Allgemein
TES V: Skyrim DLC Dawnguard DLC Hearthfire DLC Dragonborn Mods & PlugIns zu Skyrim
The Elder Scrolls Online
TES IV: Oblivion Shivering Isles Mods & PlugIns
TES III: Morrowind
Tamriel


Oblivion sauber installieren und deinstallieren

Eines der häufigsten Probleme, mit dem man in den verschiedenen TES-Foren konfrontiert wird, ist die Deinstallation bzw. Installation von Oblivion inklusive dem Patchen sowie der Installation von Mods / PlugIns. Zur richtigen Installation von Mods/PlugIns findet Ihr Hilfe in der Oblivion Mods FAQ, hier sei darum nur die richtige Reihenfolge bei der Spielinstallation an sich erwähnt.


Oblivion richtig installieren
  1. Installation ohne AddOns (Knights of the Nine, Shivering Isles)

    1.1 Hauptspiel installieren.
    1.2 Aktuellen Patch 1.2.0416 für Oblivion ohne Shivering Isles installieren.
    1.3 Nun können Mods/PlugIns installiert werden.


  2. Installation mit Knights of the Nine (KotN), aber ohne Shivering Isles (SI)

    2.1 Hauptspiel installieren.
    2.2 Patch 1.1 (ist auf der KotN-DVD) installieren (auf richtige Sprachversion achten).
    2.3 KotN installieren.
    2.4 Aktuellen Patch 1.2.0416 für Oblivion ohne Shivering Isles installieren.
    2.5 Nun können Mods / PlugIns installiert werden.


  3. Installation mit KotN und Shivering Isles

    3.1 Hauptspiel installieren.
    3.2 Patch 1.1 (ist auf der KotN-DVD) installieren (auf richtige Sprachversion achten).
    3.3 KotN installieren.
    3.4 Shivering Isles installieren.
    3.5 Aktuellen Patch 1.2.0416 für Oblivion mit Shivering Isles installieren.
    3.6 Nun können Mods / PlugIns installiert werden.
Bei der Verwendung der Game of the Year-Edition (GOTY) ist das Spiel nach der Installation von Shivering Isles bereits gepatcht auf Version 1.2.0416. Hier muss nicht mehr zusätzlich gepatcht werden.

Den Patchstand Eurer Installation könnt Ihr im Oblivion-Startbildschirm links unten ablesen.

Ansonsten findet Ihr die Patches hier. Achtung, es gibt einen Patch 1.2.0416 für Oblivion ohne SI und einen für Oblivion mit SI. Der für SI ist hier "Shivering Isles Patch 1.2.0416", der ohne "Offizieller Patch 1.2.0416 (DV/EV)". Unbedingt den richtigen Patch verwenden. Außerdem sollten beim Patchen noch keine Mods/PlugIns aktiviert sein, daher die oben erwähnten Reihenfolgen unbedingt einhalten.

Hier sei noch einmal auf Punkt "Oblivion und Windows Vista" hingewiesen. Wählt bei der Installation unter Windows Vista am besten ein alternatives Installationsverzeichnis und nicht C:Program Files.


Oblivion sauber deinstallieren

Es kann immer wieder einmal vorkommen, dass nur eine Deinstallation und Neuinstallation bei einem Problem hilft. Wichtig ist hier, dass man das Spiel sauber deinstalliert, da sonst eine Neuinstallation fehlerhaft oder gar unmöglich sein kann.

Deinstallation (und anschließende Neuinstallation)
  1. Oblivion über das Deinstallationsprogramm des Spiels deinstallieren, nicht manuell löschen oder das Windows-Deinstallationstool verwenden. Es verbleiben sonst Reste in der Registry, die eine Neuinstallation erst einmal unmöglich machen.

    Sollte Euch hier einmal ein Fehler unterlaufen sein, könnt Ihr auch versuchen, das Spiel über die Datei setup.exe auf der Oblivion-DVD zu deinstallieren. Einfach im Explorer die Datei setup.exe starten und damit dann das Spiel deinstallieren. Zum Säubern der Registry, wenn man versehentlich nicht das Oblivion-Deinstallationsprogramm verwendet hat, sind auch Programme wie RegCleaner sehr hilfreich.


  2. Nun (erst nach der Deinstallation) den Ordner Bethesda Softworks\Oblivion komplett löschen.


  3. Anschließend den Ordner My Games\Oblivion komplett löschen. Dies wird häufig vergessen und kann dazu führen, dass bei der Neuinstallation die Oblivion.ini, die sich in diesem Ordner befindet, nicht neu generiert wird, was wiederum dazu führen kann, dass die Hardware (Grafikkarte...) nicht richtig erkannt wird.

    Ggf. vorher die Savegames im Ordner My Games\Oblivion separat sichern. Oftmals sind diese Saves nach einer Neuinstallation zwar nicht mehr verwendbar, aber man kann ja hoffen und nach der Neuinstallation probieren, ob sie noch laufen.


  4. Das Spiel nun neu installieren (siehe oben).

Zurück

geschrieben von GreyWolf


Login


Passwort vergessen?
Noch nicht registriert?
PotM
Umfrage
Zurzeit ist keine Umfrage aktiv!

Umfragenarchiv
Shop
Statistik
Online seit Januar 2007
7.866.439 Besucher
43.955.408 Klicks
450 Besucher heute
1.981 Klicks heute
1.269 News
699 Artikel
9 Besucher online

News-Feeds:

RSS 0.91
RSS 1.0
RSS 2.0
Atom 1.0

Twitter
Folge uns auf Twitter, um stets auf dem Laufenden zu sein.
WoESde @ Twitter
World of Players Netzwerk


Kein Kopieren von Inhalten oder Bildern ohne Genehmigung
Powered by Frogsystem 2 © 2007 - 2014 Frogsystem-Team