Allgemein
TES V: Skyrim DLC Dawnguard DLC Hearthfire DLC Dragonborn Mods & PlugIns zu Skyrim
The Elder Scrolls Online
TES IV: Oblivion Shivering Isles Mods & PlugIns
TES III: Morrowind
Tamriel


Skyrim: Technische FAQ


Inhaltsverzeichnis Seite 1 Seite 2 Seite 3




Ich habe ein Flackern am rechten oberen Bildschirmrand und mein Betriebssystem ist Windows Vista/Windows 7, was kann ich tun?

Das Problem tritt manchmal beim gleichzeitiger aktiver Sidebar und dem Spielen von Skyrim auf. Die Sidebar vor dem Starten von Skyrim zu deaktivieren sollte das Problem beheben.

Beim Spielen von Skyrim kommt es zu spürbaren Lags bei fast jeder Mausbewegungen, was kann ich tun?

Es handelt sich hierbei um die Mausbeschleunigung, man kann diese bisher noch nicht in den Skyrim-Einstellungen deaktivieren. Es besteht aber die Möglichkeit, den Ini-Eintrag bMouseAcceleration = 1 umzuändern in bMouseAcceleration = 0.

  1. Gehe zum Steam-Verzeichnis -> steamapps\common\Skyrim\Skyrim oder ...\Users\...\Documents\My Games\Skyrim
  2. ! Erstelle ein Backup/Sicherung der Datei SkyrimPrefs.ini !
  3. Öffne die Datei SkyrimPrefs.ini mit dem Editor (oder ähnlichem).
  4. Unter dem Punkt [Controls] den Eintrag bMouseAcceleration = 1 ändern in bMouseAcceleration = 0.
  5. Datei speichern.


Der Blickwinkel in Skyrim und Dawnguard ist mir zu schmal, was kann ich tun?

Es handelt sich hierbei um Field of View, kurz FoV. Der FoV-Wert kann in der Datei Skyrim.ini angepasst werden.

  1. Gehe zu My Documents\My Games\Skyrim oder ...\Users\...\Documents\My Games\Skyrim
  2. ! Erstelle ein Backup/Sicherung der Datei Skyrim.ini !
  3. Öffne die Datei Skyrim.ini mit dem Editor (oder ähnlichem)
  4. Unter dem Punkt [General] den Eintrag fdefaultfov = XX einfügen (wobei XX der FoV-Wert ist, ich empfehle den Wert 90)


Ich hätte gerne eine andere Weltkarte ohne eine Modifikation zu installieren, geht das?

Ja.
  1. Gehe zu My Documents\My Games\Skyrim oder ...\Users\...\Documents\My Games\Skyrim
  2. !Erstelle ein Backup/Sicherung der Datei Skyrim.ini !
  3. Öffne die Datei Skyrim.ini mit dem Editor (oder ähnlichem).
    Sollte der Eintrag [Mapmenu] noch nicht vorhanden sein, einfach die untere Auflistung in die Datei Skyrim.ini kopieren. Sollte der Eintrag vorhanden sein, dann die bestehenden Zeilen entsprechen der Auflistung abändern.
    Beispielvideo auf YouTube

    [MapMenu]
    uLockedObjectMapLOD=0
    uLockedTerrainLOD=0
    bWorldMapNoSkyDepthBlur=1
    fWorldMapNearDepthBlurScale=0
    fWorldMapDepthBlurScale=0
    fWorldMapMaximumDepthBlur=0
    fMapMenuOverlayNormalStrength=2.2000
    fMapMenuOverlayNormalSnowStrength=0.8000
    fMapWorldMaxPitch=360.0000
    fMapWorldMinPitch=0.0000
    fMapWorldYawRange=3600.0000
    fMapWorldTransitionHeight=130000.0000
    fMapWorldMaxHeight=130000.0000
    fMapWorldMinHeight=130.0000
    fMapWorldCursorMoveArea=0.9000
    fMapWorldHeightAdjustmentForce=100.0000
    fMapWorldZoomSpeed=0.0500
    fMapLookMouseSpeed=3.0000
    fMapMoveKeyboardSpeed=0.0005
    fMapZoomMouseSpeed=5.0000
    sMapCloudNIF=0


