Skyrim - Lösung: Diebesgilde - Laut und deutlich (Loud and Clear)
Hat Mercer Frey den Spieler im Verlauf von "Geschäftliche Angelegenheiten" in der Diebesgilde aufgenommen, stellt er fest, dass nur die Besten der Gilde wirklich nutzen würden. Eine Art Bewährungsprobe erwartet den Spieler hierbei: Der Spieler soll einen abtrünnigen Geschäftspartner der Gilde, Aringoth, strafen, welcher den Honig auf seinen Hof, Gut Goldenglanz, nicht mehr an Maven Schwarz-Dorn, einen Partner der Gilde, weiterleiten will. Aus diesem Grund solle ihm von der Gilde ein Denkzettel verpasst werden, indem jemand einige Bienenstöcke in Brand steckt.
Brynjolf warnt den Spieler an dieser Stelle, dass dies ein schwerer Auftrag sei, denn selbst Vex sei daran gescheitert, denn Aringoth habe statt der Wachen brutale Söldner angeheuert, welche jeden Eindringling sofort töten. Er schlägt daher vor, zunächst mit ihr zu reden. Hat der Spieler mit Vex gesprochen, wird klar, dass der einzig sichere Zugang zum Gut das darunter liegende Kanalsystem ist. Ist der Spieler zur Insel geschwommen, sollte er die Kanalisation des Nachts betreten, damit er kein Aufsehen erregt, denn die Wachen sind sehr aufmerksam. Im Inneren sind zahlreiche, kleine Ärgernisse wie Stolperdraht-Fallen und einige Skeever, doch keine ernsthaften Bedrohungen.
Verlässt der Spieler den Kanal verlassen, befindet er sich ganz in der Nähe der Bienenstöcke. Da die Wachen nachts wesentlich zahlreicher sind, empfiehlt es sich tagsüber zuzuschlagen. Mit einem feuerbasierten Effekt (Der 'Flammen'-Zauber oder der 'Feueratem'-Schrei bspw.) kann der Spieler einen Bienenstock in Brand setzen. Es sollten jedoch nur 3 Stöcke in Brand gesetzt werden, denn die Gilde wünscht nicht, dass das Gut produktionsunfähig wird. Ist dies geschehen, muss der Spieler einen weiteren Auftrag ausführen. Hierzu muss er sich ins Innere des Hauses begeben.
Im Inneren des Hauses sind einige Wachen, die an Schlüsselpositionen patrouilleren. 'Leben entdecken' und 'Unsichtbarkeit' sind sehr praktische Begleiter an dieser Stelle, weil die Wachen für einen Dieb eine große Gefahr darstellen können. Im Keller des Hauses steht Aringoths Tresor, welcher durch ein schweres Schloss gesichert ist. Hat der Spieler den Schatz in Form einiger Pergamente gehoben, sollte er sich in Richtung Gilde begeben, um Brynjolf vom Erfolg der Mission berichten. Damit gilt die Quest als beendet und die Quest "Geistiges Gift" beginnt.