Morrowind - Lösung: Die Magiergilde - Aufgaben von Trebonius Artorius
Von den Magiergildenmitgliedern in Vivec wird man vor Trebonius und seinen Aufgaben gewarnt. Die Unverbesserlichen hören nicht darauf und werden mit den folgenden Aufgaben konfrontiert:
Die erste Aufgabe von Trebonius scheint auf den ersten Blick wirklich unlösbar, genau wie die Aufgaben, die er anderen Mitgliedern übertrug (kann man aus Gespräch in der Magiergilde Vivec raushören), aber sie ist zu schaffen. Wenn man alle Aufgaben für Edwinna aus Ald'ruhn erledigt und sich in den Dwemer-Ruinen umgesehen hat, sollte man im Besitz der drei für diese Quest benötigten Bücher sein: Hanging Gardens/Die Hängenden Gärten (aus Nchulefting), Egg of Time/Das Ei der Zeit (aus Mzuleft) und Divine Metaphysics/Göttliche Metaphysik (aus Bethamez). Das erste der Bücher ist zweisprachig und der Schlüssel für die Übersetzung der anderen. Jetzt braucht man nur noch jemanden, der sich mit den Dwemer auskennt, da kämen Edwinna (Magiergilde Ald'ruhn), Hasphat Antabolis (Kriegergilde/Balmora) und Senilias Cadiusus (in der Dwemer Ruine Nchulefting) in Frage. Diese verweisen auf zwei andere Experten, von denen man einen aufsuchen muss, um die Texte übersetzen zu lassen. Entweder den Telvanni-Magier Baladas Demnevanni (Arvs Drelen in Gnisis) oder Yagrum Bagram, ein an Corprus Erkrankter im Corprusarium von Tel Fyr. Mit diesem neuen Wissen geht man zu Trebonius und hat die Aufgabe gelöst.
Die letzte Aufgabe von Trebonius ist ziemlich radikal und steht erst nach Ende des Hauptquest zur Verfügung. Er will, dass man für ihn alle Telvanni Ratsmitglieder tötet (in Gnisis, Tel Aruhn, Tel Branora, Tel Naga, Tel Mora und Tel Vos).
Belohnung: Der Stab des Trebonius und das Nekromanten-Amulett.
Diese Gegenstände kann man übrigens auch bekommen, wenn man den kämpferischen Weg an die Gildenspitze wählt und Trebonius in der Arena besiegt.