Bedienung:
  • Langsames Bewegen auf der Karte mit den Tasten W,A,S,D, schnelles Bewegen mit der Maus.
  • Karte drehen mit gedrückter rechter Maustaste, Karte zoomen mit Mausrad.
  • Wer die Karte lieber mit Wolken mag, entfernt den Eintrag sMapCloudNIF.
  • Wem der Zoom zu langsam ist, der ändert den Wert des Eintrages fMapWorldZoomSpeed=0.0500 auf den Wert fMapWorldZoomSpeed=0.5000.
  • Wenn es zu Abstürzen von Skyrim während des Ladens/Speicherns kommt, die Einträge uLockedObjectMapLOD und uLockedTerrainLOD entfernen.


Ich habe Probleme mit einer zu lahmen Maussteuerung, was kann ich tun?

Du kannst es mit dem Deaktivieren von VSync probieren. Bisher ist das Deaktivieren von VSync nicht in den Skyrim-Einstellungen implementiert worden. Es besteht aber die folgende Möglichkeit, VSync in der Datei Skyrim.ini zu deaktivieren.

  1. Gehe zu ...\My Documents\My Games\Skyrim oder ...\Users\...\Documents\My Games\Skyrim
  2. ! Erstelle ein Backup/Sicherung der Datei Skyrim.ini !
  3. Öffne die Datei Skyrim.ini mit dem Editor (oder ähnlichem).
  4. Unter dem Punkt [Display] den Eintrag iPresentInterval = 0 einfügen.


Ist es möglich, die Grafik von Skyrim zu optimieren, ohne dass ich eine Modifikation installiere?

Ja, durch Editieren der folgenden Werte in der SkyrimPrefs.ini.

  1. Gehe zu ...\My Documents\My Games\Skyrim oder ...\Users\...\Documents\My Games\Skyrim
  2. ! Erstelle ein Backup/Sicherung der Datei SkyrimPrefs.ini !
  3. Öffne die Datei SkyrimPrefs.ini mit dem Editor (oder ähnlichem).
  4. Unter dem Punkt [Display] die folgenden Einträge ändern oder hinzufügen

    [Display]
    iBlurDeferredShadowMask=2
    Hier den Wert auf 2 zu setzen verbessert die Darstellung der Schattenschärfe (der Wert 1 verbessert die Qualität noch etwas mehr).
    iShadowMapResolutionSecondary=4096
    iShadowMapResolutionPrimary=4096

    [...]
    iShadowMapResolution=4096
    Hier den Wert auf 4096 zu setzen liefert die beste Schattenqualität. Mögliche Werte sind 256, 512, 1024, 2048, 4096.
    iShadowSplitCount=4
    Hier den Wert auf 4 zu setzen verbessert die Schatten nochmals um einiges.
    iWaterMultiSamples=4
    Hier den Wert auf 4 zu setzen führt zu einer besseren Darstellung der Wasserglättung.
    bTreesReceiveShadows=0
    Hier den Wert auf 1 zu setzen aktiviert die Baumschatten (an den Bäumen).
    bDrawLandShadows=0 (Landschaftsschatten)
    iShadowFilter=4
    Hier den Wert auf 4 zu setzen verbessert die Schattenfilter.
    bTransparencyMultisampling=1
    Hier den Wert auf 1 zu setzen aktiviert das Transparenz-Multisampling.
    fGrassMinStartFadeDistance=0.0000
    Je größer hier der Wert, z.B. 400.0000, desto größer ist der Radius, in dem das Gras dargestellt wird.
    iWaterReflectHeight=1024 und iWaterReflectWidth=1024
    Hier den Wert auf 1024 zu setzen verbessert die Darstellung der Wasserreflexionen.

    ! Vorsicht bei den weiteren zusätzlichen Einstellungen !
    Diese solltet ihr bitte nur so übernehmen, wenn eure VGA-Karte über mindestens 1GB RAM verfügt.

    Diese zusätzlichen Einstellungen verbessern die Darstellung des Wassers.

    bUseWaterReflectionBlur=1
    bReflectExplosions=1
    iWaterBlurAmount=4
    bAutoWaterSilhouetteReflections=0
    bForceHighDetailReflections=1


    Diese zusätzlichen Einstellungen verbessern die Qualität von Objekten in großer Entfernung vom Spieler.
    fBlockLoadDistanceLow=50000.0000
    fBlockLoadDistance=125000.0000
    fHighBlockLoadDistanceLow=20000.0000


Ich spiele Skyrim auf der PS3 und sobald ich Wasser, in dem das tauchen und schwimmen möglich wäre, betrete, friert mein Spiel ein, was kann ich tun?

