Allgemein
TES V: Skyrim DLC Dawnguard DLC Hearthfire DLC Dragonborn Mods & PlugIns zu Skyrim
The Elder Scrolls Online
TES IV: Oblivion Shivering Isles Mods & PlugIns
TES III: Morrowind
Tamriel


Dragonborn - Lösung: Die Schwarzen Bücher: Filament und filigran / Das verborgene Zwielicht




Icon Verborgenes WissenFilament und filigran


Hat der Spieler im Verlauf von 'Ausgrabungsarbeiten' den Kolbjorngrabhügel freigelegt, wird er dort nahe der Beschwörungsstelle Ahzidals das Schwarze Buch "Filament und filigran" finden.

Filament und filigran


Die Gegend in diesem Abschnitt Apocryphas ist sehr linear und doch sehr schwer. Die allumfassende Dunkelheit hier nimmt dem Spieler nicht nur die Sicht, sondern auch langsam aber sicher das Leben. Der Spieler muss dafür sorgen, dass er sich immer im Licht befindet. Hierzu kann er die beweglichen und stationären Leuchter benutzen, aber auch eigene Objekte wie Fackeln und Zauber wie 'Kerzenschein' helfen weiter. (1)

Zudem warten einige Schleicher und Sucher auf den Spieler, welche inmitten der Dunkelheit noch eine wesentlich größere Bedrohung darstellen, weil sie den Spieler aus dem Hinterhalt angreifen können. Am Ende des Weges wird der Spieler das Schwarze Buch stoßen und zwischen drei Segnungen wählen können. Der Spieler kann die Segnungen jederzeit wechseln, indem er mit dem Schwarzen Buch aus dem Kolbjorngrabhügel erneut liest und wieder nach Apocrypha kommt.

Die Segnungen lauten wie folgt:
  • Geheimnis des Arkanen - Zauber kosten 30 Sekunden lang keine Magicka.(2)
  • Geheimnis des Schutzes - Eintreffender Schaden wird für 30 Sekunden lang halbiert.
  • Geheimnis der Stärke - Starke Angriffe verbrauchen 30 Sekunden lang keine Ausdauer.

Hat der Spieler sich für eine Segnung entschieden, kann er mithilfe des Buches zurück nach Solstheim reisen. Die Quest gilt damit als beendet.

Anmerkungen
(1) = Aus skripttechnischen Gründen werden nur Effekte des Originalspiels als "Beleuchtung" wahrgenommen. Deswegen können Fackeln und Lichtzauber aus Modifikationen nicht als Licht erkannt werden, weswegen der Spieler trotzdem Schaden erhält.
(2) = Wird ein fortdauernder Zauber (etwa 'Flammen', 'Frostbiss' oder 'Telekinese') im Wirkungszeitraum des Zaubers begonnen, so wird das Fortsetzen des Zaubers nach Ende des Effektes dennoch kein Magicka kosten.



IconDas verborgene Zwielicht


Hat der Spieler die Quest 'Diener wider Willen' abgeschlossen und so Zugang zu Neloths Hinterzimmer erhalten, wird er dort das Buch 'Das verborgene Zwielicht' finden.

Dieser Abschnitt von Apocrypha ist vor Allem ein Irrgarten. Es gibt mehrere Kapitel, die manchmal sogar mehrmals besucht werden müssen.

Kapitel I
Hier muss der Spieler einfach nur dem Gang bis zum Kapitelbuch II folgen.

Kapitel II
Es geht einen langen Gang entlang, bis man auf einem größeren Hof landet. Dort warten einige Sucher, die besiegt werden müssen. Anschließend aktiviert man eine Blüte und geht dann über die Brücke. Vorsicht: Die Brücke bleibt nicht dauerhaft aktiv, sondern schwingt hoch und runter, sodass exaktes Timing beim Laufen oder Springen angesagt ist. Dahinter wartet das Kapitelbuch III.

Kapitel III
Nun geht man rechts die Treppe hinauf und aktiviert die Blüte. Anschließend geht es weiter bis zu einem Hof, in dessen Mitte ein Käfig ist. Dann geht man die westliche Treppe hinauf, die Blüte aktivieren und den Käfig betreten.

Zwielicht


Dort aktiviert man wieder eine Blüte und geht weiter den Weg entlang. Man besiegt den Sucher und geht weiter den Weg entlang. Dort kann man nach Kapitel IV oder Kapitel V gehen.

Kapitel IV
Über dieses Kapitel muss der Spieler nur einem kurzen Weg bis zu Kapitel VII reisen.

Kapitel V
Dieses Kapitel ist nicht wichtig für die Lösung der Quest, bietet aber einige Zauber- und Skillbücher.

Kapitel VI
Über dieses Kapitel gelangt der Spieler zu Kapitel VIII.

Kapitel VII
Hier muss der Spieler eine Blüte aktivieren, um in Kapitel VIII eine Brücke freizuschalten.

Kapitel VIII
Das letzte Kapitel, in welchem der Spieler sich gegen einige Sucher und Schleicher behaupten muss. Man überquert die in Kapitel VII aktivierte Brücke und befindet sich sodann beim Schwarzen Buch und der Spieler wird zwischen drei Mächten wählen können.

Die Mächte lauten wie folgt:
  • Moras Qualen - Beschwört eine Vielzahl sich windender Tentakel, die deine Gegner vergiften.
  • Moras Umklammerung - Hält das Ziel 30 Sekunden lang zwischen dem Reich des Vergessens und Tamriel fest und macht es immun gegen jeglichen Schaden.
  • Moras Gunst - Stellt deine gesamte Gesundheit, Magicka und Ausdauer wieder her.

Hat der Spieler sich für eine Macht entschieden, kann er mithilfe des Buches zurück nach Solstheim reisen. Die Quest gilt damit als beendet.


⇐ Zurück Zur Questübersicht  


geschrieben von TheDarkRuler


Login


Passwort vergessen?
Noch nicht registriert?
PotM
Redoran-Taverne
(Bild einschicken)
Umfrage
Zurzeit ist keine Umfrage aktiv!

Umfragenarchiv
Shop
Statistik
Online seit Januar 2007
7.966.849 Besucher
44.494.933 Klicks
472 Besucher heute
1.710 Klicks heute
1.269 News
699 Artikel
6 Besucher online

News-Feeds:

RSS 0.91
RSS 1.0
RSS 2.0
Atom 1.0

Twitter
Folge uns auf Twitter, um stets auf dem Laufenden zu sein.
WoESde @ Twitter
World of Players Netzwerk


Kein Kopieren von Inhalten oder Bildern ohne Genehmigung
Powered by Frogsystem 2 © 2007 - 2014 Frogsystem-Team