In Himmelsrand gibt es eine Vielzahl von Nebenjobs, für die es aber keiner Fähigkeit und keiner Erfahrungspunkte bedarf. Dazu zählen das Kochen, um diverse Speisen herzustellen, mit denen man beispielsweise die Gesundheit wiederherstellen kann. Des Weiteren das Holzhacken, um sich ein paar Goldstücke zu verdienen. Gerben, Bergbau und das Schmelzen, die alle samt als Vorbereitung für die Schmiedekunst genutzt werden können. In diesem Artikel werden wir euch diese Nebenjobs näher erläutern und euch eine Reihe von Möglichkeiten aufzeigen.
Der Bergbau in Himmelsrand
In den zahlreichen Minen und auch in der freien Natur befinden sich sogenannte Erzadern. Diese können vom Spieler mit einer Spitzhacke abgebaut werden. Beim Schürfen der Mine erhält man dann das jeweilige Erz und hin und wieder einen Edelstein. Das geschürfte Erz kann der Spieler dann in einem Schmelzofen zu Barren und zur Weiterverarbeitung in einer Schmiede eingeschmolzen werden. Die Edelsteine hingegen können zum einen beim Händler zu Gold umgesetzt werden oder man verarbeitet diese an einer Schmiede zu Schmuck weiter.
Um an das begehrte Erz zu gelangen, aktiviert man die Ader mittels eines Mausklicks und sieht seinem Charakter bei der schweißtreibenden Arbeit zu, oder aber man nutzt die Spitzhacke als Waffe und attackiert damit die Erzader. Um den Abbau etwas zu beschleunigen, kann man sich auch mit zwei Spitzhacken gleichzeitig ausrüsten und auf die Mine einhacken. Ist eine Mine ausgeschöpft, so regeneriert die Ader sich innerhalb eines Monats wieder (InGame-Spielzeit).
Folgende Erze können abgebaut werden:
Name
Gewicht
Wert in Gold
Verwendung
Eisenerz
1 kg
2
Schmelzen zu
Eisenbarren
***
Stahlbarren
Ebenerz
1 kg
60
Schmelzen zu
Ebenerzbarren
Golderz
1 kg
50
Schmelzen zu
Goldbarren
Malachiterz
1 kg
30
Schmelzen zu
Veredelter Malachit
Mondsteinerz
1 kg
30
Schmelzen zu
Veredelter Mondstein
Orichalcumerz
1 kg
20
Schmelzen zu
Orichalcumbarren
Quecksilbererz
1 kg
25
Schmelzen zu
Quecksilberbarren
Silbererz
1 kg
25
Schmelzen zu
Silberbarren
Corundumerz
1 kg
20
Schmelzen zu
Corundumbarren
***
Stahlbarren
Die Weiterverarbeitung der Erze, das Schmelzen
Die Erze, die ihr durch harte Arbeit in den staubigen Minen oder an der frischen Luft abgebaut habt oder aber käuflich erworben habt, können nun an einem Schmelzofen eingeschmolzen und zu nützlichen Barren verarbeitet werden. Alle möglichen Barren und was dafür benötigt wird, listen wir euch auf. Aus den fertigen Barren lassen sich dann in einer der zahlreichen Schmieden allerhand Rüstungen und Waffen Schmieden und obendrein auch noch verbessern. Also die "harte" Arbeit und der Aufwand lohnt sich.
Zitat:
Zitat von Parcival
Veränderungszauber zur Umwandlung von Eisenerz zu Gold- und Silbererz
Durch diesen netten Zauber können die entsprechenden Erzbrocken umgewandelt werden. Es entsteht ein Brocken Silbererz aus einem Eisenerzbrocken. Der Silbererzbrocken kann zu einem Goldbrocken umgewandelt werden. Der geschickte Schmied hat dazu Edelsteine parat, damit er wertvolle Schmuckstücke herstellen kann. Das Zauberbuch ist im Lager der Mammutjäger ein kleines Stück nordwestlich von Weißlauf zu finden. (Hier gehts zum Artikel: Schmiedeleitfaden.)
