis alle verschlossenen Türen von einem Gildenmitglied geöffnet wurden.
    -> Required Rank - Hier kannst du einstellen, ab welchem Rang es erlaubt ist, die Zelle zu betreten.
  • Die Boxen:
    -> Public Area - Ist die Box markiert, kann die Zelle immer betreten werden, ohne dass man einen Einbruch begeht. Die in der Zelle enthaltenen Objekte gehören allerdings immer noch dem Zellen-Besitzer und können nicht einfach genommen werden.
    -> Off Limits - Ist die Box markiert, wird der Einbruch sofort als Verbrechen gemeldet (anstatt, dass zuerst eine Warnung kommt wie beim normalen Einbruchsverhalten).
    -> Can't Wait - Ist die Box markiert, kann man in der Zelle nicht warten.

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geschrieben von Katan


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