Auch in TES IV: Oblivion, dem vierten Teil der Elder Scrolls-Reihe, sind die Geschöpfe der Nacht vertreten und bringen Unheil über die Beute ihrer nächtlichen Raubzüge. Während der Spieler als Vampir in Morrowind jedoch noch sofort von den Wachen angegriffen und von den Bewohnern Vvardenfells als solcher erkannt wurde, zeigen sich die Bürger Cyrodiils und Gesetzeshüter eher verhalten; umso mehr Blut ein Vampir trinkt, desto menschlicher erscheint er und dementsprechend verändern sich unter anderem auch die Begrüßungsfloskeln. Leider aber gibt es keine Clans oder ähnlich geartete Vampir-Gemeinschaften, denen der spitzzahnige Charakter sich anschließen kann, nur zwei Quests und Vampirbrüder und -schwestern greifen ausnahmslos immer an.
Vampir wird man, indem man mit einem Vampir kämpft und sich dort mit der Vampirkrankheit (porphyrische Hämophilie) ansteckt oder das „dunkle Geschenk“ der dunklen Bruderschaft annimmt.
Über das „dunkle Geschenk“ ist hier noch etwas nachzulesen.
Sobald man mit der porphyrischen Hämophilie angesteckt hat oder von Vicente Valteri gebissen wurde, hat man 3 Tage Zeit sich mit einem Krankheit-Heilen-Trank oder durch ein Gebet in einer Kapelle zu heilen. Innerhalb dieser 3 Tage hat man keine Vor- oder Nachteile.
Wenn man nach diesen 3 Tagen schläft oder rastet ist man ein vollständiger Vampir.
2. Wo gibt es Vampire?
Hier ist eine Liste der Vampirstandorte:
Krähenheim - Nördwestlich von Anvil Festung Hastrel - Nord-Nord-Westlich von Kvatch Lipsand Tarn - Nördlich von Chorrol Blutkrusten Höhle - Südöstlich von Skingrad Festung Vlastarus - Östlich von Skingrad Nornalhorst - Östlich von Skingrad Ninendava - Nördlich von Chorrol und westlich von Bruma Fanacas - Nördlich von Cheydinhal Festung Carmala - Südlich von Chorrol Gedächtnishöhle - Südöstlich der Kaiserstadt Öde Höhle - Westlich von Cheydinhal Festung Naso - Südlich von Cheydinhal Rotwassersumpf - Ganz weit östlich von Bravil Festung Rotwasser - In der Nähe vom Rotwasser Sumpf Redman - Nördlich von Leyawiin
3. Vor - und Nachteile des Vampirismus
Vorteile des Vampirismus:
- Attributssteigerung
- Fähigkeitenverbesserung
- Unten genannte Zauber
- 100% Resistenz gegen Lähmung und Krankheiten
- Herkömmlichen Waffen widerstehen
Zauber:
Jägerauge: (Nach einem Tag) Dieser Zauber erlaubt dir für 30 Sekunden Infravision und Leben entdecken. Verführung des Vampir: (Nach zwei Tagen) Das ist die Möglichkeit einen anderen NPC für 20 Sekunden zu bezaubern. Schreckensherrschaft: (Nach drei Tagen) Das ermöglicht dir den Gegner zum Schweigen zu bringen. Umarmung der Schatten: (Nach vier Tagen) Dieser Zauber ermöglicht dir 3 Minuten völlige Unsichtbarkeit und 90 Sekunden Infravision.
Nachteile des Vampirismus:
- Blut trinken (Ist nötig, da ansonsten der Sonnenschaden auftritt)
- Anfälligkeit für Feuer
- Sonnenschaden (Verlust von Lebenspunkten pro Sekunde je nach Stufe)
- Bei höherer Stufe: kein Schnellreisen und Ablehnung anderer NPCs
Jägerauge, Verführung des Vampirs, Schreckensherrschaft
Jägerauge, Verführung des Vampirs, Schreckensherrschaft, Umarmung der Schatten
4. Heilung des Vampirismus
Um sich vom Vampirismus zu befreien muss man eine kleine Quest erfüllen. Diese Quest beginnt bei Raminus Polus im öffentlichen Teil der geheimen Universität. Redet mit ihm und es geht los.
Raminus schickte einem zu dem Grafen von Skingrad: Janus Hassildor. Er ist ebenfalls Vampir und erzählt kurz seine Lebensgeschichte wie er und seine Frau zu Vampiren wurden.
Er schickt einen zu einer Hexe in der Wildnis, entlang des Corbolo Flusses, südlich von Cheydinhal, Erpelgrund. Damit sie den Trank braut möchte sie 5 leere große Seelensteine von dir haben.
Wo finde ich 5 große leere Seelensteine?
Große Seelensteine findet man in Ayleidenruinen oder an folgenden Punkten:
- Melisandes Haus; Keller - Eingang durch die Feuerstelle
- Magiergilde Chorrol; Vitrine
- Magiergemächer der Geheimen Universität; Vitrine
- Erzmagier Eingangshalle; Vitrine
- Mystisches Warenhaus; Marktbezirk in der Kaiserstadt
- Magier in den Magiergilden; Chorrol
Danach beauftragt die Hexe einen einige Zutaten zu besorgen:
- 6 Knoblauchzehen
- 5 Tollkirschen
- 2 Blutgras
Knoblauch, Blutgras und Tollkirschen gibt es hier:
- Knoblauch: Einzeln auf den jeweiligen Esstischen in manchen Häusern.
In Büscheln in den Häusern von Skingrad, im Keller der Rosendornhalle und bei Alchemiehändler wie "Die Hauptzutat" in der Kaiserstadt
- Tollkirsche: Meistens versteckt in Wäldern südwestlich von Skingrad, im Garten der Geheimen Universität, bei Sinderion im Keller der Herberge "Zur Westebene" (Skingrad).
- Blutgras: Bei Oblivion Toren, in den Oblivion Ebenen, Alchemiehändler: Sinderion in Skingrad
Konsolenbefehle:
- Trank der Krankheitsheilung = player.additem 0000920E X
- Großer Seelenstein (leer) = player.additem 00015B8E X
- Blutgras = player.additem 00033664 X
- Knoblauch = player.additem 00033677 X
- Tollkirsche = player.additem 00033688 X
- Asche von Hindaril = player.additem 000977DD X
- Verzauberter Dolch = player.additem 0003FBCE X
- Heilmittel gegen Vampirismus = player.additem 000977E4 X = Selbstheilung
- Heiltrank gegen Vampirismus = player.additem 0009812D X = für den Grafen
Anstelle des X bitte die Anzahl des jeweils gewünschten Gegenstands angeben.
Außerdem benötigt sie noch folgende Dinge:
Blut eines Argoniers, das mit Hilfe eines verzauberten Dolches genommen wird (Ich empfehle einen obdachlosen Argonier, in Leyawiin gibt es einen).
Asche des Vampiresfürsten Hindaril
Nachdem man ihr auch diese Zutaten besorgt hat muss man 24 Stunden warten. Wartet am besten nicht in ihrem Haus, da es sonst als Einbruch zählt.
Jetzt bekommt ihr 2 Tränke, der eine ist für des Grafen Frau und der andere für euch!
Außerdem habe ich noch folgendes über die Heilung per Konsole gefunden:
Am Besten packt man diese Kommandos in eine Textdatei mit den Namen "Heilung.txt" und kopiert diese in das Oblivion Installationsverzeichnis, in der Konsole den Befehl "bat heilung.txt" eingeben und schon ist man wieder geheilt und man spart lästiges Getippe und die Suche nach dem richtigen Spell.