Allgemein
TES V: Skyrim DLC Dawnguard DLC Hearthfire DLC Dragonborn Mods & PlugIns zu Skyrim
The Elder Scrolls Online
TES IV: Oblivion Shivering Isles Mods & PlugIns
TES III: Morrowind
Tamriel


Morrowind - Lösung: Der Kaiserliche Kult - Aufgaben von Iulus Truptor

Gute Werte in Charisma und Wortgewandheit oder ein entsprechender Charisma festigen Zauber sind für die Missionen von Iulus Truptor Voraussetzung, um die von ihm geforderten Spendengelder und Gegenstände einzusammeln. Als Belohnungen winken Artefakte zur Steigerung von Charisma und dessen zugeordneten Fertigkeiten. Für alle Missionen gilt: Habt ihr genügend Geld, könnt ihr euch die Betteltouren sparen und direkt bezahlen bzw. fehlende Spendengelder ergänzen. Gilt auch für die Gegenstände in den Missionen 4 und 5. Eventuelle Überschüsse dürft ihr behalten.

  1. Zunächst geht es zur Himmelsrand-Mission, die Botschaft der Nord. Sie liegt praktischerweise gleich um die Ecke in Ebenherz. Insgesamt 100 Draken sollen von den dortigen Angestellten für die Bedürftigen gespendet werden. Ansprechpartner sind Heidmir (100 Gold/Sympathie 50+ oder 200 Gold/Sympathie 70+), Eiruki Herd-Heiler (20/30+ oder 40/60+), Ingokning (5/50+ oder 20/70+), Bedraflod (5/50+ oder 10/70+) und Briring (5/40+ oder 10/60+). Als Lohn für 100 Draken bekommt ihr 2 einfache Charisma-festigende Tränke. Gebt ihr die doppelte Summe ab, werdet ihr gar mit den Schuhen der Überzeugung entlohnt (Charisma festigen 10 Punkte für 20 Sekunden) + doppelter Sympathiegewinn bei Iulus.

  2. Der nächste Weg führt zur argonischen Mission, die direkt neben der Himmelsrand-Mission zu finden ist. Das Ziel sind wiederum 100 Draken. Der hiesige Ansprechpartner ist Konsul Im-Kilaya, der ab einem Sympathiewert von 50+ die 100 Draken spendet, gar 200 Goldstücke sind es mit einem Symphatiewert von 80+. Die anderen Anwesenden spenden nichts, verweisen nur freudig auf den Konsul.

    Wenn ihr den Botschafter übrigens auf die entlaufene Sklavin On-Wan ansprecht, die im hinteren Bereich der Botschaft versteckt gehalten wird, steigt der Symphatiewert des Konsuls um satte 40 Punkte. Als Lohn für abgelieferte 100 Gold belohnt Iulus euch mit zwei exclusiven Glück-festigen Tränken. Für 200 Gold erhaltet ihr Zenithars Kutte (Feilschen festigen 5 Punkte für 50 Sekunden) nebst doppeltem Symphatiegewinn bei Iulus. In jedem Fall steigt euer Ruf um einen Punkt.

  3. Die nächste Mission führt euch nach Ald-ruhn. In der Hochburg des in Konkurrenz zum Kult stehenden Tempels sollen 100 Draken an Spenden zusammenkommen. Klingt schwerer als es eigentlich ist, mehr als 200 Draken bekommt man locker zusammen:
    Edwinna Elbert (10 Gold/Sympathie 30+ oder 20 Gold/Sympathie 60+), Erranil (1/30+ oder 5/70+); beide Magiergilde. Baradras (10/30+ oder 20/70+), Percius Mercius (10/30+ oder 20/70+); beide Kriegergilde. Lirielle Stoine (5/30+ oder 10/70+), Estoril (1/30+ oder 5/70+), Dular gro-Buzgar (1/30+ oder 5/70+), Yak gro-Kandar (1/30+ oder 5/70+), Zungenkröte (1/30+ oder 5/70+), Aengoth der Juwelier (oder 30/30+ 60/70+); alle in "Die Ratte und der Topf". Merthierry Laelippe (1/30+ oder 5/70+); Ald Skar Inn. Buchhändler Codus Callonus (10/30+ oder 20/70+). Cienne Sintieve (10/30+ oder 20/70+) die Alchemistin, Hoki (5/30+ oder 10/70+) von der Morag-Tong, Malpenix Blonia (10/30+ oder 20/70+) der Händler in der Redoran Ratshalle; alle im Wohndistrikt verteilt.
    Belohnung für 100 gesammelte Draken sind zwei Spruchrollen, einmal Seelenfalle und einmal ein Charmzauber. Für 200 gesammelte Draken gibt es neben dem doppelten Symphatieanstieg bei Iulus und den beiden Spruchrollen zusätzlich ein Lehrbuch Feilschen +1.

