Allgemein
TES V: Skyrim DLC Dawnguard DLC Hearthfire DLC Dragonborn Mods & PlugIns zu Skyrim
The Elder Scrolls Online
TES IV: Oblivion Shivering Isles Mods & PlugIns
TES III: Morrowind
Tamriel


Skyrim: Technische FAQ


Inhaltsverzeichnis Seite 1 Seite 2 Seite 3




Das Menü ist im Spiel nicht sichtbar, ich nutze zwei Monitore, was kann ich tun?

Das Problem tritt nur dann auf, wenn zwei Bildschirme beim Spielen von Skyrim verwendet werden. Leider gibt es derzeit keine Lösung für dieses Problem.

Ist es möglich, die Bildschirmauflösung von Skyrim nach Belieben zu verändern?

Öffne die Skyrim.ini in Dokumente > MyGames >Skyrim. Dort sucht ihr iSize W und iSize H und könnt die Auflösung ändern wie ihr wollt.
  1. Gehe zu ...\My Documents\My Games\Skyrim oder ...\Users\...\Documents\My Games\Skyrim
  2. ! Erstelle ein Backup/ eine Sicherung der Datei Skyrim.ini !
  3. Öffne die Datei Skyrim.ini mit dem Editor (oder ähnlichem).
  4. Unter dem Punkt [Display] die Einträge iSize W=XX und iSize H=XX nach Belieben verändern


Es ist mir nicht möglich, zu speichern. Weder Autosave, noch Quicksave oder einfach normal speichern funktioniert, was kann ich tun?

Das Spiel nochmals komplett deinstalliert, sowie alle übrigen Dateien von Hand entfernen. Dann das Spiel neu Installieren.

Ich habe den DLC Hearthfire heruntergeladen und wollte nun Skyrim auf einer anderen Konsole als der meinen spielen, doch es lädt nicht.

Wenn man Hearthfire auf einer anderen Xbox-Konsole oder aber mit einer anderen Festplatte als der spielen will, mit der man den Inhalt ursprünglich erworben hat, muss man sich mit dem LIVE-Profil anmelden, mit dem der Inhalt ursprünglich erworben wurde. Sollte dies der Fall sein, dann muss man eine Lizenzübertragung für den Inhalt durchführen, um den Inhalt offline spielen zu können. Des Weiteren sollte man außerdem dafür sorgen, dass man im Besitz des Updates 1.7 für Skyrim oder neuer ist. Wenn man bei Xbox LIVE angemeldet ist, dann wird man automatisch vom Spiel aufgefordert, diesen Patch herunterzuladen, sofern man dieses Update noch nicht besitzt.

Ich bekomme den Inhalt vom DLC Hearthfire nicht in Deutsch angeboten. Warum?

Die Sprache des Inhalts ist abhängig von der Xbox LIVE-Region.

Beim Spielen von Dawnguard auf meiner Xbox bewegt sich die Kamera aus der Welt heraus, während ich ein Vampirfürst bin, was kann ich tun?

Um dieses Problem zu umgehen, verwandele Dich in Deine normale Form zurück, während Du durch den Dungeon gehst - insbesondere besteht dieses Problem momentan bei Torbögen.

Beim Spielen von Dawngurad auf meiner Xbox, wenn ich mich als Vampir von eine Person nähre, während ich eine Tür betrete, kann ich meinen Charakter nicht mehr steuern. Was kann ich tun?

Wenn man sich von einer Person nährt, während man gleichzeitig eine Tür betritt, durch die das Spiel dann nachlädt, kann es passieren, dass man den Charakter nicht mehr steuern kann. Um dies zu vermeiden, lade einen Spielstand, den du vor dem Nähren angelegt hast, und stelle sicher, dass du dich nicht nährst, während du auf eine Tür zugehst.

Ich spiele Dawnguard auf meiner Xbox und ich kann die Hausverbesserung Alchemielabor für das Brisenheim nicht kaufen - der Händler nimmt jedoch mein Geld und behält es, was kann ich tun?

Das Problem ist bekannt, leider gibt es derzeit keine Lösung. Der Kauf vom Händler führt nur dazu, dass man das Geld verliert, ohne etwas dafür zu bekommen. Wenn man trotzdem ein Alchemielabor benutzen will, muss man ein anderes aufsuchen, etwa das in Drachenfeste, oder eins für ein anderes Haus erwerben.

