Jene Quest wird gestartet, wenn entweder "Der Blutsteinkelch" oder "Eine neue Ordnung" beendet wurden. Zur besseren Übersicht werden hier die beiden Wege getrennt.
1.) Weg der Vampire
Nachdem man mit Harkon gesprochen hat, wird dieser innerhalb der Burg eine Ansprache an die anderen Vampire halten, dass ein Jeder die Augen nach einem sogenannten Mottenpriester offen halten solle, denn diese seien als Einzige befähigt, die Schriftrollen der Alten zu lesen. Auch der Spieler soll seine Arbeit zu dieser Suche beitragen und so fordert Harkon diesen auf, sich in Herbergen und anderen Plätzen nach einem solchen Priester umzuhören.
Auf kurz oder lang wirst du zusammen mit Serana nach Drachenbrügge verwiesen werden. Die dortigen Wachen berichten von einem Tross, welcher vor kurzem aus Cyrodiil kam und welcher die Brücke überfahren hätte. Dieser Spur sollte der Spieler folgen. Er wird nach der Überquerung der Brücke feststellen, dass dort der Wagen des Mottenpriesters geplündert und zerstört am Boden liegt. An einer Leiche findet sich eine Notiz, die Aufschluss darüber gibt, dass der Mottenpriester sich in einer nahe gelegenen Höhle aufhielte.
Wenn man dort ist, wird der Spieler sich mit einer kleinen Kampftruppe der Dämmerwacht konfrontiert sehen, welche gerade auf niedriger Stufe eine enorme Bedrohung darstellen können, denn die Armbrüste sowie der anwesende Kampftroll sind ausgesprochen stark. Hat man den Mottenpriester gefunden und besiegt, muss man ihm seinen Willen aufzwingen. Hierzu ist es vonnöten, die vampirische Fähigkeit "Verführung des Vampirs" zu nutzen. Dexion, welcher fortan der ergebene Diener des Spielers ist, sollte nun beauftragt werden, nach Burg Volkihar zu reisen. Sobald der Spieler dort angekommen ist, sollte bei Fürst Harkon Bericht erstattet werden.
2.) Der Weg der Dämmerwacht
Dieser Quest beginnt zunächst mit einer kleinen Überraschung, denn Serana wird in der Festung Dämmerwacht erscheinen. Isran misstraut ihr zwar, sieht jedoch ein, dass die Wacht auf ihre Hilfe angewiesen ist. Serana offenbart, dass ihr Vater mithilfe der Schriftrolle der Alten eine Prophezeiung zu erfüllen trachte, doch wisse sie nicht, worum diese sich drehen würde.
Isran schlägt vor, die Augen nach einem sogenannten Mottenpriester offen zu halten, denn nur diese könnten die Schriftrollen lesen. Der Spieler wird mit der Suche nach einem solchen betraut und ihm wird von Isran geraten, sich in Herbergen und anderen Plätzen nach einem solchen Priester umzuhören.
Auf kurz oder lang wirst du zusammen mit Serana nach Drachenbrügge verwiesen werden. Die dortigen Wachen berichten von einem Tross, welcher vor kurzem aus Cyrodiil kam und welcher die Brücke überfahren hätte. Dieser Spur sollte der Spieler folgen. Er wird nach der Überquerung der Brücke feststellen, dass dort der Wagen des Mottenpriesters geplündert und zerstört am Boden liegt. An einer Leiche findet sich eine Notiz, die Aufschluss darüber gibt, dass der Mottenpriester sich in einer nahe gelegenen Höhle aufhielte.
Sobald der Spieler diese Höhle betritt, wird er von Vampiren, Todeshunden und einem Gargoyle konfrontiert. Sind diese besiegt, muss der Mottenpriester vom Bann des Vampiranführers befreit werden, indem auch er im Kampf besiegt wird. Ist dies geschehen, ist Dexion wieder frei und wird sich freiwillig in Richtung Dämmerwacht aufmachen. Auch der Spieler sollte nun dorthin reisen und Isran Bericht erstatten.
Die Lesung durch Dexius
Hat der Spieler Dexius zur Festung Dämmerwacht oder zur Burg Volkihar gebracht, beginnt er damit, die Schriftrolle Seranas zu lesen.
Er liest den Inhalt vor und sagt, er sähe eine Waffe, Auriels Bogen. Doch mehr vermag er nicht zu sagen, denn nicht alles stünde innerhalb dieser Schriftrolle. Er benötige mehr Schriftrollen, welche innerhalb der Quests "Dem Echo nach" und 'Die Suche nach der Schriftrolle' gefunden werden müssen.