  4. Der Festumzug für das Erntedankfest steht an. Dafür benötigt der Kult ein rotes Hemd mit schwarzer Weste - westlichen Stils. Man solle bei den Schneidern in Vivecs Fremdenviertel, Pelagiad (hier gibt es keinen!), Balmora oder Caldera um eines dieser Hemden bitten, die Dunkelelfen-Schneider könne man sich sparen, da sie wohl keine Kleidung dieser Art führen würden. Auf dem Weg in den oberen Bereich der Kapelle fällt einem Frik auf, der eine solche Kombination trägt und sich erinnert, die Klamotten bei einem Hochelf-Schneider in Caldera gekauft zu haben. Auch die anderen Schneider verweisen euch an Falanaamo, einem Hochelf-Schneider in Caldera. Der hat tatsächlich zwei im Angebot, rückt die aber erst nach einiger Überzeugungsarbeit (Sympathie 80+) heraus, eins für den Kult, eines für euch. Einmal in Spendierlaune, lässt er noch eine maßgeschneiderte Hose (Charisma +3 konstanter Effekt) springen. Zurück in Ebenherz zeigt sich Iulus Truptor zufrieden mit dem Hemd und spendiert ein Lehrbuch Feilschen +1.

  5. Die Kult-Filiale in Balmora plant ein Wohltätigkeitsdinner in der Mondfalterfestung. Speisen wurden bereits großzügig gespendet, nur an hochprozentigen Getränken würde es noch mangeln. Iulus schickt euch aus, um fünf Flaschen Cyrodiilischer Weinbrand bei den Wirten in Balmora als Spenden zu sammeln. Vier Flaschen bekommt man gespendet: Dulnea Ralaal (Acht Teller, Sympathie 70+), Benunius Agrudilius (Zum Glückspilz, Sympathie 70+ - bei Sympathie 30-69 spendiert er eine Flasche billigeren Fusel) und Banor Seran (Ratstaverne, Sympathie 90+). Bacola Closcius (Südwall-Taverne, Sympathie 30+) spendiert ebenfalls eine seiner beiden Flaschen und gibt den Tip, im Hinterzimmer der Ratstaverne "nachzuschauen", da Banor Seran erst kürzlich eine Lieferung von 5 Flaschen erhalten hat. Da die Ratstaverne Treffpunkt des hiesigen Verbrechersyndikats sei, wäre es kein wirkliches Verbrechen, die Flaschen "für den guten Zweck" zu stehlen. Mit genügend Weinbrand ausgerüstet macht ihr bei Iulus Erfolgsmeldung und werdet mit der linken und der rechten Hand Zenithars (Glück und Charisma +5 konstanter Effekt) belohnt.

  6. Eine größere Spende in Höhe von 500 Draken wird für die Witwen- und Waisenstiftung dringend benötigt. Iulus hat dafür Cunius Pellelius von der Caldera Bergwerksgesellschaft ins Auge gefasst, der als mächtiger und wohlhabender Bürger bekannt ist. Der vertröstet jedoch bei entsprechenden Anfragen immer auf einen späteren Zeitpunkt, wenn er nicht so gestresst sei... Genau das wiederfährt euch auch, wenn ihr den Mann, anzutreffen in der Regentenhalle in Caldera, auf die Spende ansprecht. Drei Antwortmöglichkeiten stehen zur Auswahl:

    • a) Man verlangt, dass er sofort das versprochene Geld spendet - Cunius greift sofort an. Nach seinem Tod (ihn umzulegen hat keine Konsequenzen) könnt ihr seinen Leichnam plündern, der Erlös seiner Kleidung reicht aus um die 500 Draken zusammenzubekommen.

    • b) Man verlangt eine verbindliche Zusage - Cunius ist nicht begeistert und seine Sympathie sinkt um 8 Punkte, eine Zusage gibt er natürlich nicht.

    • c) Man bedankt sich für seine Aufmerksamkeit und verabschiedet sich - Gespräch wird ohne Sympathieverlust beendet.

    Wählt ihr b) oder c), wird es Zeit sich umzuhören, um Informationen über Cunius einzuholen. Die in der Nähe stehende Llaros Uvayn möchte sich nicht zu den offensichtlichen Geldproblemen von Cunius äußern und verweist euch an Olumba gro-Boglar, den findet ihr den Turm hinauf - vom Eingang zur Regentenhalle aus rechts gesehen. Der klärt euch über Cunius Machenschaften auf - er schmuggelt Ebenerz an der Steuer vorbei, um seinen finanziellen Engpass zu überbrücken. So jedenfalls die Gerüchte - also nicht direkt Cunius darauf ansprechen (Sympathie sinkt um 10), sondern auf Olumbas Rat hin die Sklaven in der nahegelegenen Caldera Mine aufsuchen, um an detailiertere Informationen zu gelangen. Ab Sympathie 50+ lassen sich die Sklaven dazu hinreißen, die Gerüchte zu bestätigen. Nicht belastend genug, um die Wachen darüber zu informieren, aber ausreichend, um Cunius damit zu konfrontieren. Der geht zähneknirschend auf die Erpressung ein, kann aber nicht mit Bargeld dienen. Die von ihm ausgehändigten drei Stücke Ebenerz reichen aber locker aus, um die geforderte Summe bezahlen zu können. Von diesem Zeitpunkt an verweigert er jegliche Konversation, steht demnach nicht mehr als Trainer zur Verfügung (und auch nicht in einer Quest für Haus Redoran, diese kann aber auch ohne ihn gelöst werden). Iulus freut sich über die 500 Draken und entlohnt euch mit 6 Spruchrollen.