Name
Gewicht
Wert in Gold
Dazu benötigt
Eisenbarren
1 kg
7
Eisenerz
Corundumbarren
1 kg
40
2x Corundumerz
Ebenerzbarren
1 kg
150
2x Ebenerz
Goldbarren
1 kg
100
2x Golderz
Orichalcumbarren
1 kg
45
2x Orichalcumerz
Quecksilberbarren
1 kg
60
2x Quecksilbererz
Silberbarren
1 kg
50
2x Silbererz
Stahlbarren
1 kg
20
1x Corundumerz
1x Eisenerz
Veredelter Malachit
1 kg
100
2x Malachiterz
Veredelter Mondstein
1 kg
75
2x Mondsteinerz
Zwergischer Metallbarren (2x)
1 kg
30
Verzierter Dwemerbalken
Zwergischer Metallbarren (3x)
1 kg
30
Verbogenes Stück
Dwemermetall
Zwergischer Metallbarren (3x)
1 kg
30
Großer Dwemerbalken
Zwergischer Metallbarren (3x)
1 kg
30
Große Dwemermetallplatte
Zwergischer Metallbarren (3x)
1 kg
30
Kleine Dwemermetallplatte
Zwergischer Metallbarren (5x)
1 kg
30
Massives Dwemermetall
Eine weitere Vorbereitung zum Schmieden, das Gerben
Durch das Gerben der verschiedenen Felle und Pelze, die ihr bei euren Abenteuern an verschiedensten Stellen finden, bei Händlern käuflich erwerben oder aber beim Jagen den Tieren entnehmen könnt, werden aus diesen Leder und Lederstreifen hergestellt, die ihr dann wiederum verkaufen könnt oder für die Schmiedekunst genutzt werden können.
Lederstreifen (4x)
Gewicht: 0,1 kg
Wert: 10 Gold
Zutaten: Leder
Leder
Gewicht: 2 kg
Wert: 10 Gold
Zutaten: Tierpelze oder Tierfelle
Etwas Gold verdienen durchs Holzhacken
Wenn der Charakter in seinem Inventar eine Holzfälleraxt mit sich führt, dann ist es dem Spieler möglich, an jedem Hackklotz Holz zu hacken. Bei jedem Schlag mit der Axt werden 2 Stücke Holz in das Inventar abgelegt. Diese können dann für je 2 Goldstücke bei diversen Händlern verkauft werden oder für satte 5 Goldstücke bei einer Sägemühle an den Mann oder Frau gebracht werden.
Ebenso ist es möglich, einen Begleiter Holz hacken zu lassen. Dazu benötigt der Auserwählte ebenfalls eine Holzfälleraxt in seinem Inventar. Nun braucht der Spieler dem Begleiter lediglich den Befehl dazu geben und schon legt dieser los.
Es ist auch möglich, an einer Sägemühle gewaltige Baumstämme zurechtzuschneiden. Leider bringt dieses nichts ein, außer einer gelungenen technischen Animation und ein wenig Zeitvertreib.
Das Zubereiten von Mahlzeiten, ergo das Kochen
Bei den Wanderungen durch Himmelsrand findet man immer wieder Lebensmittel wie Gemüse, Fleisch und vieles mehr. Diese geben dem Charakter beim Verzehr einen nur geringen Bonus wie beispielsweise die Gesundheit etwas zu regenerieren. Doch wenn man an einer Kochstelle diese Zutaten zu einem Gericht zubereitet, lässt sich der Bonus noch um einiges erhöhen. Ist man verheiratet, dann übernimmt diese Aufgabe einmal am Tag der Ehemann bzw. die Ehefrau und ihr könnt euch anderen wichtigeren Dingen in Himmelsrand widmen.