Ich spiele Dawnguard auf der Xbox und ich kann keine Waffen aus dem Ständer in Festung Dämmerwacht nehmen, was kann ich tun?

Auf der obersten Etage von Festung Dämmerwacht befindet sich ein Waffenständer, den man aktivieren kann. Wenn man dort Waffen ablegt, ist es unmöglich, diese wieder aufzunehmen. Um dies zu vermeiden, lade einen früheren Spielstand und legen dort keine Waffen ab. Leider gibt es derzeit keine andere Lösung.

Ich spiele Skyrim am PC und habe in der Skyrim.ini den uGridsToLoad-Wert verändert, nun habe ich Skyrim neu installiert und es ist mir nicht möglich, meine alten Spielstände zu laden. Was kann ich tun?

Es besteht die Möglichkeit, den uGridsToLoad-Wert wieder zu verändern. Dazu sind dann folgende Schritte nötig.
  • den uGridsToLoad-Wert in der Skyrim.ini erstmal auf 11 stellen, damit der Spielstand geladen werden kann
  • das Spiel starten und den Spielstand laden
  • dann mit der Tab-Taste auf den Desktop wechseln
  • den uGridsToLoad-Wert in der Skyrim.ini auf den gewünschten Wert setzen und die Datei speichern
  • dann wieder per Tab-Taste in das Spiel zurück wechseln
  • die Konsole via ^-Taste öffnen und refreshini eingeben
  • nach der Eingabe die Enter-Taste drücken und die Konsole wieder schließen
  • das Spiel speichern und beenden
  • dann das Spiel neu starten und den angelegten Speicherstand laden


Ich spiele Skyrim auf der PS3 und mein Avatar bewegt sich nur sehr langsam. Sprinten oder eine Erhöhung der Bewegungsgeschwindigkeit sind nicht auch nicht möglich, was kann ich tun?

Es gibt zahlreiche Faktoren, durch die sich die Bewegungsgeschwindigkeit des Avatars in der Spielwelt von Skyrim verringern kann. Ist der Avatar überladen, erscheint in regelmäßigen Abständen ein entsprechender Warnhinweis in der linken oberen Bildschirmecke. Der Spieler muss daraufhin Gegenstände ablegen, um seine Traglast auf einen Wert unter der maximalen Tragfähigkeit zu verringern, um die Überladung zu beenden. Eventuell spürt der Spieler auch die Auswirkung eines feindlichen, frostbasierten Zaubers, der vorübergehend zu einer Verringerung der Bewegungsgeschwindigkeit führt.

Ich spiele Skyrim am PC und mein Avatar bewegt sich nur sehr langsam. Sprinten oder eine Erhöhung der Bewegungsgeschwindigkeit sind nicht auch nicht möglich, was kann ich tun?

Es gibt zahlreiche Faktoren, durch die sich die Bewegungsgeschwindigkeit des Avatars in der Spielwelt von Skyrim verringern kann. Ist der Avatar überladen, erscheint in regelmäßigen Abständen ein entsprechender Warnhinweis in der linken oberen Bildschirmecke. Der Spieler muss daraufhin Gegenstände ablegen, um seine Traglast auf einen Wert unter der maximalen Tragfähigkeit zu verringern, um die Überladung zu beenden. Eventuell spürt der Spieler auch die Auswirkung eines feindlichen, frostbasierten Zaubers, der vorübergehend zu einer Verringerung der Bewegungsgeschwindigkeit führt. Des Weiteren ist möglicherweise auch das automatische Laufen per Taste deaktiviert - Standardeinstellung: Feststelltaste.

Ich spiele Skyrim auf der PS3 und mein Avatar steckt in der Level-Geometrie fest, was kann ich tun?

Leider gibt es einige Bereiche, an denen der Avatar versehentlich in der Level-Geometrie stecken bleiben kann und mit normalen Mitteln nicht mehr herauskommt. Befindet sich der Avatar in einem Außenbereich, kann er auf allen Plattformen versuchen, über die Weltkarte schnell an einen anderen Ort zu reisen. Dies ist nicht möglich, falls Feinde in der Nähe sind. Gelingt es, sie auszuschalten, kann der Spieler schnell reisen. Sollte der Avatar sich in einem Innenbereich oder an einem Ort befinden, an dem keine schnelle Reise möglich ist, muss der Spieler einen früheren Spielstand laden und zukünftig in dem entsprechenden Bereich vorsichtiger sein.

