Auch wenn in Dawnguard der Fokus nicht auf dem Werwolfsdasein liegt, so bietet das AddOn doch einen neuen Talentbaum für Werwölfe. Auf die grundlegende Spielmechanik soll hier nicht eingegangen werden, sondern nur auf die Neuerungen durch Dawnguard.
Analog zum Talentbaum des Vampirfürsten erhält der Werwolf seine Talente durch das Verzehren von Feinden.
Hierbei gilt auch die Regel, dass für jeden Talentpunkt mehr Feinde verzehrt werden müssen als für den vorherigen Punkt.
(Tipp: Es wird empfohlen, den rechten Zweig hin bis zum Talent "Wildes Fressen" zuerst auszubauen, damit der Spieler durch das Fressen von Tieren ebenfalls Talentpunkte erhält.)
Nr.
Name
Wirkung
Vorraussetzung
1
Stärke der Bestie (1)
25% mehr Schaden
Keine
1
Stärke der Bestie (2)
50% mehr Schaden
Stärke der Bestie (1)
1
Stärke der Bestie (3)
75% mehr Schaden
Stärke der Bestie (2)
1
Stärke der Bestie (4)
100% mehr Schaden
Stärke der Bestie (3)
2
Tierkraft
In Bestiengestalt erhält der Spieler zusätzliche 100 Lebens- und Ausdauerpunkte
Stärke der Bestie (1)
3
Verschlingen
Das Fressen von Leichen stellt doppelt so viel Lebenspunkte wieder her.
Tierkraft
4
Wildes Fressen
Es ist möglich, jede Leiche zu verzehren und nicht nur die von Humanoiden. Diese stellen jedoch nur wenig Lebenspunkte wieder her.
Verschlingen
5
Totem des Schreckens
Das Werwolfsheulen der Furcht schlägt auch höherstufige Gegner in die Flucht
Stärke der Bestie (1)
6
Totem des Jägers
Das Werwolfsheulen der Lebenserkennung hat eine höhere Reichweite und unterscheidet, ob sich das Ziel im Kampf, ruhig oder auf der Suche nach dem Spieler befindet.
Stärke der Bestie (1)
7
Totem der Eisbrüder
Das Werwolfsheulen des Wolfsrudels beschwört statt normaler Wölfe nun Eiswölfe.
Stärke der Bestie (1)
8
Totem des Mondes
Das Werwolfsheulen des Wolfsrudels beschwört statt Eiswölfen nun andere Werwölfe.