In Dragonborn gibt es einige neue Gruppierungen, auf die der Spieler im Verlauf seiner Reise zu stoßen vermag. Diese Gruppen aufzuzählen und näher zu erläutern soll hier geschehen.
Die Kultisten
Dies sind die mysteriösen Anhänger von Miraak, dem ersten Drachenblut. Nachdem der Spieler die Quest 'Das Horn von Jurgen Windrufer' beendet hat, werden sie den Spieler attackieren, weil sie ihn für ein "falsches" Drachenblut halten. Im Tempel von Miraak haben diese Kultisten ihren Hauptsitz.
Morag Tong
Diese alte Gilde aus Morrowind hat sich ganz dem Beruf des Mordens im Dienste Mephalas verschrieben. Sie stehen in direkter Konkurrenz mit der Dunklen Bruderschaft. Aus diesem Grund kann es vorkommen, dass der Spieler von einem Meuchelmörder der Morag Tong heimgesucht wird, wenn er Mitglied der Bruderschaft ist.
Skaal
Die Skaal sind ein abgelegen lebender Stamm von Nord im nordöstlichen Solstheim. Weil sie sich so lange von den anderen Stämmen isoliert haben, haben sie eine eigene Kultur und Religion. Die Skaal sehen ihre Insel mitsamt aller darauf lebenden Tiere als heilig an, sind doch sehr viele ihrer Legenden mit ihnen verwoben.
Räuber und Piraten
Auf Solstheim lebender Abschaum, welcher aus der Gesellschaft ausgestoßen wurde und sich nun der Plünderung und dem Diebstahl von Wertgegenständen verschrieben hat.
Frostmondwerwölfe
Ein Stamm von Werwölfen, welche auf Solstheim leben, jedoch trotz ihrer Antipathie gegen Nicht-Werwölfe und trotz ihres Bestienblutes nicht zu wilden Bestien wurden. Der Spieler kann mit ihnen in Kontakt treten, sofern er selbst ein Werwolf ist und von ihnen gewisse Vorteile für seine Werwolfsgestalt erlernen.
Rabenfels
Die Bewohner der größten Siedlung auf Solstheim.
Rabenfels liegt im südwestlichen Teil Solstheims an einer kleinen Bucht im Hirstaang-Wald.
Nördlich von Rabenfels erstrecken sich einige Fjorde, sowie die hohen Moesring-Berge, die den Weg in den unwirtlichsten Teil Solstheims versperren.
Rieklinge
Rieklinge sind eine Art kleiner humanoider Wesen, die auf Solstheim heimisch sind. Sie sind recht intelligent und besitzen eine eigene Kultur, auch wenn sie noch so unterentwickelt sein mag.
Sie sind recht schwach bewaffnet, treten jedoch in großer Zahl auf. Sie sind dem Spieler nicht feindlich gegenüber gestellt, werden ihn jedoch angreifen, wenn er ihre Heimat bedrohen sollte.
Tel Mithryn
Das Gefolge rund um den Telvannimagier Neloth hat sich eine eigene Pilzsiedlung im Südosten Solstheims geschaffen. Die Siedlung wurde zu Beginn der vierten Ära geschaffen, als der Rote Berg ausbrach und die Dunmer Morrowind evakuierten.