Liest der Spieler das Buch Ahzidals Abstieg, wird er auf das Kolbjornhügelgrab in Solstheim aufmerksam gemacht. Nähert sich der Spieler der Ruine (egal ob er vorher das Buch gelesen hat oder nicht), wird er dort auf Ralis Sedarys treffen. Er erzählt, dass er ein Schatzjäger sei und dass er davon gehört habe, dass sich hier ein gewaltiger Schatz befände. Dummerweise läge er unter viel, viel Asche vergraben.
Da er über keine finanziellen Mittel verfügt, um ihn ausgraben zu lassen, sei er allerdings mit seiner Weisheit am Ende. Der Spieler kann ihm Geld geben, woraufhin Ralis dann einige Arbeitskräfte einstellt. Die Ausgrabung ist unterteilt in vier Abschnitte.
Abschnitt #1
Der Spieler übergibt Ralis 1000 Septime als Anzahlung, um einige Arbeiter einzustellen. Einige Tage später erreicht ein Kurier den Spieler, welcher einen Brief von Ralis mitbringt, in welchem dieser von einem Unglück erzählt. Da er im Brief jedoch keine Details verrät, muss der Spieler zum Grab reisen und dort die bittere Wahrheit hören: Einige Draugr wären erwacht und hätten alle Minenarbeiter getötet. Der Spieler muss nun hinabsteigen und die Draugr vernichten. Ist das getan, geht es zu Ralis zurück, welcher verspricht, neue Arbeiter anzuheuern.
Abschnitt #2
Um neue Arbeiter zu beschaffen, wird mehr Geld als zuvor nötig sein, weswegen Ralis nun 2000 Septime benötigt. Sind diese bezahlt, wird erneut nach einigen Tagen ein Kurier den Spieler aufsuchen und ihn wieder mal zum Grab zitieren. Wieder mal seien einige Draugr erschienen und wieder mal seien die Arbeiter verstorben. Und erneut soll der Spieler die Höhle säubern, bevor es weitergeht.
Abschnitt #3
Da Ralis nun einige Söldner anheuern will und sie zum Schutz neuer Arbeiter abstellen will, braucht er erneut mehr Geld: 3000 Septime sollen es dieses Mal sein. Ist das Geld bezahlt, geht es nach einigen Tagen wieder von vorne los. Der Kurier kommt und übergibt den Brief und der Spieler kommt zur Höhle. Zwar sind dieses Mal noch einige Arbeiter am Leben, aber die Söldner seien bei dem Versuch, die Arbeiter zu schützen, verstorben. Erneut muss der Spieler hinabsteigen und die Draugr vernichten.
Abschnitt #4
Weil Ralis nun erfahrene Krieger und noch mal einige Arbeiter braucht, benötigt er nun eine stolze Anzahlung von 5000 Septimen. Nach einigen Tagen kommt wieder der Kurier und der Spieler geht dann wieder zum Grabhügel, welcher nun mittlerweile komplett freigelegt ist. Von Ralis, Arbeitern oder Söldnern ist keine Spur zu sehen und so muss der Spieler selbst in die Gruft hinabgehen. Dort erwarten wieder einige Draugr, die besiegt werden müssen. Zudem wird der Spieler in der letzten Kammer auf einen in magischer Trance befindlichen Ralis treffen, welcher mittels Beschwörungen den Drachenpriester Ahzidal wiedererweckt. Er ist ein sehr starker Feuermagier und sollte schnellstmöglich besiegt werden, weil er sonst übermächtig wird.
Im Anschluss hat der Spieler die Wahl, ob er Ralis am Leben lässt oder ihn tötet. Lässt er ihn am Leben, gewinnt der Spieler einen recht schwachen Begleiter. Tötet er ihn, kann er von seiner Leiche die einzigartige Spitzhacke 'Raureif' erhalten. Es ist eine alte Nordspitzhacke, d.h. man kann damit auch Stalhrim abbauen. Ahzidals Artefakte
Innerhalb der Ruine lassen sich mehrere Artefakte aus dem Besitz Ahzidals finden. Sie sind darauf ausgerichtet, zusammen getragen zu werden. Die Gegenstände sind nicht alle sofort verfügbar, sondern werden erst nach und nach freigelegt. Die Namen und die Wirkung folgen.
Reanimierte Untote vergehen bei dem kleinsten Schaden, verursachen dabei jedoch eine Frostexplosion, die alle Wesen in der Umgebung schädigt.
Ahzidals Rüstung der Rache
Rüstung
Feinde, die den Träger im Nahkampf angreifen, werden mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit zurückgeworfen und/oder gelähmt.
Ahzidals Helm der Vision
Helm
Beschwörungs- und Runenzauber kosten 25% mehr Magickapunkte, können jedoch auf größere Distanz gewirkt werden.
Ahzidals Stiefel des Wasserlaufens
Stiefel
Der Träger kann auf dem Wasser laufen. Wird zusätzlich zu den Stiefeln ein weiteres Relikt Ahzidals getragen, erhält der Träger einen Bonus von 10 Punkten auf seinen Verzauberungswert.
Ahzidals Handschuhe des Schutzes
Handschuhe
Schutzzauber sind 25% weniger effektiv, absorbieren jedoch 50% des Magicka eintreffender Zauber und fügen sie dem Zauberer hinzu.