Für den Bau eines Hauses benötigt der Spieler allerlei Rohstoffe. Neben vielen bereits im Originalspiel vorkommenden Rohstoffen werden auch gänzlich neue Rohstoffe benötigt. Deren Namen und Vorkommen lauten wie folgt.
1.) Liste aller Bestandteile
Bild
Name
Vorkommen
Ton
Tonablagerungen (Siehe Unterpunkt 2.1.)
Bruchstein
Steinbruch (Siehe Unterpunkt 2.2.)
Glas
Erhältlich bei Allgemeinhändlern sowie den Khajiitkarawanen.
Ziegenhörner
Erhältlich bei Allgemeinhändlern sowie bei toten Ziegen.
Gesägtes Holz
Sägemühle (Siehe Unterpunkt 2.3.)
Stroh
Erhältlich bei Allgemeinhändlern sowie den Khajiitkarawanen.
Scharniere
Herstellbar an einer Schmiede/einem Amboss. (Benötigt einen Eisenbarren für zwei Scharniere)
Eisenbeschläge
Herstellbar an einer Schmiede/einem Amboss. (Benötigt einen Eisenbarren für einen Beschlag)
Schlösser
Herstellbar an einer Schmiede/einem Amboss. (Benötigt einen Eisen- und einen Korundbarren für ein Schloss)
Nägel
Herstellbar an einer Schmiede/einem Amboss. (Benötigt einen Eisenbarren für zehn Nägel)
2.1.) Tonablagerungen
Ton kann aus Ablagerungen mit Hilfe einer Spitzhacke gewonnen werden. Die Menge an Ton pro Ablagerung ist praktisch unendlich. Es gibt in der Nähe jedes Grundstückes eine solche Tonablagerung. Jedoch sind auch im restlichen Himmelsrand hier und da einige zu finden. Wo genau erklärt die folgende Tabelle.
Name des Ortes
Detailbeschreibung
Druadachschanze
Direkt an den Ufern des nahe gelegenen Flusses.
Wächtersteine
Vom Lager eines nahe gelegenen Jägers ausgesehen, direkt nördlich auf der anderen Seite des Flusses.
Ivarstatt
Südlich der Brücke, wenn man dem Flussverlauf bis zum Wasserfall folgt.
Kolskeggr-Mine
Von Pavos Haus ausgesehen über den Fluss und dann etwas weiter den Fluss. Es befindet sich zwischen einem Felsen und einem Busch.
Maras Auge
Am westlichen Ufer.
Valtheimer Türme
Unter der Brücke auf der anderen Seite des Flusses.
Largasbur
Unter der Brücke, welche Largashbur und den See trennt. Laufe einige Schritte in Richtung des Sees und siehe auf den Boden, dann findet man es leicht.
Düsterwindtal
Direkt am nordöstlichen Ende des Lagers.
Schönwetterhof
Südwestlich des Zauns entlang des Ufers und zwischen den Klippen.
Herberge zum Nachttor
Hier gibt es gleich drei Stück:
1.) Unterhalb des Stegs auf der linken Seite.
2.) Am südlichen Ufer. Vom Steg aus gesehen auf der rechten Seite.
3.) Am östlichen Ufer.
Brucas Sprungschanze
Folge dem Pfad, welcher vom Lager zum Fluss führt. Die Tonablagerung befindet sich dann am rechten Flussufer.
2.2.) Steinbruch
Bruchstein ist ein wesentlicher Bestandteil zum Bauen, welcher aus Steinbrüchen mithilfe einer Spitzhacke gewonnen werden kann. Die Menge an Bruchstein pro Ablagerung ist praktisch unendlich. Es gibt in der Nähe jedes Grundstückes einen solchen Steinbruch. Jedoch sind auch im restlichen Himmelsrand hier und da einige zu finden. Wo genau erklärt die folgende Tabelle.
Name des Ortes
Detailbeschreibung
Drachenbrügge
Links neben dem örtlichen Sägewerk.
Dämmerstern
Bei der Schmelze nahe der Eisenbrechermine.
Glutsplittermine
Links neben dem Eingang.
Falkenring
Hinter der Baracke der Wachsoldaten.
Halbmondmühle
Östlich der Mühle nahe einem Haufen ungeschnittenen Holzes.
Halle der Wachsamkeit
Am Ende des Pfades, welcher zu dem Haus auf der rechten Seite führt.
Ivarstatt
Hinter Narfis Hütte.
Morthal
Hinter dem Pferch des Wachhauses.
Hlaaluhof
Direkt außerhalb des umzäunten Weizenfeldes.
Winterfeste
Hinter dem Langhaus des Jarls am Fuße des Berges.