Die zubereiteten Speisen haben zwar einen geringeren Nutzen als die Alchemie, doch will man ein authentisches Rollenspielerlebnis, kommt man eigentlich um das Kochen nicht herum. Um die Speisen zubereiten zu können, werden eine Kochstelle oder ein Bratspieß und natürlich die richtigen Zutaten benötigt. Da diese in den Häusern oder auch an Lagerplätzen in der Wildnis reichlich vorhanden sind, ist es ein Leichtes, diese ausfindig zu machen. Wir listen euch nun alle möglichen Speisen und die benötigten Zutaten auf.
Name
Gewicht
Wert in Gold
Wirkung
Zutaten
Elsweyr-Fondue
Hearthfire:
0,5 kg
5
Magicka regeneriert
720 Sek. 25% schneller
***
Erhöht Magicka um 100
für 720 Sek.
Eidarer Käserad,
Mondzucker,
Bier
Gebratener Fasan
0,2 kg
4
Stellt 5 Gesundheits-
punkte wieder her
Fasanenbrust,
Salz
Gegrillte Hühnerbrust
0,2 kg
4
Stellt 5 Gesundheits-
punkte wieder her
Hühnerbrust,
Salz
Gebratenes Ziegenbein
1 kg
4
Stellt 10 Gesundheits-
punkte wieder her
Ziegenbein,
Salz
Gekochtes Rindfleisch
0,5 kg
5
Stellt 10 Gesundheits-
punkte wieder her
Rohes Rindfleisch,
Salz
Gemüsesuppe
Hearthfire:
0,5 kg
5
Regeneriert 720 Sek.
1 Gesundheitspunkt
pro Sek.
***
Regeneriert 720 Sek.
1 Ausdauerpunkt pro Sek.
Kohl,
Kartoffel,
Lauch,
Tomate
Horkereintopf
Hearthfire:
0,5 kg
8
Stellt 15 Gesundheits-
punkte wieder her
***
Regeneriert 720 Sek.
1 Gesundheitspunkt
pro Sek.
Lavendel,
Tomate,
Knoblauch,
Horkerfleisch
Horkerfleisch
1 kg
4
Stellt 10 Gesundheits-
punkte wieder her
Horkerfleisch,
Salz
Kaninchenkeule
0,1 kg
3
Stellt 5 Gesundheits-
punkte wieder her
Rohe Kaninchenkeule,
Salz
Kartoffel-Kohl-Suppe
Hearthfire:
0,5 kg
5
Stellt 10 Gesundheits-
punkte wieder her
***
Stellt 10 Ausdauer-
punkte wieder her
Kartoffel,
Salz,
Lauch,
Kohl
Kohleintopf mit Apfel
Hearthfire:
0,5 kg
8
Stellt 15 Ausdauer-
punkte wieder her.
***
Stellt 10 Gesundheits-
punkte wieder her.
Salz,
Roter Apfel,
Kohl
Lachsbraten
0,1 kg
4
Stellt 5 Gesundheits-
punkte wieder her
Lachsfleisch,
Salz
Mammutbraten
2 kg
8
Stellt 10 Gesundheits-
punkte wieder her.
Mammutrüssel,
Salz
Pferdehüfte
2 kg
4
Stellt 10 Gesundheits-
punkte wieder her
Pferdefleisch,
Salz
Rindseintopf
Hearthfire:
0,5 kg
8
Ausdauer für 720 Sek.
um 25 Punkte erhöht
***
Regeneriert 720 Sek.
2 Ausdauerpunkte
pro Sek.
Rohes Rindfleisch,
Karotte,
Salz,
Knoblauch
Tomatensuppe
Hearthfire:
0,5 kg
5
Stellt 10 Gesundheits-
punkte wieder her
***
Stellt 10 Ausdauer-
punkte wieder her.
Tomate,
Salz,
Knoblauch,
Lauch
Wildbreteintopf
Hearthfire:
0,5 kg
8
Stellt 15 Ausdauer-
punkte wieder her
***
Regeneriert 720 Sek.
1 Gesundheitspunkt
pro Sek.
***
Regeneriert 720 Sek.
1 Ausdauerpunkt
pro Sek.