    Anmerkung: In der deutschen Version von Morrowind kann die Quest aufgrund eines Bugs nur durch zahlen aus eigener Tasche gelöst werden. Das bekannte Bugfix-PlugIn "Morrowind Improved" von NewRaven fixt diesen Bug.

  7. Der Kult möchte die Ascheländer missionieren. Da so eine Unternehmung neben sorgfältiger Planung auch ausreichende Geldmittel voraussetzt, hat man Canctunian Ponius von der Ost-Kaiserlichen-Handelsgilde um eine großzügige Spende in Höhe von 1.000 Daraken gebeten und eine Zusage bekommen. Jedoch wurde das Geld noch nicht von ihm gestiftet und Nachfragen blieben bislang von ihm unbeantwortet. Was verwunderlich sei, da er als ehrenhaft und zu seinem Wort stehend bekannt ist. Daher schickt Iulus euch aus, in der Handelsgildenhalle in Ebenherz nachzuforschen. Canctunian erklärt offen, dass er von einem Angestellten veruntreute Gelder aus eigener Tasche bezahlt hat, um einen Skandal zu verhindern und dadurch sein Versprechen nicht halten kann. Bietet nun eure Hilfe an, den Dieb aufzuspüren und das Geld zurückzubringen. Mossanon heißt der Übeltäter, der sich mit satten 3.000 Draken abgesetzt hat. Erste Hinweise zu seinem Aufenthaltsort erhaltet ihr von Shazgob gra-Luzgan oder Okan-Shei im Handelsgildengebäude (Sympathie 50+). Demnach wurde der Hochelf Mossanon in letzter Zeit vor seinem Verschwinden sehr häufig beim Teleportservice der Magiergilde in Vivecs Fremdenviertel gesehen. Grund genug dort nachzufragen, man erfährt das er recht häufig nach Sadrith Mora gereist ist, manchmal in Begleitung einer Telvanni-Dame. Flugs nach Sadrith Mora gereist um weiter zu ermitteln, werdet ihr dort an den Hochelfen Sinyaramen (Zum Torbogen) verwiesen. Der erinnert sich tatsächlich an seinen Landsmann und gibt den Rat, sich an die weibliche Bevölkerung zu halten, um den Namen seiner Begleiterin zu erfahren. Das ungleiche Paar ist natürlich aufgefallen, und so teilt jede Frau in Sadrith Mora den Namen der Dame mit, die zusammen mit einem Hochelfen gesehen wurde: Volmyni Dral. In deren Haus findet ihr tatsächlich - und endlich - den gesuchten Mossanon.
    Der bereut seinen Fehler und händigt die verbliebenen 2.500 Draken aus (Bei Charisma 45+ ist die Sympathie irrelevant, selbst bei 0 zahlt er, bei Charisma unter 45 erst bei Sympathie 70+), wenn man Verschwiegenheit verspricht. Verlangt ihr dagegen das Gold ohne Versprechen, zahlt er in jedem Fall, unabhängig von Charisma/Sympathie. Selbst wenn ihr Mossanon später anschwärzt, bleibt das ohne Folgen für ihn - von daher verlangt einfach das Gold und gut ist. Nun bleibt es allein eurer Ehrlichkeit überlassen, ob ihr sofort zu Iulus zurückkehrt, 1.000 Draken bezahlt und den Rest stillschweigend einsackt oder vorher bei Canctunian Erfolgsmeldung macht und den Betrag (oder einen Teil) zurückgebt. Ganz gleich wie ihr euch entscheidet, Konsequenzen hat das keine (auch keine Vorteile bei ehrlichem Handeln), was zählt sind einzig die 1.000 Draken für Iulus. Der erhöht bei Erhalt der Summe nicht nur euren Ruf um 1, sondern hat noch das Amulett Zenithars flüstern (Charme +30 für 5 Sekunden) als Abschlußgeschenk.




⇐ Zurück | Zurück zur Übersicht | Weiter ⇒

geschrieben von Majed


Login


Passwort vergessen?
Noch nicht registriert?
PotM
Ork
Umfrage
Glaubt ihr noch an ein Release von TES VI?



(Ergebnis anzeigen)

Umfragenarchiv
Shop
Statistik
Online seit Januar 2007
10.003.031 Besucher
57.257.858 Klicks
1.357 Besucher heute
4.283 Klicks heute
1.409 News
711 Artikel
19 Besucher online

News-Feeds:

RSS 0.91
RSS 1.0
RSS 2.0
Atom 1.0

World of Players Netzwerk

Wikis

Kein Kopieren von Inhalten oder Bildern ohne Genehmigung
Powered by Frogsystem 2 © 2007 - 2014 Frogsystem-Team