Die vorhandenen Spieldaten von Skyrim und die Updates löschen. Danach Skyrim und die Updates Neu installieren!

Ich habe einen korrupten Spielstand und spiele Skyrim am PC, habe ich Möglichkeiten, diesen Spielstand zu retten?

Es besteht momentan keine Möglichkeit, korrupte Skyrim Spielstände zu retten. Wir empfehlen aus diesem Grund, sichere in regelmäßigen Abständen deine Spielstände auf einer externen Festplatte oder einem USB-Stick!

Ich spiele Skyrim am PC, gibt es eine Möglichkeit, Screenshots zu erstellen?

  1. Gehe zu ...\My Documents\My Games\Skyrim oder ...\Users\...\Documents\My Games\Skyrim
  2. ! Erstelle ein Backup/Sicherung der Datei Skyrim.ini !
  3. Öffne die Datei Skyrim.ini mit dem Editor (oder ähnlichem).
  4. Unter dem Punkt [Display] den Eintrag bAllowScreenshot=1 einfügen.


Wie lösche ich den Cache meiner Xbox360?

Folgender Schritte sind zum Löschen des Caches der XBox360 nötig:
  • Die Xbox360 einschalten und die Option "Meine Xbox" in der Xbox-Steuerung auswählen.
  • Die "Systemeinstellungen" auswählen.
  • Den "Speicher" auswählen.
  • Den Eintrag "Festplatte" markieren und die Taste Y auf dem Controller drücken.
  • Die Option "Systemcache löschen" auswählen.

!Bereits empfangene Spielupdates werden gelöscht und müssen erneut heruntergeladen werden!

Fackeln und Feuerstellen lösen ein gelbliches Bildflimmern aus, was kann ich tun?

Öffne den Skyrim-Launcher, klicke auf "Options" und schalte den Anisotropen Filter und das Antialising aus.

Ich bekomme nach dem Starten von Skyrim die Fehlermeldung [WETriggerScript<(010D13EA)>], was kann ich tun?

Öffne den Ordner Appdata (bei Win XP unter %appdata%, bei Win Vista/7 unter Benutzer\<Profilname>\Appdata), dort findet sich die Datei PlugIns.txt. Öffne die PlugIns.txt* mit dem Editor oder ähnlichem und lösche einen der beiden vorhandenen Einträge von "Skyrim.esm" und dem Eintrag "Update.esm". Danach die PlugIns.txt speichern.

*Um die Datei PlugIns.txt angezeigt zu bekommen, sind ggf. folgende Schritte notwendig. Gehe zu Systemsteuerung->Darstellung und Anpassung->Ordneroptionen->Ansicht und setze dort einen Haken bei dem Punkt "Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen".

Wie überprüfe ich via Steam meine Skyrim-Installation auf Fehler?

Starte den den Steam-Client wie gewohnt und gehe über die Spielebibliothek zum Eintrag von Skyrim. Klicke dort mit einem Maus-Rechtsklick auf den Eintrag und wähle in diesem Untermenü "Eigenschaften" aus. Im Menü aktivierst du den Unterpunkt "Lokale Dateien" und benutze darin den Eintrag "Spiel-Dateien auf Fehler überprüfen". Dieser Vorgang kann einige Zeit in Anspruch nehmen!

Ich spiele Skyrim auf dem PC und ich habe in den Dialogoption einen "LOOKUP FAILED!"-Fehler, was kann ich tun?

Der "LOOKUP FAILED!"-Error entsteht durch fehlerhafte Strings. Entweder befinden sich diese Fehler im Grundspiel (in den Skyrim/Update Strings) oder in einer Mod (z.B fehlerhafte Übersetzung). Ersteres kann durch den Einsatz der Skyrim - Director's Cut Modifikation behoben werden. Falls der Fehler an einer nicht korrekt übersetzten Modifikation liegt, genügt es, diese zu deaktivieren, um den Fehler zu beheben.

Wie kann ich herausfinden, welche Modifikation in meinem Speicherstand benutzt worden sind?