2.3.) Sägewerke
Gesägte Baumstämme sind ein in Hearthfire essentielles Baumaterial. Sie können entweder direkt in Sägewerken bei den jeweiligen Betreibern gekauft werden oder durch einen Stellvertreter (siehe den Unterpunkt 3.) besorgt werden. Anders als andere Baumaterialien werden diese nicht dem Spielinventar hinzugefügt, sondern beim Erwerb durch Holzstämme in der Nähe des Bauplatzes dargestellt. Gesägte Baumstämme können zu einem Festpreis von 200 Goldstücken pro 20 gesägte Baumstämme gekauft werden. Der Spieler kann jedoch auch selbst an den Sägemühlen Baumstämme zersägen, wenn er die Erlaubnis der Betreiber eingeholt hat. Pro Durchlauf werden dem Spieler zehn Einheiten gesägter Baumstämme gutgeschrieben.
Es folgt nun eine Liste von Sägewerken, welche für das Beschaffen von Holz benutzt werden können.
Sägewerk
Standort
Besitzer
Angas Mühle
Westlich von Windhelm nahe des Flusses Yorgrim
Aeri
Totholzmühle
Falkenring
Bolund
Halbmondmühle
Nördlich von Falkenring
Hern und Hert*
Kernholzmühle
An den Ufern des Honrichsees in der Gegend um Rifton.
Grosta und Leifnar
Mischwassermühle
Südwestlich von Windhelm
Gilfre
Sägemühle bei Einsamkeit
Südwestlich von Einsamkeit
Hjorunn und Kharag gro-Shurkul
Hods Sägemühle
In Flusswald
Hod
* = Wurden diese Charaktere im Verlauf von "Flüstern im Dunkeln" getötet, kann der Spieler hier kein Holz mehr bekommen.
3.) Der Vogt
Sobald im Verlauf des Hausbauens der Spieler ein kleines Haus fertiggestellt hat, hat er die Möglichkeit einen Vogt mit der Verwaltung zu betrauen. Nachdem ein Vogt bestimmt wurde, kann diese Wahl bis zu dessen Tod nicht mehr geändert werden.
Ein Vogt kann als gewöhnlicher Begleiter auf die Reisen des Spielers mitgenommen werden und wird dabei dennoch seinen Aufgaben nachkommen. Falls ein Vogt vor seiner Rekrutierung als Trainer oder Questvergeber tätig war, wird diese Rolle weitergeführt werden.
3.1.) Liste aller Begleiter, welche zu Vogten ernannt werden können.
Die Gefährten
Akademie
Huskarle
Andere Begleiter
Aela
Njada Steinarm
Ria
Vilkas
Brelyna Maryon
Onmund
Argis das Bollwerk
Calder
Gregor
Iona
Jordis
Lydia
Rayya
Valdimar
AgmaerDG
Adelaisa Vendicci
Annekke
BelevalDG
CelannDG
DurakDG
Eola
Erik der Schlächter
Faendal
Ghorbash
Golldir
IngjardDG
Illia
Lob
Marcurio
Ogol
Ralis SedarysDB
Roggi
Sven
Talvas FathryonDB
Uthgerd
DG = Diese Personen wurden mit dem DLC 'Dawnguard' eingefügt. DB = Diese Personen wurden mit dem DLC 'Dragonborn' eingefügt.
3.2.) Aufgaben eines Vogtes
Ein Vogt kann dem Spieler bei der Einrichtung seines Traumhauses wesentlich zur Hand gehen. Hierzu kann er zum Beispiel neue Bewohner und Arbeitskräfte einstellen, die Baumaterialien für den Spieler einkaufen oder die Einrichtung der Zimmer übernehmen. Um dies zu tun, benötigt der Vogt jedoch Geld. Eine genaue Liste der Preise folgt nun.
Benötigt ein Tiergehege. Bis zu drei Hühner sind möglich.
b) Baumaterialien
Die Baumaterialien werden in einer Truhe abgeliefert, welche sich nahe der Werkbänke im Außenbereich befindet.
Material
Preis
Ton
20 Einheiten für 20 Septime
Bruchstein
20 Steine für 100 Septime
Gesägte Baumstämme
20 Baumstämme für 200 Septime
c) Mobiliar
Statt die gesamte Einrichtung individuell zu erstellen, wird ein Vogt einen Komplettpreis für die Einrichtung eines Gebäudeabschnitts (siehe den Artikel 'Das Bauen des Hauses') verlangen. Die Einrichtung wird nicht sofort Erscheinen, sondern erst nach einigen Tagen, weil die Lieferung etwas dauert.
3.3.) Die Einstellung eines Vogtes
Ein Vogt besitzt kein Dialogmenü von Anfang an. Um einen Vogt zu erhalten, muss der Spieler mit einem Begleiter aus der oben genannten Liste auf Reisen gehen.
Erreicht der Spieler mit dem Begleiter im Schlepptau das Haus, so wird der Begleiter entweder von selbst oder durch ein vom Spieler begonnenes Gespräch anbieten, hier als Vogt tätig zu werden. Ist dies einmal vom Spieler bejaht worden, ist der Begleiter bis zu seinem Tod Vogt des Hauses. Stirbt er, so kann auf dem gleichen Weg ein neuer Vogt herbeigeschafft werden.