Ich spiele Skyrim auf der PS3 und die Option zum Erstellen eines neuen Spielstands ist nicht mehr verfügbar, was kann ich tun?

Nach dem Speichern von 128 Spielen ist das Erstellen weiterer Spielstände nicht mehr möglich auf der PS3. Um das Spiel zu speichern, müssen entweder vorherige Spielstände überschrieben werden oder Spielstände mit dem Speicherdaten-Dienstprogramm in der System-Software der PS3 gelöscht werden.

Ich spiele Skyrim auf der PS3 und die Dauer von Zaubern und die Zeitanzeige stimmen nicht immer überein. Beispiel: Eine Dauer von 120 Sekunden wird im Menü Aktive Effekte nur als eine Minute angezeigt, was kann ich tun?

Da die Zeit auf dem Bildschirm immer verkürzt dargestellt wird, kann der Spieler die Sekunden nicht sehen, wenn die Dauer eine Minute überschreitet. Die Dauer des Zaubers entspricht jedoch der zuvor angegebenen Zeit.

Ich spiele Skyrim auf der PS3 und ein per System-Software auf die PS3 übertragener Spielstand ist nicht auffindbar, was kann ich tun?

Stelle sicher, dass es sich hierbei nicht um ein Problem handelt, dass durch eine falsche Zeiteinstellung hervorgerufen wird. Befinden sich 128 Spielstände auf der PS3 und der Spieler fügt nun weitere Spielstände per Speicherdaten-Dienstprogramm in der System-Software der PS3 hinzu, erscheinen nur die 128 aktuellsten Spielstände im Menü. Die kopierten Spielstände erscheinen erst nach dem Löschen alter Spielstände.

Ich spiele Skyrim auf der PS3 und in der Spielanzeige wird mein Goldbetrag von eine Million nicht überschreiten, wo ist mein Gold, was kann ich tun?

Der Spieler erhält weiterhin Gold, das jedoch nicht angezeigt wird!

Ich spiele Skyrim auf der PS3 und nach dem Laden eines großen Spielstands erscheinen Questziele zufällig, Zaubereffekte treten unvermittelt auf und Menüs öffnen sich unaufgefordert mitten im Spiel.

Eine der umfangreichsten Verbesserungen im Patch 1.4 betrifft das Verfahren, wie gespeicherte Spielstände mit Skripten umgehen. Zum Beispiel werden jetzt nicht mehr gebrauchte Skripte besser entfernt. Manche Spieler verfügen über Spielstände, bei denen sie eigentlich bestimmte Objekte im Spiel hätten aktivieren können, jedoch nichts passiert ist. In vielen Fällen lag dies daran, dass das Skript-System überladen war. Dabei wurden zwar die betreffenden Objekte erfolgreich aktiviert, die jeweilige Aktion aber noch nicht ausgelöst, weil noch eine Reihe anderer Skripte in der Warteschlange darauf warteten, abgewickelt zu werden. Nach der Installation von Patch 1.4 werden zunächst die in der Warteschlange aufgestauten Skripte sehr schnell während des Spiels abgewickelt. Dabei werden unter Umständen viele Aktionen, die der Spieler bereits zuvor versucht hat, auf einmal ausgeführt, wie etwa die Aktivierung von Bücherregalen, das Eintreten bestimmter Zaubereffekte oder das Aufnehmen von Questgegenständen. Dies ist so beabsichtigt, da das Spiel eine ganze Reihe aufgestauter Skriptabläufe abarbeitet. Währenddessen kann man einfach das Spiel laufen lassen. Nach Möglichkeit sollte man in einen sicheren Bereich wie etwa ein Dorf oder ein Haus gehen, oder das Spiel eine Weile pausieren (und bei der Rückkehr zum Spiel zwischenzeitlich erschienene Fenster schließen), bis der Vorgang komplett abgeschlossen ist. Nachdem alle Aktionen ausgelöst wurden, sollte ein neuer Spielstand gespeichert werden und dann mit diesem neuen Spielstand weiterspielen. Das Spiel sollte jetzt insgesamt schneller reagieren, da fortan alle Skripte sofort ausgeführt werden.

Ich spiele Skyrim auf der PS3 und einige von mir im Spiel empfangene Notizen sind abgeschnitten oder ein Teil des Textes fehlt, was kann ich tun?

