Wichtige Werkzeuge zum Installieren von PlugIns
Bevor wir endlich mit dem Einfügen von PlugIns beginnen können, müssen wir uns erst einmal viele verschiedene Tools herunterladen und installieren sowie deren Gebrauch einüben. Das ist nötig, da wir uns das Game unweigerlich zerschmettern werden. Wenn Ihr also keinerlei Lust habt, die nötige Zeit in diesen Punkt zu investieren, dann seid Ihr hier falsch, so leid es mir tut. Alle anderen dürfen, sodern dieser Abschnitt beachtet wird, mit ruhigen Gewissen fortfahren.
Alle Tools, welche gebraucht werden, sind übrigens kostenlos und können ruhigen Gewissens von den jeweiligen Seiten heruntergeladen werden. Desweiteren nutze ich in meinen Guides übrigens für die primären Tools die gekennzeichneten Abkürzungen, da wir diese immer brauchen werden. Die anderen Tools habe ich nicht verlinkt, da wir diese eigentlich nicht brauchen.
Primäre Tools:
- 7zip oder WinRar
Ihr werdet eines dieser Programme brauchen, um PlugIns ohne Probleme entpacken zu können, da diese meist in Archiven zu finden sind. Welches der Programme ist besser? Da streiten sich die Geister, doch im persönlich würde zu 7zip tendieren, da dieses weniger fehleranfällig sowie deutlich schneller ist.
- Oblivion Mod Manager (OBMM)
Diese Programm stellt die absolute Basis für unseren Moddingmarathon dar und ist unverzichtbar. Mit diesem Programm könnt Ihr Eure PlugIns in Omods verwandeln und diese somit bequem ein- bzw. wieder ausschalten. Auch kann die Ladereihefolge von Mods locker vom Hocker angepasst werden. Wie man dieses Programm benutzt, könnt Ihr in diesem ausführlichen Guide erfahren.
- Wrye Bash (WB)
Da manche sicher Massen an PlugIns verwenden werden, kommt man um dieses äußerst praktische Tool nicht herum. Mit Wrye Bash lässt sich im Prinzip dasselbe machen wie mit dem OBMM und noch viel mehr. Nehmt bei der Installation am besten die Standalone-Version, da alles andere nur mehr Ärger als Nutzen bringen wird.
- Egg Translator (ET)
Anders als in Morrowind stellen PlugIns mit anderen Sprachen in Oblivion kein Problem dar und können ruhigen Gewissens heruntergeladen werden. Dennoch wird man meist die äußerst unangenehme Erfahrung machen können, dass plötzlich Texte englisch sind und/oder NPCs plötzlich keine Stimme mehr haben. Dieses Tool übersetzt anderssprachige PlugIns ins Deutsche und das ratzfatz und ohne Probleme. Wenn Ihr den ET benutzt, bitte darauf achten die nötigen Datenbanken zu installieren.
- BOSS
Dieses äußerst praktische Programm sotiert automatisch Eure Ladereihenfolge und passt diese meist schon ganz gut an, wobei man in manchen Fällen noch selbst Hand anlegen muss. Da eine falsche Ladereihenfolge von PlugIns zu schweren Katastrophen führen kann, ist BOSS ein absolut wichtiges Werkzeug für unseren Marathon.
Sekundäre Tools
- The Elder Scrolls Construction Set
Zum Bearbeiten von Esp-Dateien
- IrfanView
Zum Betrachten von DDS Dateien
- XnView
Ebenfalls um DDS Dateien anzusehen sowie zu sortieren
- NifSkope
Auch zum Ansehen und zum anfänglichen Bearbeiten von Meshes
Tools für Fortgeschrittene
- tes4edit
Kann man zum Aufspüren von Modkonflikten benutzen
- tes4gecko
Braucht man zum Mergen von Mods sowie um ESPs in ESMs umzuwandeln, was auch umgekehrt funktioniert
- The GIMP und DDS Plugin
Benutzt man zum Erstellen und Bearbeiten von Texturen
- DDS Converter 2
Damit werden verschiedene Bilddateien in das DDS-Format umgewandelt
- Blender und NifScripts
Benutzt man zum Erstellen und Bearbeiten von Meshes
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