Es besteht die Möglichkeit, dies durch die Benutzung des Programmes Wrye Bash vom Wrye Bash Team herauszufinden.

Zum Wrye Bash Download

Die vom Speicherstand genutzten Modifikationen, werden im Wrye Bash, wie folgt aufgelistet.
  • Ein Häkchen bedeutet, dass diese Modifikation in der Loadorder aktiviert ist.
  • Eine mit Rot deklarierte Modifikation bedeutet, dass die Modifikation fehlt, d.h. wenn dieser Spielstand geladen wird, bekommt man die Meldung, dass der Spielstand auf Inhalte zurückgreift, die nicht mehr verfügbar sind.
  • Eine Blau deklarierte Modifikation bedeutet, dass die Master-Ladereihenfolge des Speicherstandes mit der aktuellen Modifikations-Ladereihenfolge übereinstimmt (=alles optimal).
  • Eine Grün deklarierte Modifikation bedeutet, dass die Ladereihenfolge der zuvor geladenen Modifikationen sich verändert hat oder aber Modifikationen nicht mehr vorhanden sind, aber das grüne Plug-Ins weiterhin dominieren, d.h. es verändert sich nichts (=Gut).
  • Eine Orange deklarierte Modifikation bedeutet, dass die Modifikation zwar vorhanden ist, aber die Ladereihenfolge nicht mehr übereinstimmt, d.h. wenn es zuvor das dominante Plug-In war, dann werden jetzt unter Umständen beim Laden des Speicherstandes Daten überschrieben, falls es Konflikte mit einer anderen Modifikation geben sollte.


Ich habe Dawnguard installiert. Nach dem Start von Skyrim erscheint das Bethesda-Logo und Skyrim schließt sich, was kann ich tun?

Dann könnte folgende Lösung das Problem beseitigen:
  1. Wechsle in deine Steam-Bibliothek.
  2. Suche "The Elder Scrolls V: Skyrim" in deiner Liste.
  3. Öffne den Eigenschaftendialog (Rechtsklick auf Skyrim => Eigenschaften).
  4. Wechsle zum Register "Lokale Dateien".
  5. Klicke auf "Spieldateien auf Fehler überprüfen".

Steam sollte zwei Dateien ausfindig machen, die nicht überprüft werden konnten. Diese lädt Steam nun erneut herunter.

Seit ich den DLC Dawnguard installiert habe, ist die Option, das Alchemielabor für Brisenheim zu kaufen, nicht mehr vorhanden. Was kann ich tun?

Um das Alchemielabor für Brisenheim trotz Dawnguard zu erhalten:

Öffne die Konsole mit der Taste ^.
Danach folgende Befehle in die Konsole eingeben und jeden Befehl durch ENTER bestätigen!
prid e4ef9
disable
prid e4ec8
enable


Gibt es Modifikationen, die mit Skyrim funktionieren, bei denen es aber zu Problemen im Zusammenspiel von Skyrim und dem DLC Dawnguard kommen könnte?

Ja, die gibt es durchaus! Eine umfangreiche Liste von Modifikationen, die mit dem DLC Dawnguard getestet worden sind, ist im BethSoft-Forum (klick mich) zu finden.

In der Liste werden die Modifikationen kategorisch in Farben eingeteilt. Die Farben bedeuten folgendes:
  • Grün bedeutet: Es bestehen keinerlei Problemem mit dieser Modifikation.
  • Orange bedeutet: Es bestehen kleinere Probleme, vor der Installation der Modifikation wird geraten, die Installationsanleitung sowie alle zusätzlichen Hinweise vom Autor sorgfältig zu lesen!
  • Rot bedeutet: Vorsicht, die Installation dieser Modifikation führt zu erheblichen Problemen und kann unter Umständen dazu führen, das Skyrim nicht mehr funktioniert! Es wird von einer Benutzung dieser Modifikation abgeraten!
  • Grau bedeutet: Es handelt sich um eine bisher Modifikation.


Gibt es eine Möglichkeit, Skyrim auch ohne aktiviertem Internet am PC zu spielen?

Ja, diese Möglichkeit gibt es, dazu sind folgende Schritte von nöten:
Eine einmalige Onlineregistrierung von Skyrim bei Steam. Daraufhin oben links im Menü von Steam auf den Button -Offline Modus- klicken (dazu muss die Internetverbindung noch bestehen). Danach benötigt man den Online-Zugang zu Steam nur noch für evtl. Updates oder ähnliches.