Hat man in seinem Inventar ungelesene Kuriernotizen, Schatzsucher-Tagebücher oder ähnliche Notizen, die aus einer früheren Patch-Version stammen, kann es passieren, dass ein Teil des Textes abgeschnitten ist oder fehlt, sofern vor dem Lesen eine Aktualisierung auf Version 1.4 durchgeführt wurde. Um die Nachrichten vollständig lesen zu können, muss ein früherer Spielstand geladen werden, wo man die entsprechende Nachricht noch nicht erhalten hat. Allerdings sind diese Nachrichten nur in kleinen Nebenquests von Bedeutung und haben keinen direkten Einfluss auf die großen Quests des Spiels.

Ich spiele Skyrim auf dem PC und nach Aufrufen des Steam-Menüs durch die Tasten Umschalttaste + Tabulator, während ich mich in einem Menü befindee, das ich per Tabulatortaste verlassen muss, stecke ich immer im Spielmenü fest, was kann ich tun?

Nach dem Wechsel zu einem anderen Spielmenü kann man per Tabulatortaste zum Spiel zurückkehren. Öffnet man beispielsweise das Tween-Menü und danach das Steam-Menü, kann man nach dessen Schließen das Tween-Menü nicht mehr verlassen. Wenn man nun das Menü „Gegenstände“ öffnet, ist ein Schließen des Menüs per Tabulatortaste nicht mehr möglich.

Ich spiele Skyrim auf der PS3 und Spielstände können von mir nicht gelöscht werden, was kann ich tun?

Im Gegensatz zu den Versionen für andere Plattformen gibt es in TES V: Skyrim für die PS3 keine Möglichkeit, Spielstände aus dem Programm heraus zu löschen. Möchte man einen Spielstände löschen, muss man die System-Software der PS3 starten und den Löschvorgang über das Speicherdaten-Dienstprogramm durchführen.

Ich spiele Skyrim am PC und die Auslastung meiner CPU schwankt immens. Gibt es eine Möglichkeit, diese zu optimieren?

Ja, etwas. Dazu in der Skyrim.ini unter [General] folgendes implementieren:
Vor jeglichen Änderungen an der Skyrim.ini unbedingt eine Sicherung der Datei anlegen!

bUseThreadedParticleSystem=1
bUseThreadedBlood=1
bUseThreadedMorpher=1
bUseThreadedTempEffects=1
bUseThreadedParticleSystem=1
bUseThreadedTextures=1
bUseThreadedMeshes=1
bUseThreadedLOD=1
bUseThreadedAI=1


Auf jeden Fall schwankt die CPU-Last nach diesen Änderungen an der Skyrim.ini nicht mehr so stark.

Ich möchte Skyrim an meinem Notebook spielen, nur erkennt das Spiel eine Intel HD-Grafikkarte anstelle meiner Radeon-Grafikkarte, was kann ich tun?

Mit der Tastenkombination Fn + F7, die Tasten müssen gleichzeitig gedrückt werden, kann dies geändert werden. Der Laptop bleibt dann dauerhaft im 3D-Modus. Danach ist ein Neustart des Notebooks erforderlich.

Gibt es eine Möglichkeit, Untertitel für die Dialoge in Skyrim zu aktivieren?

Dazu gibt es Möglichkeiten Ingame im Menü Einstellungen und dort wiederum unter Anzeige. Dort besteht die Möglichkeit, die Untertitel für Dialoge und auch sonstige Untertitel ein- und auszuschalten.

Inhaltsverzeichnis Seite 1 Seite 2 Seite 3


geschrieben von Kiam


Login


Passwort vergessen?
Noch nicht registriert?
PotM
Ein Marktstand
Umfrage
Zurzeit ist keine Umfrage aktiv!

Umfragenarchiv
Shop
Statistik
Online seit Januar 2007
9.239.581 Besucher
53.960.719 Klicks
887 Besucher heute
3.461 Klicks heute
1.381 News
706 Artikel
23 Besucher online

News-Feeds:

RSS 0.91
RSS 1.0
RSS 2.0
Atom 1.0

Twitter
Folge uns auf Twitter, um stets auf dem Laufenden zu sein.
WoESde @ Twitter
World of Players Netzwerk

Wikis

Kein Kopieren von Inhalten oder Bildern ohne Genehmigung
Powered by Frogsystem 2 © 2007 - 2014 Frogsystem-Team