Ich spiele Skyrim am PC und wenn ich speichern möchte, schließt sich Skyrim. Was kann ich tun?

Allem Anschein nach kommt es zu dem Problem nach der Installation der Modifikation Left Hand Rings. Darauf lassen auch die vielen Kommentare im Kommentarbereich zu der Modifikation schließen.

Warum lassen sich die Gegenstände aus dem Inventar trotz Drücken der Tooltip-Taste nicht wegwerfen?

Das hängt damit zusammen, dass der Tooltip beim Ändern der Tastenbelegung nicht geändert wird. Die Taste für das Wegwerfen von Gegenständen ist die, mit der ihr auch die Waffe wegsteckt.

Anmerkung: Die Taste für das Waffe Wegstecken darf NICHT einer Maustaste zugeordnet werden, da ansonsten keine Gegenstände aus dem Inventar entfernt werden können!

Bei meinem Notebook der neueren Generation mit einer Nvidia Optimus-Grafikkarte kommt es beim Spielen von Skyrim zu Abstürzen. Was kann ich tun?

Öffne das Control Panel der Grafikkarte, per Klick auf die rechte Maustaste, irgendwo auf dem Desktop.
Dort => Wählen sie eine Aufgabe. Danach die 3D-Einstellungen öffnen, Manage 3D Settings und dort =>Program Settings öffnen.
Dann => Hinzufügen und die Skyrim.exe hinzufügen. Danach unten in der Liste bei Wählen Sie die gewünschte Grafik den High Performance NVIDIA Processor auswählen.

Mein Skyrim wird ohne jegliche Fehlermeldung direkt nach dem Starten beendet oder aber zufällig während des Spielens, was kann ich tun?

Den DirectX- und den VGA-Treiber auf Aktualität prüfen und gegebenenfalls aktualisieren.
Lösungsansätze:
SLI bzw. Crossfire deaktivieren für Skyrim (über das Control Panel der VGA-Karte), da SLI bzw. Crossfire zu Problemen führen kann. Weiterhin können bei machen Grafikkarten die aktivierten Funktionen Anti-Alisasing, V-Sync und die Filterung (Bilinear, Trilinear oder Anisotrop) Auslöser von diversen Problemen sein. Diese sollte man daher nacheinander zu Testzwecken deaktivieren. Der Windows Vista SP2 Kompatibilitätsmodus kann bei manchen ebenfalls Probleme beheben.

Beim Starten von Skyrim auf dem PC friert das Intro-Video ein und das Spiel reagiert nicht mehr, was kann ich tun?

Das Problem tritt normalerweise nur bei der über Steam erworbenen Version von Skyrim auf. Die Skyriminstallation per Steam auf Fehler überprüfen zu lassen, sollte das Problem beheben. Käufer der anderen Skyrim-Version sollten beim Auftreten des Problems den DirectX-Treiber und den VGA-Treiber auf Aktualität prüfen und gegebenenfalls aktualisieren.

Die Installation von Skyrim endet mit der Fehlermeldung "The Elder Scrolls V: Skryim Install Fails, Cannot Install", was kann ich tun?

Die vorhandene Microsoft Visual C++-Versionen vom PC deinstallieren und neu installieren, da es sich hierbei um einen bekannten Bug handelt.


Inhaltsverzeichnis Seite 1 Seite 2 Seite 3


geschrieben von Kiam


Login


Passwort vergessen?
Noch nicht registriert?
PotM
Argonierin in Rüstung
Umfrage
Glaubt ihr noch an ein Release von TES VI?



(Ergebnis anzeigen)

Umfragenarchiv
Shop
Statistik
Online seit Januar 2007
9.992.867 Besucher
57.220.336 Klicks
720 Besucher heute
2.300 Klicks heute
1.409 News
711 Artikel
19 Besucher online

News-Feeds:

RSS 0.91
RSS 1.0
RSS 2.0
Atom 1.0

World of Players Netzwerk

Wikis

Kein Kopieren von Inhalten oder Bildern ohne Genehmigung
Powered by Frogsystem 2 © 2007 - 2014 Frogsystem-Team